Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Cougars vor dem Neustart

Lübeck Cougars vor dem Neustart

Nach der enttäuschenden Saison 2016 will sich der Lübecker Football-Zweitligist mit mehr lokalen Spielern und Trainern neu aufstellen – wichtiger Eckpfeiler wird dabei Jamie Dale.

Voriger Artikel
Cougars beenden die Zweitliga-Saison auf Platz vier
Nächster Artikel
André Schleemann wird neuer Cougars-Trainer

Lübecks Wide Receiver Mike Kresowaty ist auf dem Weg in die Endzone der Bonn Gamecocks nicht zu stoppen. Der Kanadier hat neue Cougars-Rekorde für gefangene Pässe, Receiving Yards und Touchdowns in einer Saison aufgestellt.

Quelle: hfr

Lübeck. Eigentlich wollten sich Lübecks Zweitliga-Footballer jetzt auf die Relegationsspiele zur Bundesliga (17/18. September und 1./2. Oktober) vorbereiten. Doch dort treten nun die Cologne Crocodiles als Zweitliga-Meister gegen GFL-Schlusslicht Düsseldorf Panther an – und die Cougars stehen nach einer Saison voller Enttäuschungen und Verletzungspech vor einem Neustart.

LN-Bild

Nach der enttäuschenden Saison 2016 will sich der Lübecker Football-Zweitligist mit mehr lokalen Spielern und Trainern neu aufstellen – wichtiger Eckpfeiler wird dabei Jamie Dale.

Zur Bildergalerie

Die angepeilten Ziele Meisterschaft und Aufstieg hatten die Lübecker schon früh aus den Augen verloren – und gaben vor vier Wochen die Trennung von Head Coach Willie J. Robinson zum Saisonende bekannt.

Vier Jahre lang hatte der 38-jährige US-Amerikaner die Verantwortung auf dem Trainingsplatz und an der Seitenlinie, jetzt muss – und will – der Klub sich ganz neu orientieren. „Priorität hat für uns die Suche nach einem neuen Cheftrainer, alles andere kommt danach“, sagt Mark Holtze, Sportlicher Leiter der Berglöwen.

Doch auch ohne neuen Head Coach haben die Cougars schon mit einer Neuausrichtung begonnen. Kernpunkt: Der Klub will künftig noch mehr auf lokale Spieler und Trainer setzen, um langfristig eine breite Basis zu schaffen. Erster ganz konkreter Schritt ist ein Comeback der Cougars II. Nach einer vierjährigen Pause soll 2017 wieder eine zweite Herrenmannschaft im Ligabetrieb auf Touchdown-Jagd gehen.

Die Cougars II sollen das Bindeglied zwischen der U19 und dem GFL2-Team sein, außerdem sollen Football-Anfänger dort Spielpraxis sammeln können.

Damit will man auch verhindern, dass dem Verein zu viele Spieler wegen mangelnder Perspektive verloren gehen und auch das Zweitliga-Team plötzlich mit einem Mini-Kader auskommen muss. „Wir standen bei einigen Partien gerade einmal mit 25 Spielern auf dem Platz. das zeigt ganz deutlich, woran wir arbeiten müssen“, sagt Schatzmeister Carsten Jakob.

Und die Cougars II starten mit einem prominenten Head Coach: Jamie Dale, US-Runningback der Cougars und bereits Chef der U19, übernimmt zusätzlich die Leitung der Bundesliga-Reserve. „Es freut mich außerordentlich, dass wir uns mit Jamie einig geworden sind. Er ist genau der richtige Mann für die Position“, so Holtze.

Damit dürfte der 26-jährige US- Amerikaner, der seit 2013 für die Berglöwen spielt und inzwischen auch ganzjährig mit Freundin Pia in der Hansestadt lebt, zu einem der wichtigsten Eckpfeiler für die Zukunft des Lübecker Football-Zweitligisten werden. Noch ist der Runningback fürs Zweitliga-Team auf dem Feld zu wichtig, aber mit der zusätzlichen Trainertätigkeit wird offenbar auch schon daran gearbeitet, Dale für die Zeit nach seiner aktiven Karriere als möglichen Head Coach aufzubauen.

Ohnehin ist der Coaching-Bereich einer der Schwerpunkte der Zukunftsplanung. „Wir wollen uns auch im Bereich der Assistent- Coaches breiter aufstellen, kündigt Holtze an. Zudem sollen intern mehr Trainer ausgebildet werden, um für alle Team ausreichend qualifizierte Übungsleiter zu haben.

Die ersten Schritte für einen Neustart sind also schon gemacht, eine erste Info-Veranstaltung zum Thema Cougars II findet für alle Interessierten am Montag, 12. September, 18.30 Uhr im Frisco statt. Aber vor allem gilt es, den passenden Head Coach zu finden, der dieses Konzept mit trägt – und noch ein gutes Händchen für in- und ausländische Verstärkungen hat. Denn eines ist auch klar: An den sportlichen Zielen der Cougars ändert die Neuausrichtung nichts. . .

Die U19 steigt in die Bundesliga auf

Premiere für die Cougars: Die U19 startet 2017 erstmals in der GFL Juniors, der Jugend-Bundesliga im American Football. Der ungeschlagene Regionalliga-Meister darf dabei ohne Relegationsspiele aufsteigen, weil der GFL-Letzte, die Spandau Bulldogs, keinen Lizenzantrag für die kommende Saison gestellt hat. Dafür rücken die Cougars nach, wenn sie eine Lizenz vom American Football Verband Deutschland (AFVD) erhalten. Daran bestehen aber kaum Zweifel.

Seitdem Jamie Dale die Youngster 2015 als Head Coach übernommen hat, siegten die Jung-Berglöwen in 15 von 16 Spielen, wurden zweimal ungeschlagen Meister in der A-Jugend-Regionalliga. „Wir werden uns künftig mit den besten Mannschaften Deutschlands testen. Meine Jungs brauchen diese Herausforderung, um sich weiter entwickeln zu können. Wir freuen uns unglaublich auf das kommende Jahr“, sagt Cheftrainer Dale.

Die Nord-Gruppe der GFLJ 2017: Lübeck Cougars U19, Berlin Adler, Berlin Rebels, Hamburg Junior Devils, Hamburg Young Huskies, Dresden Monarchs

wrono

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lübeck Cougars
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Am Sonntag, 5. November, sind Bürgermeister-Wahlen in Lübeck. Gehen Sie hin und geben Ihre Stimme ab?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.