Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Begeisterung und Bedenken bei Piloten wegen Baku-Strecke

Baku Begeisterung und Bedenken bei Piloten wegen Baku-Strecke

Die Strecke in Baku ist spektakulär. Viele Fahrer begegnen dem schnellsten Stadtkurs in der Formel 1 mit einer Mischung aus Begeisterung und großem Respekt. Doch einige machen sich auch Gedanken um die Sicherheit.

Baku. Geschwindigkeiten bis 340 Stundenkilometer, viele aufregende Kurven, enge Passagen, eine atemberaubende Kulisse - der Baku City Circuit stellt die Formel-1-Fahrer bei seiner Premiere vor neue Aufgaben.

„Die Piste macht einen sehr schnellen Eindruck, überaus schnell für einen Straßenkurs“, meinte Force-India-Fahrer Nico Hülkenberg. Der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel nannte den Kurs „eine Herausforderung“. Und der australische Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo urteilte: „Das ist eine Strecke, die viel Spaß macht und die einen schönen Fluss hat.“

Vor den beiden Trainingseinheiten am Freitag zum Großen Preis von Europa begegneten die meisten Piloten der 6,003 Kilometer langen Strecke in Aserbaidschans Hauptstadt mit einer Mischung aus Begeisterung und großem Respekt. Doch es gibt auch nachdenkliche Stimmen wegen der Sicherheit.

„Es scheint, als hätten wir uns in einigen Bereichen zurückentwickelt“, sagte McLaren-Pilot Jenson Button. Der Brite, der auch einer der Vorsitzenden der Fahrer-Vereinigung GPDA ist, bemängelt vor allem fehlende Auslaufzonen. „Wir arbeiten so hart daran, die Sicherheit ständig zu verbessern, und dann haben wir da Kurven, wo du so gut wie keinen Auslauf hast.“ Sogar Monaco - der Klassiker aller Stadtkurse - habe mehr Auslaufzonen.

Der WM-Führende Nico Rosberg sah dies ähnlich. „Ich mache mir ein wenig Sorgen wegen der Auslaufzonen. Zwei oder drei sehen nicht gut aus“, sagte der Mercedes-Fahrer. Er setzt auf die Berechnungen der Experten vom Automobil-Weltverband FIA. „Ich hoffe, sie haben auch diesmal richtig gerechnet, auch wenn ich an einigen Stellen meine Zweifel habe“, meinte er.

Vettel kann die Diskussionen nicht nachvollziehen. Wegen der Hausforderungen seien sie doch alle hier, entgegnete der Heppenheimer. Er will am Freitag erst einmal selbst den Kurs erleben, bevor er urteilt. „Ich bin begeistert, dann in das Auto zu steigen und ein Gefühl zu bekommen“, meinte der 28-Jährige.

Die meisten Fahrer haben die vom Aachener Architektenbüro von Hermann Tilke konzipierte Strecke bereits im Simulator kennengelernt. Den Donnerstag nutzten fast alle Piloten dann dazu, den Kurs schon einmal zu Fuß abzugehen.

Nur einer verzichtete auf die Inspektion. „Die Perspektive im Auto ist am Ende doch ganz anders. Für mich bringt das nichts“, sagte Weltmeister Lewis Hamilton. Ihm gefalle die Idee, im Training ohne Vorwissen auf die Strecke zu gehen. Und auch im Simulator seines Mercedes-Teams hat er nur wenige Runden gedreht. „In echt fühlt es sich dann doch ganz anders an“, meinte der Brite. „Wenn man ein paar hundert Dollar für eine Playstation ausgibt, ist der Lerneffekt genauso groß.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Formel 1
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.