Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 4° Regenschauer
Sportbuzzer Sport im Norden

Live im TV, Stream und Ticker: So seht Ihr das Montagsspiel der 2. Liga mit VfL Bochum gegen FC St. Pauli! 
Torreiches letztes Spiel des Kreisligajahres zwischen Türkischem SV und SC Rönnau 74
Die grün-weißen Nachwuchskicker belohnen sich in Bremen für eine engagierte zweite Halbzeit und zeigen, dass sie noch gewinnen können
Eishockey, Nord-Pokal: Beach Boys gewinnen bei Heidschnucken nach Penaltyschießen
Souveräner Sieg bei Lupo Wolfsburg Sezer, Grupe und Franziskus treffen Will und Svirca debütieren . . . und alle denken schon ans Derby am Freitag
Lob von Kapitän Daniel Halke:  Die Jungs haben es sich im Training einfach verdient, ihre ersten Minuten in der Regionalliga zu bekommen."

VfL Lübeck-Schwartau

Sport im Norden

VfL Lübeck-Schwartau siegt im Derby beim HSV - 21:18 – „Das hat unfassbar viel Spaß gemacht“

Vor 3570 Zuschauern: Der VfL Lübeck-Schwartau gewinnt das brisante Nordderby beim HSV Hamburg mit 21:18. Und das nach einem Stotterstart. Matchwinner: „Super-Klocki“, Torhüter Dennis Klockmann, und die Abwehr.

07.12.2018

Vor 3570 Handball-Fans: Der VfL Lübeck-Schwartau ist am Freitag im Zweitliga-Duell beim HSV Hamburg zu Gast (20 Uhr). Ein besonderes Spiel, auch für VfL-„Mucki“ Jan Schult (32). Vor 16 Jahren startete er seine Karriere beim HSV in Hamburg – als Praktikant. Jetzt ist er Torjäger und Leistungsträger beim VfL.

06.12.2018

Service - Anzeige aufgeben

Ihr Weg zur Anzeige in den LN ist unkompliziert: Sie können Anzeigen telefonisch, online oder vor Ort aufgeben. Alles, was Sie rund um das Thema Anzeigen wissen müssen, ist hier zusammengefasst!

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat vor dem Hit beim HSV Hamburg (Fr., 20 Uhr) den Vertrag mit Keeper Marino Mallwitz bis Juni 2020 verlängert. Auch die Kontrakte von Käptn Martin Waschul, Außen Sebastian Damm, Kreisläufer Steffen Köhler und dem Rückraumrechten Toni Podpolinski laufen aus.

05.12.2018

Tennis

Niklas Guttau startet durch: 32 Jahre nach Michael Stich holt das Tennis-Talent aus Grube wieder einen DM-Titel in der Altersklasse U18 nach Schleswig-Holstein.

26.11.2018
Sport im Norden

Tennis-Meisterschaften Nord-Ost - Akugue und von Hindte in Titellaune

Glinder Ausnahme-Talent Noma Noha Akugue (14) gewinnt Nord-Ost-Meisterschaft im Damen-Einzel. Schwartauer Leonard von Hindte ist Einzel-Vize und Doppel-Champion.

05.11.2018

Gut 180 Tennisspieler duellierten sich bei den 41. Lübecker Stadtmeisterschaften bei drei Turnieren um 5000 Euro, Titel, und Ranglistenpunkte in zehn Konkurrenzen. Vadym Kalyyusny (TSC Halstenbek) und Janna Hildebrand (THC Horn Hamm) waren nach vier Tagen die Top-Champions.

21.08.2018

Segeln

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisseglerverbandes Lübeck wurde einem Relikt aus der Olympia-Bewerbung Lübecks für die Spiele 2024 neuer Wind eingehaucht. In Travemünde am Mövenstein soll ein Ostsee-Ausbildungszentrum plus Wellenbrecher entstehen. Es ist ein Millionenprojekt.

28.11.2018

Die Segel-Bundesliga hat die Spieltage für die Saison 2019 festgelegt. Im Rahmen der Travemünder Woche ist allerdings nur die erste Liga am Start. Sehr zum Ärger der Lübecker Zweitligisten.

25.11.2018

Mit einem überragenden dritten Platz beim DSL-Pokal schaffte der Lübecker Segler-Verein den Klassenerhalt in der 2. Segel-Bundesliga. Um ein Haar wäre der LSV sogar Pokalsieger geworden. Am Ende fehlte nur ein Zähler.

05.11.2018

Rudern

Sport im Norden

Deutschland-Achter gewinnt 1968 in Mexiko Olympia-Gold - So war das wirklich vor 50 Jahren

Trotz offener Zerwürfnisse zwischen Coach und Team: Der Deutschland-Achter um Ratzeburgs Trainer-Legende Karl Adam gewinnt 1968 Olympia-Gold. Eine Überraschung. Schlagmann Horst Meyer erzählt.

