Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
VfB-Neustart mit einem Quintett

Lübeck VfB-Neustart mit einem Quintett

Lübeck – Peter Behncke, Eckhard Evers, Rolf Oberbeck, Timo Neumann und Dietmar Scholze wurden gestern in der Hansehalle in den neuen Aufsichtsrat der Grün-Weißen gewählt.

Voriger Artikel
FFC Oldesloe bleibt nach 0:1 im Kellerderby nur die Hoffnung
Nächster Artikel
Wladimir Klitschko nach Lebensmittelvergiftung außer Gefecht

Das sind die fünf neuen Aufsichtsrats-Mitglieder: Eckhard Evers, Timo Neumann, Peter Behncke, Dietmar Scholze und Rolf Oberbeck (v. l.) wollen für ein besseres Image des VfB Lübeck kämpfen und für mehr Geschlossenheit innerhalb des Vereins sorgen.

Quelle: Wolfgang Maxwitat

Lübeck. Hansehalle, gestern Abend. Wo sonst die Handballer des VfL Bad Schwartau auf Torejagd gehen, fand die Außerordentliche Mitgliederversammlung des VfB Lübeck statt. 237 stimmberechtigte Mitglieder (von 957) waren gekommen, um fünf neue Aufsichtsräte zu wählen. Schiedlich-friedlich präsentierte sich die VfB-Familie nur am Anfang. Die Auszählung dauerte ewig lange, weil geheim per Stimmzettel gewählt wurde. Eine Überraschung blieb aus, die fünf bekannten Kandidaten gingen glatt durch. Gewählt wurden:

Peter Behncke (189 Ja-Stimmen, 16 Nein-Stimmen). Der 58-Jährige ist Diplom-Bauingenieur.

Eckhard Evers (175/12). Pensionär, früher Fernmeldefachwirt, Chef der Tischtennis-Abteilung. „Wir sind eine Einheit, der gesamte VfB. Wir müssen zusammenstehen“, betonte Evers (64).

Timo Neumann (196/15), Ex- Spieler und Ex- Marketing-Chef. „Ich werde versuchen, der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben, mit dem sich alle identifizieren können“, sagte Neumann (30).

Rolf Oberbeck (199/19), Rentner, früher Einkaufsleiter. „Ich will helfen, auch wenn Freunde mir abgeraten und mich für verrückt erklärt haben“, sagte der 74-Jährige. „Aber gerade das hat mich angestachelt. Ist die Liga erfolgreich, geht’s dem Verein gut. Wir brauchen keine Söldner.“ Oberbeck bekam großen Beifall.

Dietmar Scholze (193/25), selbstständiger Kaufmann, von 1984 bis 1992 VfB-Vorsitzender. „Ich habe Zusagen von interessanten Sponsoren. Ich bin zuversichtlich, wenn alle anpacken“, sagte der 70-Jährige. Erster Ersatzkandidat wurde Stephan Stabe, zweiter Nachrücker ist Marcus Rosenfeld.

Nach der Wahl gab es heftige Misstöne. Jürgen Mengele aus der Handball-Abteilung hatte den Antrag auf nachträgliche Entlastung des Vorstandes und der abgewählten Aufsichtsratsmitglieder gestellt. Das gefiel vielen Mitgliedern nicht. Es kam zum Eklat. Ein frustrierter Mengele zog den Antrag daraufhin zurück. „Die Scheiße des gegenseitig Fertigmachens muss endlich ein Ende haben“, betonte Holger Leu, der sein Amt als Vorstandssprecher zur Verfügung stellte.

Vorher hatte Leu Stellung zum „Fall Mokhtari“ genommen. Ein Mitglied hatte bei der Jahreshauptversammlung im Oktober „arbeitsrechtliche Konsequenzen“ gegen den VfB-Kapitän wegen eines angeblich vereinsschädigenden Interviews gefordert. „Wir haben das durch einen Rechtsanwalt prüfen lassen“, sagte Leu. „Seine Äußerungen rechtfertigen weder eine Abmahnung noch eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses.“

Peinlich war, dass der Vorstand zu Beginn einen Redebeitrag vom Mitglied Matthias Wilcken aus Ratzeburg zuließ. Der 62-Jährige redete minutenlang vom „Schwerkranken auf der Intensivstation“. Er musste auf Drängen der Versammlung seinen Vortrag abbrechen.

Von Peter-Wulf Dietrich, Volker Giering und Sönke Gorgos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Schwarz-Rot steht nach dem Sondierungsmarathon kurz vor dem Durchbruch. Sind Sie dafür?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.