Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Zapel kündigt Konsequenzen an

Eichede Zapel kündigt Konsequenzen an

Nach dem 0:2 in Oldenburg muss SH-Ligist SV Eichede gegen Neumünster wieder punkten.

Eichede. Gleich im ersten Heimspiel des Jahres steht der SV Eichede am Sonntag (14 Uhr) mächtig unter Druck. Gegner im Ernst-Wagener-Stadion ist der abstiegsdedrohte PSV Union Neumünster, der von Danilo Blank gecoacht wird. „Eichede muss gewinnen, wollen sie nach dem Ausrutscher beim Oldenburger SV oben dran bleiben“, betont der 41-Jährige, der von 2010 bis 2012 beim SVE als Co-Trainer aktiv war.

Die bittere 0:2-Pleite vor sechs Tagen steckte seinem Eicheder Kollegen Oliver Zapel noch lange in den Knochen. Weil er nachher nicht schlafen konnte, schaute er das Video des enttäuschenden Auftritts noch morgens um halb sechs an. „Diese Niederlage nervt mich wie noch nie eine andere und war total überflüssig“, sagt der 48-Jährige auch mit dem Abstand einer fast kompletten Trainingswoche. Seine Spieler hätten teilweise „unkonzentriert“ und „nicht mit einhundertprozentiger Leidenschaft“ agiert. „Das Problem ist, dass wir uns von unserem Weg abbringen und uns sogar von den Oldenburgern provozieren lassen haben.“ Besonders habe ihn geärgert, dass der Matchplan nicht eingehalten wurde.

„Jeder muss sich hinterfragen“, betont Zapel. Einige Spieler, bei denen die Entscheidung ohnehin schon knapp ausgefallen sei, hätten sein Vertrauen nicht gerechtfertigt.

Deshalb werde es gegen die Neumünsteraner personelle Veränderungen geben. „Andere werden die Möglichkeit bekommen, sich zu präsentieren“ — und sich „an die einstudierten Abläufe halten“. Besonders die schlechte Ausführung der Standards ärgerte Zapel, der sich von einem „heißen Kampf um die Plätze“ den nötigen Schub erhofft, damit „wir wieder ein ganz anderes Bild zeigen“. Eine erneute Chance trotz seines bösen Patzers dürfte Torwart Michél Thömä bekommen. „Es ist das erste Mal, dass er uns Punkte gekostet hat. Jeder darf mal Fehler machen. Auf dieser Position sehe ich den geringsten Handlungsbedarf“, sagt Zapel, der sein endgültiges Aufgebot erst nach dem Abschlusstraining morgen um 10.30 Uhr bekanntgeben wird.

Keine Rolle spielt dabei Marco Schubring, der Pechvogel im Team, bei dem eine Besserung seiner Schambeinentzündung nicht mehr erkennbar sei. Zu allem Überfluss klagte er zuletzt über den dritten grippalen Infekt in Folge, so dass man sich auf eine Blutuntersuchung verständigt habe und Zapel ihn „erstmal aus dem Trainingsbetrieb genommen“ hat.

Die Gäste aus Neumünster kommen als Fünftletzter mit der zweitschlechtestes Auswärtsbilanz (nur ein Sieg). „Wir müssen dringend Punkte gegen den Abstieg holen, sind in Eichede aber klarer Außenseiter. Zumal wir einige Verletzte haben“, sagt Blank. Die Vorfreunde auf das Wiedersehen ist groß bei ihm. „Ich hatte zwei tolle Jahre in Eichede.“ Im Hinspiel hätten die Stormarner zur Pause schon 6:0 führen können, mussten sich am Ende aber mit einem hart erkämpften 3:2-Arbeitssieg dank des späten Treffers von Torjäger Ian Prescott Claus vier Minuten vor Schluss begnügen . . .

Volker Giering

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.