Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Zweimal Nord-DM knapp verpasst

Geltin/Eichede Zweimal Nord-DM knapp verpasst

Bei Futsal-Landesmeisterschaft verkaufen sich Eichede A- und Hagens B-Jugend teuer.

Geltin. „Wir hätten die Norddeutschen schon gerne mitgenommen, aber so ist es auch kein Problem. Nun können wir uns komplett auf den Punktspielneustart gegen Osnabrück konzentrieren.“ Michael Clausen hakte das Abschneiden seiner A-Jugend-Regionalliga-Spieler des SV Eichede bei den Futsal-Landesmeisterschaften in Gelting schnell ab.

Nur als Gruppendritter des Qualifikationsturniers für die Endrunde in Gelting qualifiziert, erreichte sein Team dort in der Gruppenphase Platz 2. Im Halbfinale kassierten Marschner, Bieche, Kmiec &

Co. dann eine 1:2-Niederlage gegen den späteren Landesmeister Osterrönfelder TSV (4:3 im Finale gegen SpVg. Eidertal Molfsee), gewannen aber immerhin noch das Entscheidungsschießen um Platz 3 gegen den JFV Hanse mit 3:2 und beendeten den Landesentscheid somit auf Platz 3. Für ein Startrecht bei den Nordmeisterschaften am letzten Februarwochenende in Hamburg hätte das Clausen-Team ins Endspiel kommen müssen.

„Die Mannschaft hat sich während des Turniers entwickelt, insgesamt war ich zufrieden“, bilanziert Clausen. Gegen die JFV Hanse aus Lübeck hatten seiner Eicheder einen 0:2-Fehlstart hingelegt („da waren die Jungs zu hektisch“), anschließend gewannen sie aber 3:2 gegen den Heider SV und 3:0 gegen den FC Angeln. „Und auch im Halbfinale haben wir das Spiel bestimmt, doch Osterrönfeld war effektiver. Sie haben das Turnier verdient gewonnen“, lobte Clausen den Spitzenreiter der Verbandsliga Nord. Zwar misst er den Futsal- Meisterschaften „keine allzu große Bedeutung“ bei, hält viele der abgewandelten Hallen-Regeln aber „durchaus für sinnvoll“. Überdenken sollte man seiner Meinung nach aber die Größe der Tore. „Wenn ein Team mit vier Mann hinten drin steht, ist es sehr schwierig, Tore zu erzielen. Und das ist nicht förderlich für ein gewisses Spektakel, das dabei sein sollte.“ Sein Team schoss nur sieben Tore in vier Spielen a 15 Minuten.

Nur vier Tore in ihren drei Gruppenspielen erzielten die B-Jugendlichen des SSC Hagen Ahrensburg, Tabellenführer der Verbandsliga Süd. Das Team von Trainer Andreas Richter startete zwar mit einem 2:1-Erfolg gegen die SG Eutin/Malente, anschließend aber gab es ein 2:3 gegen den Osterrönfelder SV (nach 2:1-Führung) und ein 0:2 gegen Regionalliga-Primus Holstein Kiel. So reichte es nur zu Gruppenplatz 3 mit drei Punkten. „Den Einzug ins Halbfinale verschenkten wir in den letzten sechs Minuten des zweiten Spiels“, bilanzierte Richter. Weil der FC Angeln als Tabellendritter der anderen Vorrundengruppe nur einen Punkt eingespielt hatte, machte sich der SSC mit Platz 5 im Gepäck auf den knapp zweistündigen Rückweg.

Die „unnötig beschwerliche An- und Rückreise“ war auch für SVE-Trainer Clausen ein Kritikpunkt. Seine Mannschaft war mit zwei Kleinbussen angereist. „Gelting hat keine außergewöhnlich geeignete Halle, liegt nicht eben zentral und ist schlecht zu erreichen. So waren meine Jungs auf einem Sonntagabend erst gegen 23.30 Uhr wieder zuhause.“ Das Problem: Der SHFV hatte in allen Kreisen nach geeigneten Hallen nachgefragt — und keine besseren Angebote bekommen.

ing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.