Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Gemeinsam in die erste Liga

Lübeck Gemeinsam in die erste Liga

Top-Leistungen auf dem Platz, viel Engagement und neue Ideen hinter den Kulissen — so wollen die Footballer der Lübeck Cougars den Aufstieg schaffen.

Voriger Artikel
Collins Salau kehrt zu den Cougars zurück
Nächster Artikel
35:36, Fehlstart der Cougars

Die Lübeck Cougars beim Einlauf auf dem Buni. Bald sollen sie aus einem Tunnel stürmen.

Quelle: Caro Engel/hfr

Lübeck. Auf dem Platz haben die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars mit dem 21:14-Sieg über Erstligist Berlin Rebels ihre hoch gesteckten Ziele — Meistertitel und Aufstieg in die German Football League — schon einmal eindrucksvoll untermauert und wollen auch am Sonnabend (17.30 Uhr, Buniamshof) im ersten Pflichtspiel gegen die Bonn Gamecocks zeigen, dass sie reif für das nächste Level sind. Dafür wurden gezielt neue Spieler verpflichtet und einige Ex-Cougars davon überzeugt, nach Lübeck zurückzukehren.

Abklatschen mit den Fans: Die Cougars-Spieler bedanken sich nach dem Testspiel gegen Berlin bei den über 1000 Zuschauern. Foto: Svea Kaneblei/hfr

Abklatschen mit den Fans: Die Cougars-Spieler bedanken sich nach dem Testspiel gegen Berlin bei den über 1000 Zuschauern. Foto: Svea Kaneblei/hfr

Quelle:

Doch die Berglöwen wollen nicht nur sportlich vorankommen, sondern auch das gesamte Umfeld professioneller gestalten, die Heimspiele zu echten Sport-Events machen und das Team auch auswärts noch stärker unterstützen. Dafür wird hinter den Kulissen an allen Fronten gewerkelt.

Mit Erfolg: Ein halbes Dutzend neuer Sponsoren vergrößert den Pool der Geldgeber, der Etat wächst von gut 110000 auf 140000 Euro. Zum ersten Mal seit 2002 soll zu den Auswärtsspielen wieder ein Fanbus fahren. Beim Test gegen die Rebels feierte der VIP-Bereich auf dem Buni seine Premiere, das Merchandising und den Getränkeverkauf machen die Cougars wieder in Eigenregie — und setzen wo immer es geht auf regionale Partner. So wie die Lübecker Traditions-Brauerei Brauberger, die jetzt exklusiver Bier-Partner bei den Heimspielen ist.

Doch das ist nur der Anfang. „Im Laufe der Saison wird noch viel passieren, wir wollen zum Beispiel das Angebot für Kinder ausbauen“, sagt Carsten Jakob, Schatzmeister der Berglöwen.

Familienfreundlichkeit ist ohnehin ein großes Thema bei den Lübeckern. So haben Kinder bis zwölf Jahre auch weiter freien Eintritt am Buni. „Die Spieler unserer U13-Junioren müssen nicht zahlen, und da wollten wir auch allen anderen Kids dieser Altersgruppe diese Möglichkeit geben“, erklärt Jakobs.

Und auf ein optisches Highlight freut sich der ehemalige Cougars-Cheftrainer Sascha Knappe, der sich inzwischen um die Organisation der Heimspiele kümmert, ganz besonders. Ein sieben Meter langer Tunnel und ein 4×4 Meter großer Helm sollen schon bald den Einlauf der Cougars-Mannschaft zu einem Spektakel machen, neue Auflauf-Musik inklusive. „Leider gab es beim ersten Versuch einige Fabrikationsprobleme, so dass es wohl noch ein paar Wochen dauern wird, bevor die Dinge bei uns ankommen“, sagt Knappe, der auf eine Lieferung im Mai hofft.

Head Coach Willie J. Robinson war allerdings auch ohne Tunnel von der Kulisse beim Vorbereitungsspiel gegen Berlin begeistert: „Dass über 1000 Leute schon zum Testspiel gekommen sind, war einfach klasse. Das hat uns allen noch einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben. Es wäre toll, wenn das die ganze Saison über so wäre.“

Seinen Teil will der 38-Jährige dazu beitragen. „Der Verein schafft uns ein immer besseres Umfeld, und unser Job ist es, Spiele zu gewinnen. Nur so können wir auf Dauer Sponsoren und Fans begeistern.

Denn eines ist auch klar: Alle lieben Sieger. Und die Cougars sind Sieger. Das wollen wir in jeder Partie beweisen“, sagt Robinson. Und am Sonnabend soll der Anfang gemacht werden . . .

Der Cougars-Spielplan 2016

Sa., 30.4., 17.30: Bonn Gamecocks (H)
So., 15.5., 15.00: Ritterhude Badgers (A)
Sa., 21.5., 17.30: Bielefeld Bulldogs (H)
Sa., 28.5., 15.00: Paderborn Dolphins (A)
So., 05.6., 15.00: Assindia Cardinals (A)
Sa., 25.6., 17.30: Ritterhude Badgers (H)
So., 03.7., 15.00: Cologne Crocodiles (A)
Sa., 16.7., 16.30: Potsdam Royals (A)
Sa., 23.7., 17.30: Cologne Crocodiles (H)
Sa., 06.8., 17.30: Assindia Cardinals (H)
Sa., 13.8., 17.30: Potsdam Royals (H)
Sa., 20.8., 17.30: Paderborn Dolphins (H)
So., 28.8., 15.00: Bielefeld Bulldogs (A)
Sa., 03.9., 16.00: Bonn Gamecocks (A)
(H) = Heimspiel   (A) = Auswärtsspiel

wrono

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Football-Team der Lübeck Cougars.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Football-Team der Lübeck Cougars. mehr

Anzeige
Die Lübeck Cougars 2015

Der Kader der Lübeck Cougars 2015.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.