Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
„ToLee“-Frauen siegen glanzlos

Todesfelde „ToLee“-Frauen siegen glanzlos

Saison-Auftakt des Oberliga-Favoriten trotz des Erfolgs über Herzhorn wenig erbaulich. Aufsteiger HSG „WaBo“ zahlt Landesliga-Lehrgeld.

Todesfelde. Oberliga, Frauen

 

LN-Bild

Das tat weh: Auch Katharina Naleschinski (M.) setzte bei „ToLee“ kaum Glanzlichter und bekam hier ordentlich von der Herzhorner Abwehr eingeschenkt. Fotos (2): Thomas Sobczak, Felix König/54°

Quelle:

SG Todesfelde/Leezen – MTV Herzhorn 26:23 (14:12). Die SG-Handballerinnen legten einen 4:0-Blitzstart (4.) in die Saison hin. Doch anschließend verflachte ihr Spiel, und Herzhorn glich mit dem 10:10 (20.) aus. In der Folge gestalteten die Gäste die Partie über weite Strecken offen. „Es war sicher die Nervosität des ersten Spieltags, die dazu führte, dass die Spielerinnen nicht alles abgerufen haben, was sie eigentlich können“, sagte Trainer Nicolai Schmidt, der mit dem Auftritt nicht zufrieden war.

Er ergänzte: „Kampfeswille und spielerische Elemente waren nicht zu sehen.“ So schleppte sich seine Mannschaft über die Zeit. Auch wenn der Sieg nie in Gefahr geriet, kam der MTV Herzhorn immer wieder auf, während die SG kaum Dominanz ausübte. Torjägerin Franziska Haupt warf beim 18:14 (36.) zwar ihr neuntes Tor, doch danach ging auch sie im desolaten Auftritt des Teams unter. „Da wir trotz allem zwei Zähler mitnehmen konnten, ist das auch schon etwas“, so Schmidt, der nur mit den beiden Punkten zufrieden war.

„Wir müssen uns nicht nur steigern, sondern auch vom Kopf her zulegen. Aufgrund der personellen Situation wird es ohnehin eine schwere Saison“, betonte der Coach und verwies auf die anstehenden schweren Partien.

Todesfelde/Leezen: Steenbock - Stutz, F. Haupt (9), Naleschinski (4), Hani (3), Rohlfs (3), Grell (3), Stammer (2), Böttger (1), Wulf (1), C. Haupt, Teegen, Pohlmann.

Landesliga, Frauen

TuS Lübeck 93 – HSG Wankendorf/Bornhöved 28:25 (18:14). „Willkommen in der Landesliga“, waren die Worte von „WaBo“-Trainer Björn Köll zu Beginn der Pause. Der Aufsteiger merkte schnell, dass seine neu formierte Truppe vor einer großen Herausforderung steht. Zwar erzielte Carina Seidel das erste Tor in dieser Partie zur HSG-Führung, doch das sollte der einzige Vorsprung in der Begegnung bleiben. Bis zum 10:10 (16.) war das Spiel ausgeglichen, doch als es im Angriff der Gäste hakte, setzten sich die Lübeckerinnen auf 14:10 (21.) ab. Diese Führung hatte bis zum Wechsel bestand. Köll bemängelte in der Kabine bei seinem Team zu wenig Zug zum Tor, Fehlpässe und viel Nervosität. Das zeigte Wirkung, denn nun gab „WaBo“ Gas und verkürzte auf 18:17 (35.).

„Leider konnten wir diese starke Phase nicht konstant weiterführen“, berichtete Betreuerin Fenja Wegner. Die Folge war ein 18:23-Rückstand (45.) der Bornhövederinnen. Allerdings stand die Abwehr am Ende stabil, so dass der Rückstand wenigstens verkürzt werden konnte.

„WaBo“: Pendzig, Habermann, Kanopka - Knauft (12), Schultz (4), Baß (3), Seidel (2), L. Henningsen (2), Heisch (1), Fümel (1), Hencke, Peterson, Hartz.

Regionsliga, Frauen

SG Todesfelde/Leezen II – HSG Ostsee N/G 27:24 (12:10). Die Saisonpremiere erwies sich für den Aufsteiger aus Todesfelde/Leezen als ein Spiel auf Augenhöhe. „Wir haben uns in den entscheidenden Phasen in Führung und das Spiel locker über die Bühne gebracht“, sagte Trainer Armin Thoma, der mit dem Auftritt seiner Frauen durchaus zufrieden war.

Tore SG II: Studt (8), Nagel (7), Martens (6), Pohlmann (3), Steputat (2) und Griese (1).

rl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Jetzt geht es los - Aber wann ist der perfekte Zeitpunkt zum Weihnachtsbaumkauf?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.