Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Wüstenkönig von Zitzewitz rollt in den Dünen aufs Podium

La Rioja Wüstenkönig von Zitzewitz rollt in den Dünen aufs Podium

Karlshofer mit Giniel de Villiers nach turbulenter Etappe Gesamtdritter — Peterhansel vor zwölftem Dakar-Sieg.

La Rioja. Smileys, lachende, klatschende, mit und ohne Sonnenbrille — Dirk von Zitzewitz schickte sie aus der argentinischen Wüste gleich reihenweise. Dank einer navigatorischen Glanzleistung des Ostholsteiners in den berühmt-berüchtigten Dünen von Fiambala („wunderschön, aber der Horror, wenn man durch muss“) ist der 47-jährige Karlshofer mit Giniel de Villiers im Toyota Hilux „Made in South Africa“ nach der zehnten Etappe der Rallye Dakar auf Gesamtrang drei vorgerollt.

Fiambala, die weichen und sehr hohen Dünen, sie sind Zitzewitz- Land. 2009 hat der Wüstenkönig de Villiers hier zum Dakar-Sieg navigiert, teilweise sogar zu Fuß. Diesmal waren nach 244 Kilometern von den Favoriten nur die Peugeot von Stèphane Peterhansel (35. Etappensieg) und Cyril Despres schneller. „Was für eine Hammer-Etappe. Sie hat uns alles abverlangt. Wir mussten noch eine gebrochene Antriebswelle tauschen, was uns 15 Minuten gekostet hat. Dazu noch ein platter Reifen. Dass wir uns nicht verfahren haben wie viele andere, darauf bin ich schon verdammt stolz“, berichtete von Zitzewitz. Denn die Favoriten ließen bis auf Peterhansel alle Federn. Der Spanier Carlos Sainz (Peugeot), bis dato Gesamtführender, „ist mit Getriebeschaden raus“, wie sein Sohn, Formel-1-Fahrer Carlos Sainz Junior, twitterte. Der finnische Rallye-Champion Mikko Hirvonen (Mini) suchte nach dem ersten Wegpunkt 41 Minuten. Der Katarer Nasser Al-Attiyah, bis dato Gesamtdritter, überschlug sich im Mini des hessischen x-Raid-Teams kurz nach dem Start, fuhr sich zudem im Sand fest, verlor so 50 Minuten. In der Gesamtwertung ist der Vorjahressieger von „DvZ“ und „GdV“ nur noch zwölf Minuten weg. Klar auf Siegkurs, es wäre sein sein zwölfter: Peterhansel mit einer Stunde Vorsprung vor Al-Attiyah. „Peugeot macht einen sensationellen Job“, zollte von Zitzewitz Respekt, freute sich aber, „dass wir im Rennen ums Podium wieder so gut im Geschäft sind“.

Vielleicht wird es bis zum Ziel in Rosario noch ein Kampf um mehr. Der Protest gegen den französischen Spitzenreiter Peterhansel wegen illegalen Tankens wurde von den Organisatoren, der französischen Amaury Sport Organisation (ASO), zwar abgeschmettert. X-Raid-Chef Sven Quandt lässt aber nicht locker, will nun vor dem Berufungsgericht klagen. Peterhansel droht somit noch immer der Ausschluss.

Von Zitzewitz ist sich sicher: „Bei dieser Dakar scheint alles möglich, bis zum Ziel kann sich keiner sicher sein. Vor uns liegen noch drei interessante Etappen.“ Und heute gibt es wieder Sand . . .

jek

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Daniel Günther ist offen für einen zusätzlichen Feiertag - welcher Tag sollte es werden?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.