Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Tri-Sportler erobern Kurpark

Bad Oldesloe Tri-Sportler erobern Kurpark

Deutlich über 300 Athleten beim 38. Travelauf — Sieger über Halbmarathon- und 10-km-Strecke aus Lübeck — Wieland Kümmel und Mira Buchmann neue Kreismeister.

Bad Oldesloe. Bei der 38. Auflage des Travelaufs gewannen Lübecks Triathleten im Oldesloer Kurparkstadion die Konkurrenzen. Simon Müller siegte über die Halbmarathon-Distanz einige Tage nach seinem 20. Geburtstag souverän mit mehr als zwei Minuten Vorsprung. In einer starken Zeit von 1:13:54 Stunden lief er in der ewigen Bestenliste des Travelaufs, die weiterhin vom ehemaligen Ratekauer TSV-Läufer Dirk Schumann (1:12:36 im Jahr 2002) angeführt wird, somit unter die Top-5.

„Ich wollte den Lauf als intensive Trainingseinheit nutzen, die Bedingungen und das Laufgefühl waren allerdings so gut, dass es letztendlich richtig schnell wurde“, sagte der Lübecker im Ziel. Wieland Kümmel (21) vom Ahrensburger TSV erreichte in 1:16:09 Stunden den zweiten Platz und wurde somit Stormarner Kreismeister. „Ich wusste, dass ich gegen Simon nicht gewinnen kann. Deshalb wollte ich bis zur Wendemarke an ihm dranbleiben, ihn das Tempo machen lassen und davon profitieren“, sagte der Ausdauerläufer, nachdem er seine Bestzeit aus dem Vorjahr um mehr als zwei Minuten verbessert hatte. „Das harte Wintertraining scheint schon jetzt Früchte zu tragen“, stellte er zufrieden fest. Zweitbester Stormarner und somit „Vize“ in der Kreismeisterschaftswertung wurde Timo Ziegenbein vom SV Großhansdorf in 1:19:28 Stunden als Gesamtvierter, ebenfalls auf Meisterschaftspodium schaffte es dessen Vereinskollege Holger Radtke in 1:20:40 Stunden knapp vor dem Reinfelder Jacob Rienhoff (1:20:58).

Den Halbmarathon-Kreismeistertitel bei den Frauen holte sich Mira Buchmann. In 1:37;46 Stunden überquerte sie die Ziellinie als drittschnellste Frau hinter Sabine Andres (Borener SV/1:30:17) und Ludmilla Bossmann (Lübeck/1:33:01), aber als erste Stormarnerin. Die 43-jährige Läuferin vom ausrichtenden Spiridon Club Bad Oldesloe war selbst ein wenig überrascht von ihrem Erfolg, nachdem sie erst kürzlich ihr Training umgestellt hatte: „Ich verbringe mehr Zeit im Kraftraum und laufe in der Woche weniger Kilometer.“

Jan Seiichi Stelzner (29) sicherte über die 10 Kilometer den zweiten Tagessieg für die Lübecker Tri-Sportler nach 34:37 Minuten. „Mit meiner Zeit bin ich sehr zufrieden, gerade auf den letzten drei Kilometern rollte es richtig gut“, berichtete der Vize-Landesmeister über die Triathlon-Mitteldistanz, nachdem er bei eisigen Temperaturen vor dem Start bereits eine Stunde mit dem Rennrad zum Kurpark gefahren war. Auf Platz 2 landete der 25-jährige Benjamin Behr (35:44) vor dem Lübecker Martin Rohde (36:29). Bei den Frauen lief hinter Siegerin Sandra Mennigen (42:22) mit Ulrike Stein eine Aktive des gastgebenden Spiridon-Club in 44:37 Minuten auf Platz 2. Beim 5 km-Lauf der Männer siegte Philip Krutzelmann vom SC Itzehoe mit 17:22 Minuten, bei den Frauen war nur Denise van Elk in 19:50 schneller als Melinda Schröder vom TSV Zarpen (20:32) und die Oldesloer Triathletin Anke Lakies (20:50).

Insgesamt trotzten über 310 Läufer den kalten Temperaturen und machten den diesjährigen Travelauf erneut zu einer gelungenen Veranstaltung.

Von rln

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Lübeck zahlt Studenten künftig 100 Euro Begrüßungsgeld. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.