Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Handball-Show: VfL grüßt von oben

Lübeck Handball-Show: VfL grüßt von oben

Schwartau bezwingt Eisenach 33:25, stürmt nach acht Jahren zum ersten Mal auf Platz zwei in der 2. Liga. Und jetzt geht’s zum Gipfeltreffen.

Lübeck. Ringsum tanzten die Spieler, feierten die Fans. Nur Michael Friedrichs schaute ungläubig auf die Anzeigetafel. So, als wollte er sich vergewissern, dass es kein Traum ist. 33:25 gegen Eisenach, den Erstliga-Absteiger, den Aufstiegsaspiraten – und dann noch ohne die verletzten Stammkräfte Fynn Ranke (Gehirnerschütterung) und Jan Schult (Wade). „Wahnsinn, was für eine Show. Hammer“, entfuhr es Friedrichs. Dazu noch 1627 Fans, an einem Super-Sommertag. „Ich bin rundum glücklich“, sagte der VfL-Manager. Erst recht, als der Doppelspieltag abgepfiffen und das neue Tabellenbild sichtbar wurde: Schwartaus Handballer grüßen als Zweitliga-Zweiter jetzt von oben. „Das hatten wir seit dem Aufstieg 2008 noch nie“, freute sich Friedrichs, „eine schöne Momentaufnahme.“

Und nun geht es – falls Friesenheim heute nicht dazwischen funkt – am Samstag zum Gipfeltreffen nach Bietigheim. Gibt es da schon Gedanken an die 1. Liga? „Quatsch“, sagt Friedrichs, „damit beschäftige ich mich nicht.

Doch das Wie gegen Eisenach lässt träumen. Der VfL wollte gegen den Topfavoriten eine Überraschung, es wurde eine Demonstration. Nach dem 3:4 (7.) rissen Waschul & Co. das Spiel gegen erstaunlich blutleere, offensiv viel zu statische Thüringer an sich. Die Deckung: beweglich, schnell. Der Torhüter: eine Wand – Dennis Klockmann wehrte 18 Bälle ab. „Wir hatten 60 Minuten das Torhüterplus“, freute sich Trainer Torge Greve. Der VfL drehte mit flottem Umkehrspiel so die Partie (8:4/11.). Überragend: Oliver Milde, der nach dem Schult-Ausfall Verantwortung übernahm, aus allen Lagen traf (12 Würfe/9 Tore). „Ein Riesen-Kompliment an Olli. Wir brauchten ihn, und er war da!“, lobte Klockmann, der auch fand: „Bei uns lief alles, bei Eisenach nichts.“

In der Tat. Ob Rickard Akerman (geschmeidig und mutig wie noch nie), Christoph Schlichting (starker Ranke-Vertreter in der Abwehr) oder die Neuen, Sebastian Damm (eine Bereicherung auf Außen) und Bruno Zimmermann – jedes Rädchen passte, zu jeder Zeit, auf jeder Position. Der VfL setzte sich über 17:12 zur Pause früh auf 19:11 (34.) ab. Bezeichnend: Käptn Martin Waschul traf ins verwaiste Eisenacher Tor zum 26:16 (48.) – eine Vorführung. „So hatte ich mir meine Rückkehr nicht vorgestellt. Das war unser schlechtestes Spiel“, fand Eisenachs Ex- VfLer Marcel Schliedermann.

Antonio Metzner ist sich sicher: „Wenn wir so diszipliniert spielen, können wir jeden schlagen.“ Der Sieg, er macht Lust auf mehr. VfL-Chef Friedrichs schaut schon auf das nächste Heimspiel gegen Hüttenberg (Sa., 24. September): „Die, die jetzt nicht da waren, sollten sich so eine Riesen-Show nicht noch einmal entgehen lassen.“

Die Statistik zum Spiel

Bad Schwartau: Klockmann (1. - 54./18 Paraden), Metzner (ab 54./2) – Glabisch, Milde 9, Akerman 4, Hansen 2, Zimmermann 2, Waschul 1, Damm 5/3, Fuchs1, Wischniewski 6/1, Schlichting, Metzner 3, Judycki, Bruhn.

Eisenach: Redwitz (1. - 27.; ab 48./5 Paraden), Gorobtschuk (27. - 48./4)– Iffert, Wöhler 6, Luther 1, Gerlich 5/3, Ragnarsson 4, Miljak 2, Schliedermann 1, Hansen 2, Urban 1, Richardt 1, Heinemann 1, Niemeyer 1.

Zeitstrafen: 3 - 4. Siebenmeter: 4/4 -3/3.

Spielfilm: 3:4 (7.), 8:4 (11.), 8:6 (14.), 10:6 (15.), 12:10 (23.), 16:10 (29.), 17:11 (HZ) – 19:11 (34.), 20:14 (38.), 23:16 (44.), 26:16 (48.), 30:20 (54.), 32:22 (59.), 33:25 (Ende).

Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus VfL Bad Schwartau
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Robert Habeck fordert einen Baustopp der Gas-Pipeline, die durch die Ostsee verlaufen soll, um einen harten Kurs gegen Putins Syrien-Politik zu fahren. Eine gute Idee?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.