Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Plötzlich wieder 2. Liga

Lübeck Plötzlich wieder 2. Liga

Beim 22:24 gegen Emsdetten feierte Marten Franke nach fast zehnmonatiger Verletzungspause sein überraschendes Comeback bei Zweitligist Schwartau.

Lübeck. Zu Beginn des Spiels saß Marten Franke hinter der Bank in der ersten Zuschauerreihe. Umgezogen zwar, und auch die Erwärmungsphase vor der Partie gegen Emsdetten hatte er komplett mitgemacht. Doch das war schon einige Male zuvor so gewesen, wenn der VfL in den letzten Wochen in der Hansehalle gespielt hatte. Wenig deutete darauf hin, dass der 20-jährige Linkshänder nur eine Woche nach seinem ersten Pflichtspiel in Schwartaus Oberliga- Team (7 Tore beim 29:21 gegen Preetz) sein Comeback in der 2. Liga feiern würde.

Als Torge Greve ihm dann in der 40. Minute beschied, sich vorzubereiten, „war das schon ein krasser Moment“, sagt Franke. Ein Kribbeln stieg in ihm hoch, das Ende einer langen Leidenszeit war greifbar nahe. Eine Leidenszeit, die fast zehn Monate dauerte. Seit jenem verhängnisvollen ersten Tag bei der Beachhandball-EM Anfang Juli 2015 in Lloret de Mar, jenem Moment, als er sich dort im zweiten Spiel gegen die Ukraine am Knie verletzte und schließlich die niederschmetternde Diagnose lautete: vorderes Kreuzband gerissen, hinteres Kreuzband gerissen, Außenband gerissen, Bizepssehne gerissen. Als schließlich die Ärzte vor der OP betonten, die Genesung könne „eineinhalb Jahre dauern, manche machen aber auch nie wieder Sport“. Da habe es schon „Momente gegeben, in denen ich nicht daran geglaubt habe, dass ich nochmal auf Zweitliga-Niveau Handball spiele“, sagt Marten Franke.

Auch zwischendurch in der Reha, die „aufgrund des immensen Zeitaufwands“ eine echte Herausforderung fürs Durchhaltevermögen gewesen sei, hätten sich Zweifel eingeschlichen. Und das, nachdem er im Sommer 2015 sein Leben neu strukturiert hatte für den Handball, mit seiner schwedischen Freundin Felice aus Minden nach Lübeck umgezogen war, parallel dazu sein Fernstudium (Logistikmanagement an der Euro-FH in Hamburg) begonnen hatte. Alles stand in Frage. „Doch letztlich“, lobt Franke, „war die Betreuung durch den VfL in dieser Zeit entscheidend und absolut auf Erstliga-Niveau. Was der Verein geleistet hat für mich, ist unfassbar.“

So hatte er es zurück geschafft. Und als er in der 47. Minute tatsächlich eingewechselt wurde, „war das dann ein unfassbar tolles Gefühl“, verrät Franke. „Torge wollte etwas ausprobieren im Rückraum, ich sollte den Ball schnell machen, mehr Druck ausüben“, wusste Franke, dass seine Chance auch aus der Schwäche der Teamkollegen entstanden war. Denn was Greve auch probiert hatte, der

VfL-Angriff war gegen den TV Emsdetten nie richtig in Gang gekommen. Beim 18:23 vier Minuten später (51.) schien die Partie verloren, weitere sechs Minuten später beim 22:23 plötzlich zumindest ein Punktgewinn wieder möglich. Doch es reichte nicht, der VfL verlor 22:24. Nachher sei es in der Kabine „sehr ruhig“ gewesen, verriet Franke. „Jeder von uns wusste, dass er zu viele Fehler gemacht hatte.“ Dass diese Kritik erstmals auch wieder ihn einschloss, war einerseits zwar nicht so gut. Andererseits aber „ein unfassbar tolles Gefühl“.

Von Christian Schlichting

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus VfL Bad Schwartau
Sportbuzzer

LN-Sportbuzzer - das neue Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Sollten die Weihnachtsmärkte länger geöffnet haben?

  • Reisetipps
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.