Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Schlechter als eine Fahnenstange

Eichede Schlechter als eine Fahnenstange

PSV Union Neumünster bleibt in Eichede den Beweis seiner SH-Liga-Tauglichkeit schuldig, für Zapels Spieler ging es beim 5:0 um Wiedergutmachung und „Stammplatzverteidigung“.

Eichede. Eine eher durchschnittliche Leistung reichte dem SV Eichede, um in der SH-Liga den schwachen Abstiegskandidaten PSV Union Neumünster vor 256 Zuschauern problemlos mit 5:0 (1:0) zu bezwingen. „Das war keine herausragende Leistung von uns, aber auch keine, hinter der man sich verstecken muss“, sagte Trainer Oliver Zapel.

Nach dem 0:2 beim Oldenburger SV hatte der 48-Jährige Konsequenzen angekündigt. Wobei sich die Veränderungen auf zwei Positionen begrenzte. Für Ridel Monteiro (Adduktorenprobleme) und Nikita Bojarinow rückten Vincent Janelt und Hamed Mokhlis in die Startformation. „Nach den letzten Trainingseinheiten habe ich meinen Jungs klare Parolen mitgegeben. Sie liefen unter dem Motto Wiedergutmachung und Stammplatzverteidigung auf“, erklärte Zapel.

In der ersten Halbzeit habe man seiner Elf noch die Spätfolgen des Oldenburg-Spiels angemerkt, so Zapel: „Wenn man so verkrampft wie wir spielt, kann man nicht zufrieden sein.“ Dabei bemängelte er in erster Linie zu viel „Freestyle“ und zu viele Einzelaktionen. Trotzdem führten die Gastgeber zur Pause durch Ian Prescott Claus (12.) mit 1:0. Der Stürmer bestrafte einen Fehler der Gäste mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck. Danach vergaben Claus (19.) und Marc Oldag (25.). „Da hätten wir den Sack schon zumachen können. Deshalb habe ich in der Halbzeit mehr Zielstrebigkeit eingefordert“, verriet Zapel später.

Die klare Ansage fand Gehör. Gleich nach der Pause erzielte Torge Maltzahn (46.) das 2:0. Wobei PSV-Torwart Philipp Reinhold (wie während der gesamten Partie) keine gute Figur machte. Nun ging es gegen einen dankbaren Aufbaugegner nur noch um die Höhe des Sieges. Zunächst legte Claus (52.) nach. „Auch mit ihm war ich vor der Pause nicht zufrieden. Wenn er aber auf den Pott gesetzt wird, erkennt er die Zeichen der Zeit“, so Zapel.

In der Folge trafen die aufgerückten Verteidiger Gerrit Schubring (60., nach Flanke von Maltzahn) und Petrik Krajinovic (71., nach Ecke von Claus) jeweils per Kopfball. Ein noch höheres Ergebnis ließen Claus (64.) und der eingewechselte Mats Facklam (76., 83.) aus. „Ich habe Neumünster nicht so schlecht erwartet“, sagte „Paddy“ Krajinovic. Gästetrainer Danilo Blank, früher Co-Trainer in Eichede (bis 2012), erklärte: „Die erste Halbzeit war in Ordnung. Ansonsten haben wir zu viele Fehler gemacht. Da verteidigt eine Fahnenstange besser als wir.“

Mit dem Kantersieg haben sich die Eicheder an der Tabellenspitze zurückgemeldet, haben aber drei Spiele mehr als der ärgste Verfolger Eutin 08 (3:0 gegen Oldenburg) ausgetragen.

Volker Giering

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Sollte das Fliegen von Drohnen am Strand verboten werden?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.