Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Ein Zimmermann für den VfL

Lübeck Ein Zimmermann für den VfL

Handball-Zweitligist Bad Schwartau nimmt 20-jährigen Spielmacher vom SC Magdeburg für die nächsten zwei Jahre unter Vertrag.

Lübeck. Als der Vertrag dann doch endlich in Lübeck angekommen war, wollte Michael Friedrichs auch nicht länger damit hinter dem Berg halten: Schwartaus Zweitliga-Handballer haben den ersten externen Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet: Vom SC Magdeburg kommt Bruno Zimmermann zum VfL, Geschäftsführer Friedrichs einigte sich mit dem 20-jährigen Sohn der einstigen Weltklasse-Leichtathletin Katrin Krabbe auf einen Zweijahresvertrag bis 2018.

„Ich weiß auch nicht, warum das zweimal nicht geklappt hat und die Post wieder zu mir zurück kam“, verriet Zimmermann den LN, dass er sich „schon Ende Februar mit dem VfL einig gewesen“ sei.

Im Blick hatten Friedrichs und VfL-Trainer Torge Greve den Spielmacher, der mehrfach an Lehrgängen der Junioren-Nationalmannschaft teilnahm und fünf Länderspiele in seiner sportlichen Vita stehen hat, bereits seit einem Jahr. „Als wir dann im Februar die Vakanz auf der Spielmacher-Position hatten, wollte er schon zu uns. Aber Magdeburg hat ihn nicht freigegeben. Das zeigt, welche Wertigkeit er beim SCM hat“, sagt Friedrichs und betont: „Ein junger deutscher Spieler, das passt zu uns.“

Zimmermann gehört zum erweiterten Kader des Magdeburger Bundesliga-Teams, spielt aber in der Drittliga-Mannschaft. „Für meinen nächsten Karriereschritt wollte ich jetzt ‘was anderes machen. Und beim VfL passt alles. Und ich gehe davon aus, dass es dann die zweite Liga sein wird“, weiß er um die aktuelle Tabellensituation der Schwartauer. Der 1,91 m lange und gut 80 Kilogramm schwere Mittelmann, der auch im linken Rückraum spielen kann und im Mittelblock deckt, stammt ursprünglich aus Neubrandenburg. Mit 13 wechselte er in den Nachwuchsbereich des SCM, aus dem dortigen Sport-Gymnasium kennt er auch Thees Glabisch. „In der A-Jugend-Zeit sind wir an freien Wochenenden auch mal abends zusammen weggegangen“, erzählt Zimmermann. „Was man so hört, herrscht beim VfL eine sehr familiäre Atmosphäre“, hat sich Zimmermann schließlich vor drei Monaten auf der Silvesterparty in Magdeburg von Glabisch erzählen lassen. Zwar sei er „sehr willensstark“ und verfolge „um jeden Preis, was ich mir einmal vorgenommen habe“. Und doch sei ihm trotz des Leistungsgedankens „wichtig, den Spaß an der Sache zu behalten“. Den Schritt nach Lübeck wird der Psychologie-Student („Ich wechsle jetzt ins Fernstudium“) gemeinsam mit Freundin Madina (18) gehen, die Abitur macht und sich bereits in Lübeck für ein Freiwilliges Soziales Jahr beworben hat.

VfL-Trainer Greve freut sich auf Zimmermann: „Er ist durch die gute Magdeburger Schule gegangen. Das garantiert, dass er technisch gut ausgebildet ist. Ich bin zuversichtlich, dass er an der Seite eines erfahrenen Mittelmanns zur festen Größe in unserem Team wird.“ Was sich sehr danach anhört, dass der VfL auch bei der Suche nach einem „erfahrenen Mittelmann“ als Nachfolger für den scheidenden Daniel Pankofer weit fortgeschritten ist. Und vielleicht klappt‘s bei dem ja auch auf Anhieb mit der Zusendung des unterschrieben Vertrags.

Von ing

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus VfL Bad Schwartau
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.