Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
„Wir sind reifer geworden“

Lübeck „Wir sind reifer geworden“

Mehr als 1800 Karten sind schon verkauft. Schwartaus Zweitliga-Handballer erwarten zum Saison-Finale am Samstag gegen Rimpar zum sechsten Mal in dieser Saison mehr als 2000 Zuschauer. Der VfL ist auf Platz sechs fest zementiert – das zweitbeste Abschneiden in sechs Jahren eingleisige 2. Liga. Top: die Saison 2012/13 mit Platz fünf. Schon damals der Chef auf der Kommandobrücke: Torge Greve (42). Der Trainer (Vertrag bis 2020) zieht vorab sein Saison-Fazit.

Voriger Artikel
Schwartau-Aufstieg? Es ist immer noch möglich
Nächster Artikel
31:29 – „Richtig geiler Abschluss“

Torge Greve.

Quelle: Felix König

Lübeck. Platz sechs. Zufrieden?
Torge Greve: Sehr sogar. Man darf nicht vergessen, wo wir herkommen: von Platz 13. Zudem hatten wir personellen Aderlass, haben auf Rückraum Mitte umstrukturiert. Kurzum: Es war eine konstante Saison auf gutem Niveau.
Was hat Ihnen gefallen?
Greve: Dass bei jedem Spieler ein Leistungszuwachs zu erkennen war. Die Mannschaft ist reifer geworden. Unsere Torhüter waren dabei unsere Konstante, die Wahl von Dennis Klockmann zum besten Keeper der Saison belegt das. Die Abwehr insgesamt war das stabile Fundament unserer Erfolge. Wichtig ist mir aber auch, dass die Balance gestimmt hat, die aus Angriff und Abwehr. Im Torverhältnis stehen wir an vierter Stelle.
Können Sie den Leistungszuwachs an weiteren Namen festmachen?
Greve: Antonio Metzner hat in der Rückrunde gezeigt, wie stark er ist – wenn er gesund ist. Mit den Linksaußen Thees Glabisch und Sebastian Damm bin ich auch zufrieden. Auch Oliver Milde hat konstanter agiert, Markus Hansen in seiner ersten Saison als neuer Spielmacher überzeugt. Ich erwarte da aber noch eine Menge von ihm.
Auch von Rickard Akerman?
Greve: Er war in der Hinrunde ein Garant unseres Erfolges, hat nach seiner Knie-OP aber nicht mehr zu alter Form zurückgefunden, seit Monaten zudem eine Entzündung im Körper. Ich hoffe, er kommt im Sommer in alter Stärke wieder.

Wo hat Ihr Team noch Reserven?
Greve: Im Tempospiel, natürlich auch im Angriff. Wir wollen aber auch das Abwehrspiel weiter ausbauen, mehr Varianten reinbringen. Und: In den Spielen gegen die Top 5 hat man gesehen, dass wir da noch nicht mithalten können.
Was hat da gefehlt?
Greve: Ganz platt: Topspiele werden von Topspielern entschieden. Wir stechen über das Kollektiv, haben da nicht unser Topniveau abgerufen.
Und was fehlt mit Blick auf 2020, das Ziel, Aufstieg in die 1. Bundesliga?
Greve: Wir brauchen Verstärkungen, Spieler, die Partien allein entscheiden, mehr Erfahrung gepaart mit jugendlicher Frische. Das ist aber auch eine Frage des Geldes.
Ist der 18er Kader nicht zu groß?
Greve: Im Gegenteil. Er ist aufgrund der Doppelbelastung der Spieler mit Job oder Ausbildung ideal. Die Breite war unser großes Plus. Wir hatten auch deshalb weniger Verletzungsausfälle.
Hat es Sie überrascht, dass ihr Team so lange um den Aufstieg mitgespielt hat?
Greve: Ja. Ob das nun für die Ausgeglichenheit der Liga spricht oder die Schwäche der Topteams, vermag ich nicht zu sagen.
In der neuen Saison wird es schwieriger aufzusteigen, weil . . .
Greve: . . . es nur zwei Aufsteiger geben wird, von oben mit Coburg, Balingen, Lemgo oder dem Bergischen HC eine Menge Qualität kommt. Im übrigen auch mit den vier Aufsteigern, die mit großen Etats nur so jonglieren. Neuss hat gerade drei Erstliga-Profis eingekauft, Dresden sich eine vereinseigene Hightech-Arena gegönnt. Da kommt eine Menge auf uns zu.
Gespräch: Jens Kürbis

Voriger Artikel
Nächster Artikel
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Am Sonntag, 5. November, sind Bürgermeister-Wahlen in Lübeck. Gehen Sie hin und geben Ihre Stimme ab?

  • Urlaub & Reisen
    Unser Reiseportal

    In unserem Reiseportal finden Sie viele Tipps & Tricks für Reisende und Urlauber. mehr

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.