Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Zum Oberliga-Auftakt gleich ein Topspiel

Lübeck Zum Oberliga-Auftakt gleich ein Topspiel

Eichede erwartet Strand 08 zum Duell der Titelanwärter – FCD startet auswärts – Todesfelde mit Grillfest.

Lübeck. Gänzlich neuer Name, einige neue Teams, und alles beginnt wieder bei Null: In der Flens-Oberliga, vormals Schleswig-Holstein- Liga, rollt ab morgen wieder der Ball.

Und nach dem Saison-Opening zwischen Lägerdorf und VfR Neumünster kommt es am Sonnabend gleich zum Duell zweier Titelanwärter aus der LN-Region.

SV Eichede – NTSV Strand 08 (Sa., 15.30 Uhr). Beide Teams schieben sich die Favoritenrolle gegenseitig zu. „Die Strander haben groß aufgerüstet. Das ist gleich ein ganz großes Kaliber“, sagt Eichedes Dennis Jaacks und sagt zur eigenen Zielsetzung: „Wir wollen ins obere Drittel. Alles andere wäre nicht seriös. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga sind wir neu aufgestellt. Wir wissen, dass die Gegner entsprechend heiß auf uns sind. Nach dem Spiel wissen wir, wo wir stehen.“ Für Strands Trainer und Manager Frank Salomon „ist Eichede der Favorit, hat noch elf Spieler aus der Regionalliga dabei. Das ist doch alles Understatement, machen sie nur, um keinen Druck aufzubauen.“ Selbst sieht er sein Team am Ende unter den ersten Vier.

Beim SVE setzt Kapitän Nico Fischer weiterhin aus. Neben einem Muskelfaserriss zog sich „Fischi“ eine Erkältung zu. „Er ist unser Führungsspieler“, sagt Jaacks. Auch Thorben Wurr, Yannick Bremser (beide verletzt) und Christian Peters (individuelles Training) müssen passen, Evgenij Bieche und der Langzeitverletzte Marco Schubring sind wieder ins Training eingestiegen. Die Ostholsteiner müssen neben Christian Sankowski und André Senger auf Tomislav Blazheski verzichten, der noch aus dem Flens Cup „Meister der Meister“ gesperrt ist.

PSV Union Neumünster – FC Dornbreite (Sa., 14 Uhr). Nach zweijähriger Abstinenz sind die Dornbreiter zurück. Das Auftaktprogramm hat es in sich. Nach dem PSV geht’s gegen Eichede. „Wir wollen vernünftig starten und nach dem Aufstieg die Euphorie mitnehmen“, sagt Trainer Sören Warnick, seit zwei Jahren im Amt. Das Saisonziel sei der Klassenerhalt bei drei Regel-Absteigern in der 16er-Staffel. „Wichtig ist, dass wir uns schnell an das höhere Tempo gewöhnen. Wir müssen als geschlossenes Team auftreten. Sonst wird es schwer“, betont er und baut auf die erfahrenen Kräfte wie Kapitän Kolja Schlichte (163 Oberliga-Einsätze) sowie Torjäger und Ex-Drittliga-Profi Bastian Henning. „Basti ist unser Dreh- und Angelpunkt, aber auch er wird mehr abrufen müssen. Schließlich geht es in dieser Liga um mehr Fußball.“ Kevin Ellwart und Niklas Burkhardt sind weiter verletzt, Torben Beyer hat noch Trainingsrückstand.

SV Todesfelde – TSV Schilksee (Sa., 18 Uhr): Der neue SVT-Cheftrainer Sven Tramm weiß um die Stärke der Gäste: „Schilksee hat eine neu formierte Truppe, ist aber stark besetzt. Wir wollen, wie im Landespokal, kompakt stehen und mit unseren guten Stürmern unsere Chancen suchen.“ In der Woche arbeitete er mit seinem Team an der Feinabstimmung und dem Offensivspiel. Nicht zuletzt, weil immer wieder Spieler wegen Urlaubs oder anderer Gründe fehlten, „werden wir sicher noch zwei bis drei Wochen brauchen, um auf einem besseren Stand zu sein“, so Tramm, der auf Emanuel Bento (Aufbautraining), Rafael Krause, Bennet Möller und Fabian Oeser (alle Urlaub) verzichten muss. Außerdem ist der Einsatz von Morten Liebert fraglich. Der Torjäger zog sich bei einem Arbeitsunfall eine Kopfverletzung zu.

Auch Ex-Trainer Sascha Bodo Sievers, seit kurzem Vater, hat sich für die erste Partie angekündigt. Anschließend wollen Fans und beide SVT-Herrenmannschaften gemeinsam Grillen.

GIE/mare

Voriger Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Lassen Sie sich gegen Grippe impfen?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.