Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Zweitauflage mit Spätzündern

Lübeck Zweitauflage mit Spätzündern

Zum 2. Hanse Run in Lübeck werden dank guter Wetterprognosen wieder gut 900 Läufer erwartet – Männer küren neuen Sieger über 10 km – Becker wieder beste Frau?.

Voriger Artikel
Pokalsieger Strand 08 heute im Viertelfinale bei SVG Pönitz gefordert
Nächster Artikel
Bennet Grinzinger gewinnt Turnier in Wankendorf

Los geht’s an der Mühlenbrücke: Bis gestern Mittag hatten sich 495 Dauer(b)renner für den 10-km-Hauptlauf angemeldet.

Quelle: Fotos: Maxwitat/malzahn

Lübeck. Auch wenn die offizielle Meldefrist längst verstrichen ist, hat Frank Kührmann immer noch alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Nachzügler in „Zippel’s Läuferwelt“ per Computer in die Meldelisten einzutragen. „Aktuell haben wir für alle Wettbewerbe 790 Anmeldungen – davon entfallen immerhin 495 auf den 10-km-Hauptlauf“, berichtete der Mitorganisator gestern Mittag und fügte hinzu: „Wenn es mit den Spätzündern so weiter geht, kommen wir bis zum Sonntag noch locker auf die 930 Starter vom 1. Hanse Run im Vorjahr.“

LN-Bild

Zum 2. Hanse Run in Lübeck werden dank guter Wetterprognosen wieder gut 900 Läufer erwartet – Männer küren neuen Sieger über 10 km – Becker wieder beste Frau?.

Zur Bildergalerie

Davon geht auch Harald Rösch als Orga-Chef und Abteilungsleiter des LBV Phönix aus. Der 65-Jährige meint mit einem zufriedenen Blick auf seine Wetter-App: „Für Sonntag sind mit sonnigen 23 Grad nahezu optimale Bedingungen vorausgesagt. Da werden sich etliche Leute sicher noch auf den letzten Drücker für einen Start bei uns entscheiden.“

Zu den Last-Minute-Anmeldern gehört eigentlich traditionell auch Phönix-Lokalmatador Paul Muluve, zumal er als Arzt auch oft an Wochenenden beruflich verhindert ist. „Doch am Sonntag ist Paul dabei, er hat gerade nachgemeldet“, verrät Kührmann aus dem „Hanse-Run-Büro“. Und damit kommt dem LBV-Dauer(b)renner, der am Dienstag seinen 37. Geburtstag feierte, auch gleich die Rolle eines Mitfavoriten zu, denn der 10-km-Vorjahressieger Jannik Christ (gewann für die LG Uni Lübeck in 34:31 Min.) laboriert an einer Wadenverletzung, und Lübecks Tri-Sportler Simon Müller, der 2015 in 35:24 Min. Zweiter wurde, lag zuletzt wegen einer Sehnenentzündung im Hüftgelenk gut vier Wochen auf Eis. „Deshalb musste ich auch den geplanten Start bei der Triathlon-EM in Österreich über die Mitteldistanz absagen“, erklärt der 20-Jährige und betont mit Blick auf den Sonntag: „Ich starte zwar, rechne mir beim ersten Belastungstest nach der langen Wettkampfpause aber nicht allzu viel aus. Schließlich ist die Strecke beim Hanse Run zwar wunderschön. Aber man muss dabei auch immerhin 70 Höhenmeter auf extrem unterschiedlichem Untergrund meistern . . .“

Mit einem Blick auf die Meldelisten haben Rösch und Kührmann allerdings noch einen extrem interessanten 10-km-Mitläufer entdeckt. Beide betonen erfreut: „Mit Joachim Krüttgen vom Hamburger SC aus dem Jahrgang 1951 startet bei uns der aktuelle Deutsche M65- Meister über 10 km sowie der M65- Europameister über 10 km und im Halbmarathon.“ Krüttgen war zuletzt beim Möllner Eulenspiegellauf über 12 km Gesamt-Elfter in 51:33 Min. und rannte im Mai beim Sun-Run in Grömitz in 37:53 Min. auf Rang vier – lediglich 87 Sekunden hinter dem siegreichen Frank Kührmann . . .

Bei den Frauen deutet indes vieles auf eine Titelverteidigung hin: Verena Becker (SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die im Vorjahr in 39:48 Min. die Nase vorn hatte, freut sich auf einen weiteren sonnigen Lübeck-Abstecher, während ihre letztjährigen Podest-Gefährtinnen Marion Halbreiter (LG Uni Lübeck) und Annette Paap (Möllner SV) diesmal nicht gemeldet haben – zumindest noch nicht.

Was Rösch & Co. bei aller Vorfreude etwas betrübt, ist die geringe Resonanz auf die erstmals verbindlich ausgeschriebene Team- Konkurrenz über 10 km. Rösch konstatiert: „Bisher haben wir nur eine Handvoll Anmeldungen erhalten. Da müssen wir uns für nächstes Jahr noch etwas überlegen, denn eigentlich machen so ein Lauf und die Vorbereitung darauf gemeinsam doch noch mehr Spaß.“

Hanse Run kompakt

Kurzentschlossene vor: Gegen eine Extragebühr von 5 Euro sind Nachmeldungen noch bis zum Sonnabend für alle Wettbewerbe in „Zippel’s Läuferwelt“, Beckergrube 24-26, möglich. Am Sonntag von 9 und 10.30 Uhr werden nur noch Nachmeldungen für den 10-km-Lauf am Stand von „Zippel’s Läuferwelt“ auf dem Markt angenommen.

Start/Ziel: Die Läufe für Schüler (10.30 Uhr) und Einradfahrer (1 km ab 11 Uhr; 5 km ab 11.15 Uhr) sowie der 5-km-Lauf (11.20 Uhr) starten jeweils in der Wahmstraße. Der Hauptlauf über 10 km beginnt um 12 Uhr an der Mühlenbrücke. Ziel für alle Läufe ist die Breite Straße/Höhe Rathaus.

• Nähere Informationen zu den Strecken und zum Rahmenprogramm gibt es unter www.hanserun.de

oel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Bundestagsparteien haben sich für eine Verlängerung der Wahlperiode von vier auf fünf Jahre ausgesprochen. Eine gute Idee?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.