Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Greve fordert volle Konzentration im Testspiel-Endspurt

Grömitz Greve fordert volle Konzentration im Testspiel-Endspurt

Eine Woche vor dem Auftakt im DHB-Pokal spielen Schwartaus Zweitliga-Handballer in Grömitz und Flensburg.

Voriger Artikel
Starke Abwehr reicht nicht: Schwartau verliert Test gegen Aue 20:22
Nächster Artikel
VfL gewinnt DHK-Cup in Flensburg – HSV-Test am Mittwoch abgesagt

Bad Schwartau/Grömitz. Der Geist ist nach wie vor willig, doch der Körper geschwächt. Wenn die Zweitliga-Handballer des VfL Bad Schwartau heute in ihr letztes Testspiel-Wochenende starten, bevor in einer Woche die erste DHB-Pokal-Runde auf dem Programm steht, weiß Trainer Torge Greve, dass er mit seinem Team nachsichtig sein muss. „Man hat im Training gesehen, dass alle schwere Beine haben nach den anstrengenden Vorbereitungswochen.“

Und doch lässt Greve nicht nach, seine Spieler zu fordern. Zwar hat er in den jüngsten Übungseinheiten die körperliche Belastung gedrosselt. „Aber in Sachen Konzentration muss die Anforderung nach wie vor hoch sein.“ Das gilt auch für das VfL-Gastspiel heute (17 Uhr) in Grömitz bei der HSG Ostsee N/G. Der SH-Liga-Meister und Oberliga-Aufsteiger ist zwar der klassentiefste der insgesamt zehn Schwartauer Testspielgegner. Aber genau darin dürfte heute die besondere Herausforderung bestehen: Allzu gern lässt der ausgelaugte Sportler ja genau gegen solche Underdogs auch mal die Konzentration schleifen. Doch Greve warnt seine Spieler, macht ihnen klar: „Das bevorstehende Wochenende ist die letzte Chance für jeden einzelnen, sich dermaßen aufzudrängen, dass ich in einer Woche beim Pokalspiel gegen Erstligist Hannover-Burgdorf nicht an ihm vorbeikomme.“

Das Wochenende bietet dafür noch einmal drei Gelegenheiten. Auf das Spiel in der Grömitzer Ostholsteinhalle freut Greve sich nicht nur, „weil wir dort eine ganze Reihe von Jungs spielen, die beim VfL die Jugendteams durchlaufen haben und mit vielen meiner Jungs zusammengespielt haben“. Zudem erwartet er mit dem Team von Ex-Nationalspieler Thomas Knorr, selbst beim VfL ausgebildet und bis 2011 Trainer der Schwartauer, „eine Mannschaft, die einen guten Ball spielt und ja auch in der Oberliga eine gute Rolle spielen will“. Und doch warten die großen Herausforderungen erst am Sonntag. Dann ist der VfL beim „DHK-Cup“ in Flensburg zu Gast, tritt dort zunächst gegen den dänischen Erstligisten Skjern Håndbold an und trifft anschließend im Spiel um Platz 3 oder im Finale auf TM Tønder Håndbold oder Gastgeber DHK Flensborg.

Neben den Langzeitausfällen (Tim Claasen, Toni Podpolinski) und dem noch nicht voll belastbaren Sebastian Damm (Sprunggelenkverletzung) werden auch Marten Franke und Maciej Judycki nicht dabei sein.

Sie sollen heute in der zweiten Mannschaft „Spielpraxis sammeln“, so Greve. Das Schwartauer Oberliga-Team von Thomas Steinkrauß fährt zum Doppeltest nach Wismar, trifft in der Bertolt- Brecht-Halle um 12.30 Uhr auf Drittliga-Absteiger Stralsunder HV und um 15 Uhr auf Fünftligist TSG Wismar.

Christian Schlichting

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus VfL Lübeck-Schwartau
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Machen Ihnen Terror-Anschläge, wie der jüngste in Barcelona, Reiseangst?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.