Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lübeck Cougars Von den Cougars zur Football-WM in Mexiko
Sportbuzzer Lübeck Cougars Von den Cougars zur Football-WM in Mexiko
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:10 03.07.2018
Lübeck

„2018 ist für mich ein unglaubliches Jahr“, sagt der 19-jährige Offense Liner, der im März gemeinsam mit seinem Freund, Quarterback Marty Edser, aus Toowoomba in Queensland/Australien nach Lübeck gekommen ist, um mit der U19 der Cougars der Wiederaufstieg in Nachwuchs-Bundesliga (GFL Juniors) perfekt zu machen.

Ethan Herrdige trägt stolz das Trikot der australischen U19-Football-Nationalmannschaft. Quelle: Foto: Hfr

Da ist das 1,94 m große, 120 Kilo schwere Kraftpaket auf einem guten Weg. Sechs Spiele, sechs Siege lautet die Bilanz in der Regionalliga bisher. Doch während seine Lübecker Teamkollegen jetzt sechs Wochen Pause haben, erfüllt sich für den Australier ein ganz großer Traum. Herridge fährt zur U19-WM der Footballer in Mexiko City, kämpft dort ab dem 14. Juli (gegen die USA) um den Titel. Vier Tage später geht es gegen Schweden – und am 22. Juli um die Medaillen.

„Ich bin der erste Herridge, der für sein Land antritt. Das macht mich unheimlich stolz und ich werde einfach alles geben, damit wir so gut wie möglich abschneiden“, sagt der 19-Jährige. „Die Monate in Lübeck waren eine optimale Vorbereitung, und wenn ich zurück bin, haben wir ja mit den Cougars auch noch einiges vor.“

Doch erst einmal schuftet der Offense Liner auf dem Campus der Rockford University im US-Bundesstaat Illinois bei Temperaturen von aktuell über 30 Grad Celsius zehn Tage lang im Trainingscamp der australischen Nationalmannschaft, bevor es zur WM nach Mexiko geht.

Dort würde sich der Australier auch gern für höhere Aufgaben empfehlen. „Mein großer Traum ist es, professionell Football zu spielen und damit mein Geld zu verdienen. Vielleicht in Japan, denn dort gibt es eine sehr gute Liga“, sagt Herridge. „Aber ich könnte mir auch vorstellen, nächstes Jahr zu den Cougars zurückzukehren. Der Klub und die Leute hier sind einfach toll. Besser hätte ich es kaum treffen können.“

wrono

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

LübeckAcht der 14 Saisonspiele hat Football-Zweitligist Lübeck Cougars hinter sich. Weiter geht es erst am 5. August bei den Rostock Griffins. Und nach der Zittersaison 2017 fällt die Halbzeit-Bilanz der Berglöwen mit vier Siegen und vier Niederlagen diesmal deutlich positiver aus.

29.06.2018

Das Landesderby-Hinspiel bei den Elmshorn Fighting Pirates endete für die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars mit einer herben 28:63-Niederlage. Heute (16.30 Uhr, Buniamshof) wollen die Berglöwen Wiedergutmachung betreiben, möglichst mit einem Sieg in die Sommerpause gehen.

23.06.2018

Regionalliga, A-Jugend Lübeck Cougars – Hildesheim Young Invaders 27:10. Die U19 der „Berglöwen“ bleibt ungeschlagen und besiegte am 5.

20.06.2018