20.10.2018

Tschüs, Team Deutschland-Achter: Finn Schröder, Lübecks Hoffnung für Olympia 2020, beendet überraschend seine erfolgreiche Ruder-Karriere. Für LRG-Trainer Björn Lötsch ist es „ein herber Rückschlag für Lübeck und Schleswig-Holstein“.

16.10.2018

American Football

Es geht um die Zusammenlegung der beiden Lübecker Football-Projekte. Die Mehrheit der Besucher eines Infoabends spricht sich für eine Fusion der Seals und Cougars aus. Nur der Seals-Vorstand ist uneins. Beisitzer Florian Knüppel spricht Klartext.

27.10.2018

Zwischen den Lübecker Football-Teams der Cougars und Seals bahnt sich ein gemeinsamer Weg an. Es gibt Ideen für eine Fusion, auch für eine Jugend-Akademie. Nur der Seals-Chef widerspricht.

24.10.2018

Nach dem Sieg bei den Rostock Griffins vor einer Woche haben die Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars bei den Paderborn Dolphins einen ganz schwarzen Sonntag erlebt. Die Berglöwen unterlagen beim Schlusslicht 28:30 – und verloren Receiver Felix Siekmann für den Rest der Saison.

14.08.2018

Badminton

Sport im Norden

Schwerer Schlag für Badminton-Bundesligist TSV Trittau - Saison-Aus für Joachim Persson

Der TSV Trittau muss in der Badminton-Bundesliga für den Rest der Saison auf seinen Spitzenspieler Joachim Persson verzichten. Der 35-Jährige fällt mit gebrochenem Sprunggelenk längerfristig aus.

04.12.2018
Sport im Norden

Badminton-Bundesligaspieler peilt Tokio 2020 an - Jonathan Persson startet Olympia-Kampagne

Der 24-jährige Badminton-Bundesligaspieler des TSV Trittau peilt eine Teilnahme an den Sommerspielen 2020 in Tokio an. Auf dem Weg dorthin plant er 26 internationale Turnierstarts. Die Sponsorensuche beginnt.

29.11.2018

Stormarner TSV-Team verbessert sich mit Punktgewinn gegen Rekordmeister Mülheim auf den vorletzten Bundesliga-Rang.

12.11.2018

Eishockey

Jason Horst, Marco Meyer und Fabio Alonso spielen künftig in der Eishockey-Landesliga für den CET

09.10.2018

Mehr als eine komplette Saison haben Jesper Delfs und Moritz Meyer pausiert, haben Nachwuchs bekommen. Doch nach der Insolvenz des EHCT will das Duo zum Erhalt des Eishockeys in Timmendorfer Strand beitragen, läuft in der Landesliga für den neuen Klub CET auf. Und auch Paul Paepke kehrt aufs Eis zurück.

25.09.2018

Druckbehälter der Kühlanlage muss wenige Wochen nach dem Start der neuen Saison überprüft werden.

11.09.2018

Leichtathletik

Die elfte Auflage des Stadtwerke Lübeck Marathons spülte 1,9 Millionen Euro in die Region. Im Marathon-Ranking in Deutschland liegt der Lübeck-Marathon als größter in Schleswig-Holstein auf Platz 35 unter 240 Marathon-Events. Für 2019 planen die Macher eine Partnerschaft mit Flensburg und Neumünster.

06.12.2018

Das schmuddelige Wetter am 1. Advent konnte rund 2500 Starter von ihrer Teilnahme am 29. Ratzeburger Adventslauf nicht schrecken. Erstmals waren drei Strecken im Angebot, und in allen drei Wettbewerben gab es bei den Männern und Frauen neue Gesichter auf dem obersten Siegerpodest.

02.12.2018

Einen Monat nach dem überraschenden Aus von „Rund um Ratekau“ ist der Traditionslauf jetzt doch wieder am Start. Mit dem Einstieg des Lübeckers Martin Lenz (Agentur Palm-Sports, Chef des 7 Türme Triathlons) hat der veranstaltende TSV Ratekau einen professionellen Organisator ins Team geholt. Der Lauf startet am 2. Juni 2019 zum 31. Mal.

14.11.2018

Boxen

Gelungene Werbung in eigener Sache: Amateurboxer aus ganz Norddeutschland liefern sich 27 heiße Duelle in der Lübecker World of Punch.

04.12.2018

Erfolgreiches Solo von Janine Lellwitz in Itzehoe: Als einzige Finalistin aus der LN-Region verteidigte die 32-Jährige bei den Nord-Meisterschaften ihren Titel im Halbweltergewicht bis 64 kg.

