Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Unter Polizeischutz in Minden?

VfL Bad Schwartau Unter Polizeischutz in Minden?

Der VfL reist zum Saison-Finale zu Aufsteiger Minden. Nach den Randalen einiger GWD-Fans im Hinspiel eine Partie mit Brisanz.

Voriger Artikel
„Unser-Norden“: Beachvolleyball in Großenbrode
Nächster Artikel
Comeback: Dirk von Zitzewitz siegt bei Hellas Rallye

Hinspiel: Mindener Fans attackieren VfL-Ordner verbal, kurz danach fliegen Stühle und Tische.

Quelle: Felix König

Lübeck. Noch einmal 60 Minuten. Noch einmal 540 Kilometer im Bus. Dann ist für Schwartaus Handballer die längste Zweitliga-Saison aller Zeiten (41 Punkt- und Pokalspiele) Geschichte. Zum Saison-Kehraus geht es morgen nach Minden (19 Uhr). Ein Spiel ohne Brisanz. Der VfL ist 13., GWD hat die Mission Wiederaufstieg erfüllt. „Das war mehr als ein Auftrag, wir sind da finanziell ordentlich reingegangen“, sagt Manager Horst Bredemeier. Die Rede ist von einem Etat in Höhe von gut 3,2 Millionen Euro, fast fünfmal so viel wie Schwartau. Und Dankersen will morgen den Aufstieg feiern.

Alles im grün-weißen Bereich? Nicht ganz. Denn durchs World Wide Web geistern Nachrichten, dass der VfL in der Kampa-Halle unter Polizeischutz spielt. Der Hintergrund: Beim Hinspiel in der Hansehalle hatten GWD-Fans randaliert, sich mit Sicherheitskräften des Lübecker Wachunternehmens eine Schlägerei geliefert. Dabei waren im Foyer Tische, Stühle und Flaschen geflogen. Erst ein massiver Polizeieinsatz (13 Streifenwagen) hatte für Ruhe gesorgt. Für GWD waren die Chaoten keine Unbekannten. Bredemeier ordnete sie der Gruppe „Commando 1924“ zu, die schon bei anderen Spielen aufgefallen waren.

Wollen die nun erneut zuschlagen? „Von Polizeischutz weiß ich nichts. Ich habe auch keinen angefordert. Ich halte das für Blödsinn“, wehrt GWD-Boss Bredemeier ab. Nach den Vorfällen in Lübeck sei das „Commando“ aufgelöst worden. „Alle Namen wurden erfasst. Neun Mitglieder der Gruppe haben Hallenverbot bekommen, das immer noch gilt. Der Block in der Halle wurde außerdem geschlossen, ist jetzt leer“, erklärte Bredemeier weiter. Für Polizeischutz sieht er keinen Grund: „Die Schwartauer Spieler, auch die Offiziellen sind kein Feindbild. Das Spiel hat für mich keine Brisanz mehr.“ Auch Greve weiß bisher nichts von Polizeischutz: „Ich kann mir das auch nicht vorstellen.“ Der VfL hat das Thema aber auf dem Zettel, lässt als Vorsichtsmaßnahme seinen Busfahrer, der bei den Vorfällen als Mitglied des Sicherheitsdienstes deeskalierend gewirkt hatte, zu Hause.

Bredemeier, der als Manager 2017 in Minden Schluss macht („Ich werde nicht verlängern“), freut sich derweil auf das Spiel und die Party danach: „Wir wollen mit den Fans feiern, mit Freibier, Musik und schön ruhig.“ Auch Greve ist gut gelaunt: „Ist doch ein genialer Abschluss. Mehr als 3000 Fans, eine volle Halle in Minden, eine tolle Atmosphäre, das macht doch Spaß.“ Deshalb seien auch die Verletzten Martin Waschul (Mittelhand), Markus Hansen (Achillessehne) und Jasper Bruhn (Innenband) mit dabei. Offen ist noch der Einsatz von Oliver Milde und Rickard Akerman. Greve: „Beide liegen mit Grippe flach, konnten nicht trainieren.“

 Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Was für einen Adventskalender haben Sie?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.