Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
„Der Sack ist noch nicht zu“

Lübeck „Der Sack ist noch nicht zu“

Schwartaus Handballer wollen sich im Derby gegen Henstedt-Ulzburg rehabilitieren und den Klassenerhalt perfekt machen. Ade: Daniel Pankofer wechselt zu Drittligist Neuss.

Voriger Artikel
Ein Toptorjäger für Schwartaus linke Außenbahn
Nächster Artikel
Schwung ins Finale mitnehmen

Lübeck. Derby-Zeit. Der SV Henstedt-Ulzburg kommt heute zum Schleswig-Holstein-Derby in die Hansehalle. Es ist eine Abschiedsvorstellung. Der SVHU steht, da er keine Zweitliga-Lizenz beantragt hat, als Absteiger fest. Das Kapitel als „Frogs“, es ist bald Geschichte. Das Team plant einen Neustart in der 3. Liga, das allerdings als neue Spielgemeinschaft HSG Nord HU (Norderstedt-Henstedt-Ulzburg). „Unser Motto ist dabei, 365 Tage bis Mets“, sagt Geschäftsführer Olaf Knüppel und meint damit den Sprung nach Hamburg als „Metropolitans“. Knüppel: „Wir werden das jetzt mit sieben weiteren Vereinen in aller Ruhe vorbereiten.“ Heißt auch: Der geplante Abschied aus Henstedt, „einem Dorf, wo Zweite Liga nicht umsetzbar ist“, ist verschoben. „Wir werden in Henstedt und Norderstedt spielen“, erklärt Knüppel. Neun Spieler, darunter Kapitän Nico Kibat, bleiben. Mit dem Dänen Simon Hedehus wurde ein neuer Rückraumrechter gefunden. Knüppel: „Die Basis ist da, doch zuvor wollen wir uns vernünftig verabschieden.“

 

LN-Bild

Zum letzten Mal im Derby gegen Henstedt-Ulzburg: Daniel Pankofer spielt in der kommenden Saison in Neuss.

Quelle: Nehlsen
LN-Bild
LN-Bild

Zum letzten Mal im Derby gegen Henstedt-Ulzburg: Daniel Pankofer spielt in der kommenden Saison in Neuss.

Quelle: Nehlsen

Absteiger, keine Lizenz, viele Verletzte, seit fast acht Monaten in fremden Hallen sieglos – das Motivieren fällt dabei schwer. Doch VfL-Trainer Torge Greve warnt: „Wer denkt, wir schießen die Frösche aus der Halle, der irrt. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Henstedt hat gerade in der Rückrunde acht Spiele nur hauchdünn verloren. Da hängt sich jeder immer noch rein.“ Das erwartet er auch von seinen Jungs. Ein Sieg und das leidige Thema Abstieg wäre endgültig vom Tisch. „Es ist richtig, der Sack ist immer noch nicht zu“, sagt Greve, „doch mir geht es um mehr. Wir müssen uns für das letzte Heimspiel gegen Rostock rehabilitieren.“ Er verspricht: „Die Jungs werden sich zerreißen.“ Dass die Saison jetzt schon zu lang ist, die Kraft schwindet – all das lässt Greve nicht gelten. „Bei einem Derby spielt das alles keine Rolle. Da brennst du als Spieler.“

VfL-Chef Michael Friedrichs hatte für die letzten drei Heimspiele (Rostock, Henstedt, Essen) das Motto „3x2000“ Zuschauer ausgegeben. Doch nach dem Saison-Hoch gegen Rostock (2274 Fans) bleibt der Run aufs Derby aus. Bisher sind erst 1300 Tickets verkauft.

Derby-Zeit. Für Daniel Pankofer (35) wird es das letzte sein. Der Spielmacher hatte im Dezember ein Angebot auf Vertragsverlängerung aus beruflichen Gründen ausgeschlagen. Der Wirtschaftswissenschaftler, der an der Euro-FH in Hamburg lehrt, schreibt seine Doktorarbeit, muss für eine Erhebung ab August quer durch Deutschland reisen. Er erwog deshalb, seine Karriere zu beenden. Doch das ist nun vom Tisch. Drittligist Neusser HV präsentierte den Spielmacher jetzt als Neuzugang mit Vertrag bis 2018. Ausschlaggebend sei gewesen, teilte der Verein mit, dass Pankofer bei der Jobsuche entscheidende Unterstützung erhalte.

Vor dem Derby

Anwurf: Heute, 19.30 Uhr, Hansehalle.

Tickets: 1300 Karten verkauft; Abendkasse: ab 18 Uhr.

Hinspiel: SV Henstedt-Ulzburg - VfL Bad Schwartau 26:28

Bisherige Begegnungen: 6 Spiele; 4 VfL-Siege, 2 Niederlagen.

Info Henstedt- Ulzburg: Platz 21; 19:55-Punkte, kein Lizenzantrag für 2. Liga gestellt (Absteiger); seit sieben Spielen sieglos; Auswärtsbilanz: 3:33-Punkte (27:27 in Wilhelmshaven, 28:26 in Springe);

Auflaufteams: HSG Ostsee (weibliche D und E), MTV Ahrensbök (männl. E)

Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus VfL Bad Schwartau
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.