28.11.2018

Lübecker SHABV-Frauenbeauftragte Janine Lellwitz freut sich in Itzehoe über 32 Sparringsgäste aus Hamburg und Schleswig-Holstein

14.11.2018

Judo

Sport im Norden

Zähe Titelkür in Oldenburg - Nord-Judoka machen sich rar

Nur 74 Kämpfer aus vier Landesverbänden, kein Titel für Schleswig-Holstein: Nord-Meisterschaften in Oldenburg sind nicht eben ein „Matten-Kracher“.

27.11.2018

6. Dan für Lübecker Judo-Urgestein Michael A. Lange – Elf Heimsiege für U12- und U15-Talente beim Sparkassencup am Herrendamm.

17.11.2018

Lübecks Judo-Vorzeigeklub Budokan Lübeck feiert am Samstag mit einem Nachwuchsturnier sein Vereinsjubiläum im Sportzentrum am Herrendamm. 25 Jahre Budokan, das sind auch 25 Jahre Vladimir Wandtke.

15.11.2018

Mehr Sport im Norden

Ostholsteins Drittliga-Handballer lassen vor 185 Fans zu viele Chancen aus und verlieren 28:32 gegen TSV Burgdorf II.

08.12.2018
Sport im Norden

Reitsport unterm Hallendach - Amazonen-Festtag am Rittbrook

Lübecker Adventsturnier mit betont weiblicher Note, spannendem Stechen und stolzen neuen Stadtmeisterinnen.

04.12.2018
Sport im Norden

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen - „Ein Geschenk des Himmels“

Ullrich Krause (Lübeck), der Präsident des Deutschen Schachbundes, erklärt, warum Magnus Carlsen der richtige Weltmeister ist, es einen Hype um den Norweger gibt. Carlsen, das Internet und Schulschach sorgen auch beim Lübecker Schachverein für einen Jugend-Boom.

03.12.2018
Sport im Norden

Arbeitssieg über Aufsteiger TV Großwallstadt - 28:25 – mit Keeper Klockmann kam die Wende

Der VfL Lübeck-Schwartau bezwingt in der 2. Handball-Bundesliga Aufsteiger TV Großwallstadt mit 28:25 – und das nach einer lethargischen ersten Halbzeit, einem 14:18-Rückstand (33.). Matchwinner war Keeper Dennis Klockmann, der nach der Pause ins Tor kam (13 Paraden/2 Siebenmeter).

02.12.2018

Am Sonntag ist es wieder soweit. Dann startet der Ratzeburger Adventslauf in seine 29. Auflage – mit zwei neuen Streckenverläufen und dem Olympia-Zweiten Maximilian Munski über den 26-km-Klassiker.

30.11.2018
Sport im Norden

Schwimm-Erfolge in allen Altersklassen - Rekordjagd beim Ländervergleich

Silas Beth, Kirill Lammert & Co. schwimmen sich mit Landesauswahl in Bremen für Kurzbahn-DM ein, Schleswig-Holsteins „Minis“ bewähren sich in Berlin.

28.11.2018

Der Kleinkrieg ist beendet, der Weg für die Lübecker Football-Fusion ist frei: Patrick Wischnewski – ein Befürworter der Verschmelzung mit den Cougars – wurde als neuer Vorsitzender der Lübeck Seals gewählt. Jetzt soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die ein Konzept ausarbeitet. Entscheiden sollen die Mitglider. Eine Fusion schon zur neuen Saison ist aber unwahrscheinlich.

28.11.2018

Sebastian Damm, Linksaußen der Zweitliga-Handballer des VfL Lübeck-Schwartau, lag nach einem Unfall auf der Autobahn 1 in der Notaufnahme des Uniklinikums in Lübeck. „Bis auf ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Knieverletzung bin ich okay. Man hat mir aber gesagt, dass ich 100 Schutzengel hatte“, berichtet der 23-Jährige.

28.11.2018

Bei den A-Jugend-Handballern des VfL Bad Schwartau brennt der Baum. Vier sieglose Spiele in Folge, Tabellenvorletzter, und jetzt wirft auch noch Chefcoach Martin Nirsberger das Handtuch.

26.11.2018

U16-Basketballer verlieren nach sechs Vorrunden-Schlappen auch zum Start in die Bundesliga-Relegation dreistellig.

24.11.2018

Schwacher Start, toller Fight: Ostholsteins Drittliga-Handballer klettern mit Heimsieg über SV Anhalt Bernburg auf Platz 11

24.11.2018

Lübeck verliert ein Leichtathletik-Talent. Mareike Rösing, U20-Meisterin im Siebenkampf, wechselt zu Hannover 96. Die 18-Jährige studiert in der Landeshauptstadt, trainiert bei Beatrice Mau-Repnak, Landestrainerin Mehrkampf.

24.11.2018