Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
André Schleemann wird neuer Cougars-Trainer

American Football André Schleemann wird neuer Cougars-Trainer

Der Lübecker Football-Zweitligist hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Der 48-jährige Andre Schleemann ist der neue, starke Mann bei den Berglöwen.

Voriger Artikel
Cougars vor dem Neustart
Nächster Artikel
Cougars komplettieren Aufstiegs-Trio

André Schleemann (48) gewann 2010 mit den Kiel Baltic Hurricanes die Deutsche Meisterschaft.

Quelle: hfr

Lübeck. Sechs Wochen ist es her, dass Head Coach Willie J. Robinson beim Football-Zweitligisten Lübeck Cougars seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte. Gut zwei Wochen nach dem letzten Pflichtspiel des Jahres haben die Berglöwen einen Nachfolger für den US-Amerikaner gefunden. Andre Schleemann übernimmt zunächst für ein Jahr den Posten des Cheftrainers bei den Cougars.

Der 48-Jährige ist alles andere als ein Unbekannter im Football- Norden. Zehn Jahre lang (1988 bis 1997) war er als Linebacker und Defense End für die Kiel Baltic Hurricanes, anschließend wechselte Schleemann in den Trainerstab der Kieler.

Inzwischen ist der 1,86 Meter große Ex-Abwehrspieler seit fast zwei Jahrzehnten als Trainer im Norden unterwegs - mit Erfolg. 2006 führte Schleemann die Hurricanes als Head Coach in die erste Liga, 2014 gelang ihm das auch mit den Hamburg Huskies. Zwischendurch gewann er 2012 als Defensive Coordinator mit den Lübeck Seals den Meistertitel in der Regionalliga Nord.

Der 48-Jährige weiß also wie Aufstieg funktioniert. Und nachdem er sich ein Jahr Pause gegönnt hat, ist das Football-Fieber bei Schleemann wieder voll ausgebrochen.

Zitat

„Manchmal macht es mehr Spaß, mit den richtigen Leuten zu verlieren als mit den falschen zu gewinnen.“ Andre Schleemann

Die Entscheidung für die Berglöwen fiel ihm dann auch nicht schwer. „Leute wie Sascha Knappe, Mark Holtze oder Philipp Stursberg kenne ich schon sehr lange, habe eine große Affinität zu ihnen und jede Menge Respekt für das, was sie hier geleistet haben. Für mich ist es wichtig, mit Gleichgesinnten zu arbeiten, nur so macht die Sache auch Spaß - und ohne den geht es nicht, zumal Football ein Hobby und nicht mein Beruf ist. Manchmal macht es sogar mehr Spaß, mit den richtigen Leuten zu verlieren als mit den falschen zu gewinnen“, sagt Schleemann - und ergänzt sofort: „Das soll aber nicht heißen, dass ich nicht ehrgeizig bin. Im Gegenteil - ich will immer gewinnen, bin ein ganz schlechter Verlierer.“

Zu seinen sportlichen Zielen mit den Cougars lässt sich der neue Cheftrainer allerdings noch nichts entlocken. „Ich habe vergangene Saison ein Spiel der Cougars live gesehen, einige andere im Radio oder per Video verfolgt. Coach Robinson hat hier über vier Jahre einen guten Job gemacht und hatte in der letzten Saison einfach eine Menge Verletzungspech. Aber ich kenne die Mannschaft nicht wirklich, habe noch mit keinem einzigen Spieler gesprochen. Da wäre es fahrlässig, irgendetwas über sportliche Ziele zu sagen. Man kann doch nicht das Dach decken wollen, bevor der Keller trocken ist“, sagt Schleemann, im Hauptberuf übrigens Bauleiter. Erst einmal gehe es jetzt darum, den Trainerstab zu vervollständigen und mit den Spielern zu reden.

Eines stellt Schleemann dann aber doch klar: „Den Unterschied machen auch in der GFL2 am Ende die deutschen Spieler, denn ein paar gute Imports haben alle Teams. Außerdem sind die deutschen Jungs, die seit Jahren auf dem Platz ihre Knochen hinhalten, das Herz einer Mannschaft, so wie die ehrenamtlichen Helfer die gute Seele eines Vereins sind. Ohne sie alle kann man nicht erfolgreich sein.“

Doch da macht sich der neue Head Coach in der Hansestadt keine Sorgen: „Die Cougars sind nicht nur auf dem Feld, sondern auch organisatorisch gut aufstellt. Und die größte Tugend der Lübecker war es immer, dass sie nie aufgeben und hart arbeiten. Darauf wollen wir aufbauen - und möglichst in allen Bereichen noch besser werden.“ Andre Schleemann und die Lübeck Cougars - klingt nach einer spannenden und erfolgversprechenden Kombination.

wrono

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Football-Team der Lübeck Cougars.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Football-Team der Lübeck Cougars. mehr

Anzeige
Die Lübeck Cougars 2015

Der Kader der Lübeck Cougars 2015.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.