Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Der das Spiel lesen kann

Lübeck Der das Spiel lesen kann

Als „Notnagel“ von Außen auf die Mitte: Markus Hansen ist Schwartaus Denker und Lenker. Auch in der neuen Saison. Heute ist er gegen die „Ballermänner“ der Liga gefragt.

Lübeck. TV Emsdetten. Bei dem Namen müsste es Schwartaus Handballern kalt den Rücken runterlaufen. Die Bilanz gegen die Westfalen: verheerend. Nur ein Sieg in acht Jahren — und das 35:34 ist auch schon 77 Monate her. „Gegen Nordhorn hatten wir eine ähnliche Bilanz und haben ein Stopp gesetzt. Es wird auch gegen Emsdetten Zeit“, sagt VfL-Trainer Torge Greve vor dem heutigen Heimspiel, warnt aber zugleich: „Ein schwieriges Spiel, eine schwierige Truppe. Ein Team ohne Stars, spielintelligent, mit sehr viel Tempo und offensiver Power.“ In Zahlen: 29,4 Treffer im Schnitt. Die Emsländer sind die Ballermänner der 2. Liga. Im isländischen Linksaußen Oddur Gretarsson stellt der TVE zudem den Top-Torjäger der Liga — 221 Tore, 70 Prozent Trefferquote.

 

LN-Bild

In der Kaderliste wird Markus Hansen noch als Linksaußen geführt, künftig wird er einer der Spielmacher sein.

Quelle: 54°/john Garve
LN-Bild
LN-Bild

In der Kaderliste wird Markus Hansen noch als Linksaußen geführt, künftig wird er einer der Spielmacher sein.

Quelle: 54°/john Garve

Und wie nimmt man diesem „Tornado“ den Wind? „Mit einer guten Abwehr — und die fängt vorn an“, sagt Greve. Heißt: Konsequente Abschlüsse im Angriff und gutes Rückzugsverhalten. „So verhindern wir Emsdettens erste und zweite Welle.“ Schwartaus kluge Abteilung Attacke ist also gefragt. Seit einigen Spielen führt die Markus Hansen an, „aus der Not heraus, weil wir viele Verletzte hatten“, sagt er. Doch der „Notnagel“, der eigentlich Linksaußen ist, teilt sich den Job mit dem wieder erstarkten Daniel Pankofer noch immer. „Die neue Aufgabe macht unheimlich Spaß.“ Müsste er nicht sagen: Es ist ihm, seinem Spiel, anzusehen. Auch Coach Greve ist begeistert: „Markus kann das Spiel gut lesen, bringt die körperlichen Voraussetzungen mit, hat ein gutes taktisches Auffassungsvermögen.“ Es fehle nur noch am Timing. Kopf der Mannschaft — für Hansen, der nebenbei noch an der Fernuni Ansbach Internationales Management studiert, ist das nichts Neues. „Mein Jugend-Trainer in Westerrönfeld war immer der Meinung, man muss jede Position spielen.“

Greve hat sich festgelegt: Pankofer/Hansen bleibt sein Duo auf der Mitte. Mehr noch: Er plant in der kommenden Saison auch mit dem 25-Jährigen als Regisseur neben Neuzugang Bruno Zimmermann (SC Magdeburg), der den scheidenden Daniel Pankofer ersetzt. Greve: „Warum sollen wir auf dem ohnehin dünnen Markt krampfhaft suchen, wenn wir die Lösung schon haben.“ Heißt aber auch: Der VfL braucht neben Thees Glabisch (Greve: „Er macht das super“) einen zweiten Linksaußen.

Doch jetzt ist Hansen erst einmal gegen Emsdetten gefragt. Der VfL muss dabei erneut auf Jan Schult (Wadenverletzung) verzichten, spielt aber nach sechs Wochen Pause (Mittelhandbruch) wieder mit Torjäger Oliver Milde. Und spielt die Angst gegen Emsdetten mit? „Ist mir egal. Ich denke nicht daran, was war“, sagt Hansen, „was zählt, ist das Jetzt. Und da haben wir mit 7:1-Punkten einen Lauf.“

VfL Bad Schwartau - TV Emsdetten

Anwurf: Heute, 19.30 Uhr, Hansehalle.

Tickets: 1450 Karten verkauft; Abendkasse: ab 18 Uhr; für das nächste Heimspiel gegen Rostock (Fr., 29.4., 19.30) sind bereits 1540 Karten weg.

Bisherige Duelle: 13 Spiele seit 2008; 1 VfL-Sieg, 2 Remis, 10 Niederlagen.

Hinrunde: Emsdetten - VfL 35:32.

Info TV Emsdetten: Tabellenplatz 9; 33:33 Punkte; Auswärts: 9:23 Zähler (Siege in Rimpar, Rostock, Dormagen, Bietigheim, Remis in Ferndorf); Toptorjäger: Oddur Gretarsson 221/73 Tore.

Einlaufkinder: 1876 Lübeck, TSV Ratekau (wbl. Jugend E)

Von Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus VfL Bad Schwartau
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Was für einen Adventskalender haben Sie?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.