Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
U18-Leichtathleten räumen vier Landestitel ab

Hamburg U18-Leichtathleten räumen vier Landestitel ab

Niklas Sagawe holt in Hamburg kompletten Medaillensatz – Meisterehren auch für Mika Jokschat, Wiebke Frank und Alina Köster.

Voriger Artikel
SC Rönnau 74 auf Aufstiegskurs
Nächster Artikel
Mutmachende Halbzeit-Bilanzen

Niklas Sagawe gelingt im Hochsprung die Revanche gegen Bennet Vincken. Neben Gold holte der Eutiner noch Silber und Bronze.

Quelle: Fotos: Ahnfeldt (2)

Hamburg. Der Nachwuchs aus Ostholstein heimste vier Titel bei den U18-Leichtathletik-Meisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein ein. Mit einem kompletten Medaillensatz konnte Mehrkämpfer Niklas Sagawe (Polizei SV Eutin) die Heimreise antreten. Vereinskamerad Mika Jokschat war in seiner Spezialdisziplin Kugelstoßen nicht zu schlagen. Bei den weiblichen Jugendlichen freuten sich Wiebke Frank (TSV Heiligenhafen) über 400 Meter und Alina Köster (Bosauer SV) im Stabhochsprung über Gold.

LN-Bild

Niklas Sagawe holt in Hamburg kompletten Medaillensatz – Meisterehren auch für Mika Jokschat, Wiebke Frank und Alina Köster.

Zur Bildergalerie

Niklas Sagawe machte sein Meisterstück zum Ende des zweiten Wettkampftages im Hochsprung. Erneut traf er auf seinen Konkurrenten Bennet Vincken (LG Reinbek/Ohe), gegen den er in der Vorwoche bei den U20-Meisterschaften höhengleich unterlegen war. Diesmal drehte er den Spieß um. Zunächst patzte Sagawe bei seiner Anfangshöhe von 1,81 Meter, floppte dann aber sicher darüber. Bei 1,93 wurde es spannend, denn der Eutiner benötigte drei Versuche, ehe er die Höhe überquert hatte, während Vincken es schon im zweiten Versuch geschafft hatte. Bei 1,96 fiel die Entscheidung: Der Eutiner übersprang die Höhe im zweiten, Vincken kam erst im dritten Anlauf darüber. Als beide dreimal an 1,99 scheiterten, stand der Eutiner als strahlender Sieger fest.

Mika Jokschat holte Titel Nummer zwei für den PSV. Mit 15,15 m im zweiten Versuch stand seine Siegerweite fest, Sagawe sorgte für einen PSV-Doppelsieg nach guten 13,36. Auch die PSV-Athleten Tom Anderson (11,26/6.) und David Schliep (11,06/7.) standen im Endkampf.

Sagawe gewann zudem im Stabhochsprung mit 3,60 m Bronze vor Jokschat (3,40/4.) und Schliep (3,00/5.). Auch im Weitsprung lief Sagawe zu starker Form auf, sprang mit 6,47 Metern eine neue persönliche Bestleistung. „Das hat richtig gut geklappt, obwohl ich leichte Rückenprobleme hatte. Deshalb habe ich auch nur drei Versuche gemacht“, erklärte der Mehrkämpfer. Direkt dahinter landete Nick Schmahl (TSV Heiligenhafen) mit 6,45 m. Er hatte nach guten 8,75 Sekunden im Finale über 60 m Hürden und 11,70 m im Dreisprung zwei Silbermedaillen gewonnen. Stark präsentierten sich auch die Mittelstreckentalente des PSV: Daniel Garschke mit Bronze in 4:30,36 Minuten und Hashi-Ali Adbirezah in seinem ersten Wettkampf überhaupt in 4:37,03 als Vierter machten ein tolles Rennen. Erst auf den letzten 100 Metern ging Garschke an seinem Vereinskameraden vorbei. Über 800 m lief es nicht ganz so gut, denn Garschke wurde in 2:11,49 Neunter vor Adbirezah (2:13,49). Als Vierte knapp an Bronze scheiterte das PSV-Quartett in der 4x200-m-Staffel. Schliep, Jokschat, Anderson und Sagawe liefen in 1:40,72 Minuten auf den vierten Platz.

Nach ihrem Sieg über 400 m in der U20 wurde die Heiligenhafenerin Wiebke Frank auch in der U18 Landesmeisterin. In 64,48 Sekunden war sie zwar etwas langsamer als in der Vorwoche, sparte sich aber ihre Kräfte für die 800 m. Dort gab es in 2:31,18 Minuten nochmal Silber. Wie in der U20 gelang Alina Köster 3,10 m im Stabhochsprung, der Platz eins bedeutete. ma

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Am Sonntag, 5. November, sind Bürgermeister-Wahlen in Lübeck. Gehen Sie hin und geben Ihre Stimme ab?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.