Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Cougars behalten in Essen die Oberhand

Essen Cougars behalten in Essen die Oberhand

Sie gingen auf dem Zahnfleisch - nahmen aber zwei Punkte aus dem Ruhrgebiet mit: Die personell arg gebeutelten Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben mit 35:16 (21:10) bei den Assindia Cardinals gewonnen und gehen damit auf Platz drei in die kurze Sommerpause. 

Voriger Artikel
Cougars müssen heute in Essen punkten
Nächster Artikel
Cougars siegen 35:16 in Essen – Coach Robinson hilft in der Defense aus

Essen . Für die Cougars-Punkte sorgten der überragende Jamie Dale (18), Mike Kresowaty (12) und Cody Journell (5). Wie groß die Personalnot bei den "Berglöwen" am Sonntag in Essen war, machte vor allem der Blick in die Starting Defense klar. Die Nummer 55 auf der Middle-Linebacker-Position hatten sowohl die Essener Angriffsspieler als auch die Cougars-Fans nicht auf dem Zettel: Head Coach Willie J. Robinson (38), bis zum Jahr 2000 Stammspieler an der University of Louisiana-Lafayette (NCAA/Div. I), zog sich selbst noch einmal den Helm über und feierte ein überraschendes Comeback als Verteidiger auf dem Feld. Und der spielende Coach machte seine Sache trotz acht Jahren ohne Spielpraxis gut, er stopfte Löcher in der vordersten Abwehrreihe, war an mehreren Tackles beteiligt und erzielte einen Quarterback-Sack. Sein Einsatz war nötig gewesen, weil neben Linebacker Jonas Tykfer auch noch Backfield-Spieler Markus Sonntag fehlte und Linebacker Norman Witt so auf die Cornerback-Position wechseln musste.

Zum Spielverlauf: Die Cougars starteten schwach, steigerten sich im Spielverlauf aber immer mehr. Während die lübsche Offense gegen die bis dato beste Defense der Liga arge Probleme hatte, agierte auch die Cougars-Abwehr in der neuen Besetzung nicht gut genug zusammen. Essen nutze das geschickt, erst traf Michel Lakowitz zur 3:0-Führung, dann brachte der gut aufgelegte Yannick Baumgärtner die noch sieglosen Hausherren gar mit 10:0 in Führung. Es war der Weckruf für die Cougars, die endlich sowohl in Offense als auch in der Defense ihren Rythmus gefunden hatten. Jamie Dale und Mike Kresowaty (jeweils Zusatzkicks von Cody Jornell) drehten mit ihren Touchdowns das Match noch vor der Pause (14:10).

Nach dem Wechsel erzielte Jamie Dale, der auch in der Defense eingesetzt wurde, dann prompt einen spektakulären Interception Return Touchdown über 40 Yards. Erneut Kreoswaty nach Zuspiel von Perez Mattison baute die Führung gar auf 28:10 aus. Aber gerade als die Cougars mit dem nächsten Drive wieder an die Cardinals-Endzone "anklopften" fing Linus Waydhas einen Pass von Mattison ab. Essens Julian Zorz ließ die Cougars-Fans dann mit seinem Touchdown noch einmal zittern, erneut Jamie Dale machte mit einem 30-Yard-Lauf wenige Minuten vor dem Ende aber alles klar.

"Das war heute ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir haben einen Weg gefunden, ein schweres Auswärtsspiel gegen einen toughen Gegner für uns zu entscheiden", lobte Head Coach Robinson seine Mannschaft. Und weiter: "Ich hätte nie gedacht, dass ich mich noch einmal entscheiden würde zu spielen. Aber nach dem Saison-Aus für Homer Mauga und der Verletzung von Ernest Wiggins war mir klar, dass wir schnell irgendwie reagieren müssen, weil wir einfach nicht so schnell Ersatz für die beiden bekommen können."

Die Cougars haben jetzt eine kurze, dreiwöchige Sommerpause. Erst am 25. Juni kommt Aufsteiger Ritterhude Badgers an den Buniamshof.

 

Scoreboard
03:00 Michel Lakowitz 20-Yard-Field Goal 
10:00 Yannick Baumgärtner 15-Yard-Pass von Michel Fritsche (Kick Michel Lakowitz)
10:07 Jamie Dale 60-Yard-Lauf (Kick Cody Journell)
10:14 Mike Kresowaty 10-Yard-Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell) 
10:21 Jamie Dale 40-Yard-Interception (Kick Cody Journell)
10:28 Mike Kresowaty 2-Yard-Pass von Perez Mattison (Kick Cody Journell)
16:28 Julian Zorz 6-Yard-Lauf
16:35 Jamie Dale 30-Yard-Lauf (Kick Cody Journell) 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Die FDP lässt Jamaika platzen: Was wäre nun Ihre bevorzugte Lösung?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.