Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Schwartaus „Wand“ bleibt

Lübeck Schwartaus „Wand“ bleibt

Dennis Klockmann – zum besten Keeper der 2. Liga gewählt – verlängert bis 2020.

Lübeck. Gute Torhüter sind wie guter Wein! Je älter, desto besser. Dass junge „Weine“ Qualität haben – keine Frage. Doch der 82er Jahrgang Dennis Klockmann, er wird im „Alter“ immer besser. Jetzt bekommt es der 34-Jährige auch schwarz auf weiß. Schwartaus Handball-Goalie wird morgen beim Spiel in Hamm als „bester Zweitliga-Torhüter der Saison“ geehrt. Nicht genug: Der von Erstligisten umworbene Torwart einigte sich mit dem VfL jetzt auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2020.

„Über ,Klockis’ Qualitäten auf dem Feld müssen wir nicht reden. Er ist auch abseits einer der ganz wichtigen Führungsspieler“, ist VfL-Chef Michael Friedrichs froh, dass der gebürtige Hamburger bleibt. Dass er ihn 2014 überhaupt von Eintracht Hildesheim zum VfL lotsen konnte, nennt er „einen Glücksfall“. Denn hinter Klockmann, der mit dem THW Kiel 2005 und 2006 Meister wurde, war die halbe Liga her, lockte mit monetär viel besseren Angeboten. Was aber für den VfL sprach: Klockmanns Frau Nicola arbeitete bei Dräger, hatte in Lübeck eine Zweitwohnung und pendelte bis zur Geburt der Zwillinge Till Ole und Annabell im Jahr 2011. Nach dem Mutterschaftsurlaub hätte es die Familie „so oder so“ in den Norden gezogen, „dann wäre ich gependelt“. Doch dann kam der VfL. Auch für ihn ein Glücksfall. „Und jetzt sind wir hier heimisch.“ In Stockelsdorf haben sie eigene vier Wände gefunden. „Es passt alles.“ Dazu zählt er auch, dass seine Firma (Clockwork Fotografie) „gut angelaufen“

ist. Auf Porträts und Produktfotografie spezialisiert, hat er unter anderem Sedcards, also Bewerbungsmappen für zwei „Germanys next Topmodels“-Kandidatinnen aufgelegt.

Die Wahl zum besten Keeper durch die Trainer und Manager der 2. Liga ist jetzt das I-Tüpfelchen. „Klar ist das eine Ehre für mich. Es zeigt, dass ich es noch drauf habe“, gibt er zu. Doch die Trophäe würde er gern an seine Vorderleute weitergeben. „Die Jungs vor mir haben es mir auch leicht gemacht. Nur so konnte ich so viele Bälle halten.“ Bisher 367 in 36 Spielen. 34,2 Prozent aller Würfe hat er pariert! Top!

Und was ist sein Erfolgsgeheimnis? Akribische Wurfbild-Analysen? Er winkt ab: „Das gehört dazu, ist aber nicht mein Ding.“ Seine Fitness?. „Nein.“ Marino Mallwitz, sein junges VfL-Pendant, sei viel fitter. „Ich mache das mit meiner Erfahrung, meiner Routine weg.“ Einen Grund nennt er aber doch noch: das Training mit Jörg Engelhardt: „So ein qualitativ hochwertiges Training, speziell auf uns Torhüter zugeschnitten, hatte ich noch nie. Das hat mir enorm viel gebracht.“ Engelhardt findet Klockmanns „Stellungsspiel überragend. Im Zusammenspiel mit der Abwehr ist Klocki nur schwer zu überwinden, wie eine Wand. Und er strahlt eine enorme Ruhe aus.“ Für Engelhardt ist klar: „Der VfL kann sich glücklich schätzen, einen Keeper mit der Qualität zu haben. Das ist eine Bank für die nächsten Jahre.“ Dennis Klockmann ist Schwartaus Lebensversicherung zwischen den Pfosten.

Neben ihm haben noch Trainer Torge Greve, Markus Hansen und Jan Schult Verträge bis 2020.Vier Säulen für die Vision 2020, das Ziel, Aufstieg in die 1. Liga. „Das würde mich tierisch reizen. Ich habe das mit Hildesheim erlebt, das hat riesig Spaß gemacht“, sagt Klockmann. Doch auch er weiß: „Bis dahin liegt noch ’ne Menge Arbeit vor uns – als Team und im Umfeld.“

VfL-Duo im WM-Kader

Antonio Metzner (20) und Marino Mallwitz (20) flatterte jetzt die Aufforderung ins Haus, Visa für eine Reise nach Algerien zu beantragen. Heißt: Der Rückraumrechte und der Keeper stehen im erweiterten DHB- Aufgebot für die Junioren-WM in Algerien (18. bis 30. Juli). Bei den U21- Titelkämpfen trifft das Team von Bundestrainer Erik Wudtke in der Vorrunde auf Norwegen, Ungarn, Korea, Chile sowie die Färöer Inseln. VfL-Chef Michael Friedrichs: „Das ist eine tolle Nachricht, spricht für unsere gute Nachwuchsarbeit.“

Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus VfL Bad Schwartau
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Am Sonntag, 5. November, sind Bürgermeister-Wahlen in Lübeck. Gehen Sie hin und geben Ihre Stimme ab?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.