Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Storjohann siegt im dramatischen Finale von Eutin

Eutin Storjohann siegt im dramatischen Finale von Eutin

Eutin Es war das Jubiläumsturnier des Eutiner TC Grün-Weiß – und 120 Tennisfans waren vor allem vom Herren-Endspiel begeistert: Beim 25.

Eutin. Eutin Es war das Jubiläumsturnier des Eutiner TC Grün-Weiß – und 120 Tennisfans waren vor allem vom Herren-Endspiel begeistert: Beim 25. Eutiner-Freischütz-Sparkassencup feuerten die Zuschauer die Finalisten immer wieder durch rhythmisches Klatschen an. Die Folge waren zweieinhalb Stunden sportliche Höchstleistungen. Dabei besiegte Philipp Storjohann (Hamburger Polo Club) Kontrahent Ole Behnke (TSC Glashütte) mit 6:4, 6:7, 7:5. Regionalliga-Spieler Storjohann ging allerdings auch als Favorit ins Turnier. Er war in letzter Sekunde als Nachrücker ins Feld gerutscht. Behnke hatte unterdessen einen kleinen Heimvorteil, war er doch ehemaliger Jugendspieler der Eutiner Grün-Weißen.

 

LN-Bild

Das Herren-Siegerpodest: Philip Schulter (3., v.l.), Ole Behncke (2.), Mirco Cordua (3.) und Gewinner Philipp Storjohann.

Quelle: Garve/54°

Es schien zeitweise so, als käme ihm das zugute. Behnke lag im dritten Satz mit 4:1 und 5:4 vorn, hatte Break- und Matchball. Dazu Storjohann: „Beim 1:4 musste ich etwas ändern. Ich habe den Schläger gewechselt und mich auf meine Atmung konzentriert. So bin ich ins Match zurückgekommen.“ Behnke räumte ein: „Ich hatte immer das Gefühl, gewinnen zu können, muss aber dringend an meinem Aufschlag arbeiten. Ich habe im ganzen Match nur vier Mal meinen Aufschlag durchgebracht.“ Bei seiner Rede während der Siegerehrung zollte Storjohann dem Turnierausrichter eine besondere Anerkennung und sagte: „Ich komme als Spieler viel herum. Aber ein so gutes Komplettangebot inklusive Betreuung erlebe ich selten.“

Bei den Herren 40 schlug Favorit Florian Neugebauer (THC Neumünster) den enttäuschten Christoph Liesenfeld (TuS Lübeck) mit 6:4, 6:2. Ausruf Liesenfeld während des Finales:

„Ich sehe gut aus, kann schnell laufen, aber kein Tennis spielen.“ Das Feld der Herren 50 dominierte Hans-Jürgen Albert (Bargteheider SV) mit seinem extremen Topspin, guter Beinarbeit und Blick für den richtigen Ball. Das Resultat: ein 6:3, 6:2 über Andreas Matthiesen (Schönberg). Jürgen Orzelski (Trittenheim), der Albert in Runde zwei unterlag, meinte: „Du schlägst ja wie Nadal.“ Bei den Herren 60 schließlich gab’s eine Wachablösung: Titelverteidiger Peter Sommer (Mönkeberg) verlor gegen Gerhard Pingel (Büdelsdorf) mit 4:6, 2:6. Sommer gestand:

„Ich habe keine Mittel gefunden.“

Turnierdirektor Klaus-Peter Kluwe-Böttger sagte: „Unser Wohlfühlturnier hatte in der 25. Auflage einen ganz besonderen sportlichen Glanz. Wir hatten viele neue Spieler in Eutin, die zum Teil 580 Kilometer angereist sind.“ Tatsächlich waren alle vier Sieger zum ersten Mal beim TC GW am Start. Der Clou: An fünf Tagen gab es nur 15 Minuten Regenunterbrechung.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.