Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regen

Navigation:
TuS-Kicker siegen und besingen den Dreier

Hartenholm TuS-Kicker siegen und besingen den Dreier

SH-Ligist Hartenholm steckt nach 3:1 in Preetz aber weiter im Abstiegsstrudel.

Hartenholm. Heinrich-Wilhelm Genz brachte es auf den Punkt. „Wir leben noch“, sagte der erleichterte Ligaobmann des TuS Hartenholm nach dem 3:1-Erfolg im Abstiegsduell der Fußball-SH-Liga beim Mitkonkurrenten Preetzer TSV. „Zum Glück wussten die Jungs noch den Text“, ergänzte Trainer Jörg Schwarzer. Damit meinte er die Jubelarie „Auswärtssiege sind schön“, die die Segeberger immer nach einem Erfolg auf fremden Platz anstimmen. Vor exakt 173 Tagen hatten die TuS-Kicker letztmalig diese Textzeile geschmettert. Damals führte ein Kopfballtreffer von Marco Möller zum knappen 1:0 bei TuRa Meldorf.

Thilo Quinting war es diesmal, der nach dem jüngsten Befreiungsschlag den Song anstimmte. Mitten drin stand der erkrankte Kapitän Martin Genz. „Man braucht nur auf die Tabelle zu schauen, um zu sehen, wie wichtig der Sieg war“, betonte der 29-Jährige. „Ein ganz wichtiges Lebenszeichen von uns, zumal wir nach dem Rückstand eine tolle Moral bewiesen haben.“ In diese Kerbe schlug auch Schwarzer. Immerhin heißen die nächsten Gegner Spitzenreiter SV Eichede und Tabellenzweiter Eutin 08.

Aber eigentlich konnten die Hartenholmer gar nicht verlieren: Seit Schwarzer den TuS trainiert, hat er gegen Preetz nicht mehr verloren. „Das war sicher ein gutes Omen“, schmunzelte er. Es sei auch wichtig gewesen, dass die Partie nicht ausgefallen ist. „Wenn wir gegen Preetz nicht gewonnen hätten, gegen wen dann?“, so der Coach. Nun hofft er: „Es wäre schön, wenn es so weitergehen würde.“

Zum Grandplatz, auf dem gespielt wurde, meinte Schwarzer scherzhaft: „Wir ziehen jetzt die Grashalme bei uns raus und haben dann ähnliche Bedingungen.“ Doch er ist Realist genug, um zu wissen, dass seine Elf mit nun 16 Punkte immer noch weit vom Ziel Klassenerhalt entfernt ist. Ein Sonderlob verteilte der TuS-Trainer an Charlton Heston. Der Winter-Neuzugang, der hinten links in der Viererkette spielte, übernahm gleich im ersten Pflichtspiel Verantwortung und verwandelte den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich. „Mit seiner Spielkultur und taktischen Ausbildung hilft er uns richtig. Er hat ein gutes Spiel gemacht“, erklärte Schwarzer.

Ob Kapitän Genz gegen die Eicheder (Sonntag, 15 Uhr) wieder eingreifen kann, ließ er offen. „Ich befürchte aber, es wird eng. Ich habe bei leichten Laufbewegungen noch Schmerzen“, erzählte er.

Für Schwarzer ist klar: „Man merkt deutlich, dass uns ohne ihn und auch Kjell Brumshagen zwei Spieler fehlen, die Linie in unser Aktionen bringen.“ Quinting verabschiedete sich derweil nach der Begegnung in einen fünftägigen Ski-Urlaub, steht aber am Wochenende wieder zur Verfügung.

gie

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Wie sollte die Bundesregierung in der Türkeipolitik vorgehen?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.