Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Senger und Suew als Strands Erfolgsgaranten

Senger und Suew als Strands Erfolgsgaranten

Mit neuem Duo läuft es beim starken Aufsteiger immer besser – Eutin 08 im Top-Spiel gefordert, Oldenburg im Abstiegsduell.

Timmendorfer Strand Die Fußballer des NTSV Strand 08 sind nicht nur der beste Aufsteiger in der SH-Liga, sondern liegen sogar nach zuletzt vier Siegen gegen Hartenholm (3:0), Kropp (2:0), Altenholz (4:1) und Heide (2:0) als guter Tabellenvierter (25 Punkte) in Lauerstellung hinter Spitzenreiter und Titelfavoriten Eutin 08 (29 Punkte). Einige Experten hatten die „Strandpiraten“ vor der Saison hoch gehandelt.

Der Höhenflug ist eng mit zwei Namen, André Senger (27) und Arnold Suew (25), verbunden. Die beiden regionalligaerfahrenen Neuzugänge kommen immer besser in Schwung. „Beide sind körperlich immer fitter geworden und haben ihre Position in der Mannschaft gefunden. Nicht umsonst müssen Topspieler wie Ismael Mamane im Moment Vorlieb mit der Ersatzbank nehmen“, sagt Strands Trainer und Manager Frank Salomon. „Ich habe das Gefühl, dass sie sich bei uns wohl fühlen. Das drückt sich in der Leistung aus.“ Besonders in Heide, einem Gegner, gegen den seine Elf in den vergangenen Jahren meist leer ausging, habe man gesehen, dass erfahrene Spieler eine Menge wert seien. So erzielte der offensive Mittelfeldspieler Senger das wichtige 1:0, als er einen 30-Meter-Sololauf mit seinem zweiten Saisontreffer krönte. „Da hat man seine ganze Klasse gesehen“, lobte Salomon.

Für Suew ist es die zweite Station bei 08. Schon von Juli 2011 bis Januar 2013 kickte er am Höppnerweg, ehe zum VfB Lübeck ging. Salomon legte seinem damaligen Schützling keine Steine in den Weg. Nach eineinhalb Jahren zog es ihn zum BV Cloppenburg und im Sommer kehrte er schließlich aus privaten Gründen zurück. „Arnold ist technisch stark und immer gut gelaunt“, beschreibt Salomon. „Ich habe etwas Zeit gebraucht, weil ich mit einer Verletzung gekommen bin. Dadurch hat sich die Vorbereitung etwas schwierig gestaltet“, erzählt Suew. „Doch jetzt komme ich langsam in Form.“ Ein Faktor, warum es bei Kapitän Pajonk & Co. so gut laufen würde, sei, „dass wir uns immer mehr zu einer echten Einheit entwickeln. Wir spielen uns immer mehr ein und verstehen uns dadurch auf und neben dem Platz besser.“

Die Erfolgsserie wollen die Timmendorfer morgen im Heimspiel gegen den PSV Union Neumünster in der Strand-Arena (14 Uhr) ausbauen. „Wir wollen uns weiter oben behaupten“, sagt Salomon, dessen Team in einem Trainingsspiel gegen die eigene U19 15:3 gewann. Die Tore erzielten Mamane (8), Rohrbach, Kobert (2) und Woelki. Morgen rückt Tomislav Blazheski für den gesperrten Adil Ibragimov in die Innenverteidigung.

Spitzenreiter Eutin 08 tritt morgen zum Topspiel beim Dritten TSV Schilksee an (15 Uhr). „Bei uns gibt es wenig zu beklagen. Es läuft, die Stimmung ist gut und bis auf Kevin Wölk, der sich mit einer Fuß- und Zehenprellung herumplagt, haben wir alle Mann an Bord“, sagt Trainer „Mecki“ Brunner. Schilksee sei „eine Mannschaft mit vielen guten Spielern. Wichtig ist, dass wir weiter konzentriert arbeiten“, gibt Brunner aus.

Der Oldenburger SV gastiert morgen im Abstiegsduell beim punktgleichen Tabellen-15. FC Kilia Kiel (14.30 Uhr). „Wir müssen den Bock umstoßen“, erklärt Trainer Andreas Brunner.

Dabei wünscht er sich ein frühes Tor. „Ich bin mir sicher, dass dann eine Last von der Mannschaft fällt.“ Im Tor vertraut er Julius Hoff, der den verletzten Denis Crone vertritt. Offen ist der Einsatz der angeschlagenen Dennis Kowski und André Petersen. Auch wenn Kapitän Björn Wölk weiter fehlt, verspricht Brunner: „Wir werden nicht aufgeben, müssen kämpfen, kratzen, beißen.“

gie

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Wie sollte die Bundesregierung in der Türkeipolitik vorgehen?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.