Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Starke Generalprobe der Cougars

Lübeck Starke Generalprobe der Cougars

Football-Zweitligist gewinnt sein Testspiel gegen Erstligist Berlin Rebels 21:14 — aber Lübecks US-Kicker Cody Journell verletzt sich.

Voriger Artikel
Touchdown: Dohrendorf wieder Cougar
Nächster Artikel
Collins Salau kehrt zu den Cougars zurück

Cougars-Kicker Cody Journell musste das Ende der Partie mit Eisbeutel auf dem Sprunggelenk von der Massage-Liege aus verfolgen.

Quelle: König

Lübeck. Partystimmung am Buniamshof: 1043 Fans feierten den 21:14 (0:0)-Sieg der Lübeck Cougars im Testspiel gegen das Erstliga-Team der Berlin Rebels — der erste Erfolg des Football-Zweitligisten im sechsten Vorbereitungsduell mit einem GFL-Team. Während auf den Rängen ausgelassen gejubelt wurde, war bei Willie J. Robinson von Euphorie nichts zu spüren.

„Das Spiel war weit weg von Perfektion — aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, lautete das nüchterne Fazit des Cougars- Cheftrainers nach einer Partie mit zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Vor der Pause glänzte vor allem die Abwehr der Berglöwen, ließ keinen einzigen Punkt der Rebels zu.

Sehr zur Freude von Defense- Coordinator Philipp Stursberg. „Mit der ersten Hälfte bin ich wirklich sehr zufrieden. Wir haben uns im Vergleich zur vergangenen Saison deutlich weiterentwickelt, führen Spielzüge sehr exakt aus. Aber wir haben auch noch einige Sachen gemacht, aus denen wir viel lernen können“, erklärte der 36-Jährige.

Nach dem Wechsel musste Stursberg aber auch erkennen, dass besonders in der Passverteidigung noch eine Menge Arbeit wartet. Zweimal fand der Berliner Quarterback Darius Outlaw mit weiten Pässen Matthias Wolf in der Lübecker Endzone. „In der zweiten Halbzeit haben wir vielen Spielern Einsatzzeit gegeben. Zudem haben wir eine ganze Reihe Neuzugänge und Rückkehrer, die unser System lernen müssen. Wenn da jemand einen Fehler macht, steht halt mal ein Gegner völlig frei. Insgesamt haben wir aber vieles richtig gemacht — und ich bin stolz auf die ganze Gruppe“, lobte Stursberg seine Defense.

Einiges richtig hat auch der Angriff der Cougars in Halbzeit zwei gemacht. Nach der punktlosen ersten Hälfte fand Berglöwen-Spielmacher Perez Mattison immer besser seinen Rhythmus, warf im letzten Viertel Touchdown-Pässe auf Laurents Mohr und Mike Kresowaty, der zudem eine Two-Point-Conversion fing.

Fast noch mehr als über den Sieg freute sich Cheftrainer Robinson aber über die Unterstützung von den Rängen. „Es ist toll, dass wir bei einem Testspiel schon so eine Kulisse hatten. Die Cougars-Nation wächst offenbar immer weiter. Ich möchte mich ausdrücklich bei unseren Fans bedanken — für mich waren sie der MVP des Spiels.“

Zwei Wochen bleiben den Lübeckern jetzt bis zum ersten Zweitliga-Spiel (Sa., 30. April, 17.30 Uhr/Buniamshof) gegen die Bonn Gamecocks. Vielleicht zu wenig Zeit für Cody Journell. Der aus den USA geholte Kicker stellte nach Anfangsschwierigkeiten (zwei vergebene Field Goals) mit zwei erfolgreichen Versuchen zwar seine Klasse unter Beweis, doch beim letzten Kick landete ein Berliner Abwehrspieler auf dem Bein des 24-Jährigen.

Nach einer ersten Untersuchung bei Dr. Richard Jung gestern war klar: Bänderriss im rechten Sprunggelenk. Trotzdem bleibt Physiotherapeut und Ex-Cougars-Cheftrainer Sascha Knappe zuversichtlich.

„Wenn es keine zusätzlichen Schäden gibt, kriegen wir ihn vielleicht sogar schon bis zum Bonn-Spiel wieder hin. Spätestens Mitte Mai in Ritterhude sollte Cody aber wieder dabei sein.“

Cougars kompakt

Gründung: Seit dem 25. März haben die Cougars einen neuen Fanclub. Der „Fanclub ASC Lübeck Family“ ist offen für die Anhänger aller Sparten des Vereins. Mehr Infos gibt es im Internet auf facebook unter ascluebeckfamily.

Auswärtstour: Die „ASC Lübeck Family“ will zum ersten Auswärtsspiel der Berglöwen bei den Ritterhude Badgers einen Fanbus organisieren. Kosten: 15 Euro (Fanclub-Mitglieder 12 Euro) zuzüglich Eintrittskarte (Erwachsene 6 Euro, Kinder bis 15 Jahre 3 Euro). Anmeldungen unter luebeckcougarsfans@gmail.com

Von Axel Wronowski

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lübeck Cougars
Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Football-Team der Lübeck Cougars.

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über das Football-Team der Lübeck Cougars. mehr

Anzeige
Die Lübeck Cougars 2015

Der Kader der Lübeck Cougars 2015.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.