Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Alter Hauptsponsor auf neuen Trikots
Sportbuzzer Sport im Norden Alter Hauptsponsor auf neuen Trikots
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:10 21.06.2013
Von Peter-Wulf Dietrich
Lübeck

Der Hauptsponsor hält dem VfB Lübeck auch in der Schleswig-Holstein-Liga die Treue. Der Büromöbelhersteller Palmberg verlängert den Vertrag um ein weiteres Jahr bis 30. Juni 2014. Die Firma aus Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern) ist bereits seit 2010 der Trikotwerbepartner der Grün-Weißen.

„Zuletzt lief beim VfB einiges schief. Das kommt im Leben vor. Aber wir halten auch in schlechten Zeiten zusammen“, sagte Uwe Blaumann, Geschäftsführer von Palmberg. „Jetzt wird in Lübeck kontinuierlich und akribisch gearbeitet. Wir hoffen, dass der VfB mittelfristig wieder eine Stufe höher steigen und die Saison positiv abschließen kann.“

Allerdings fließt das Geld von Palmberg nicht mehr so üppig. Statt 75 000 Euro in der Regionalliga Nord sind es jetzt immerhin noch 40 000 Euro.

Blaumann hofft, dass „andere größere Firmen die Situation überdenken und zu ihrem Heimatverein stehen“. Lübecks Vorstandssprecher Thomas Schikorra dankte Palmberg für die Unterstützung: „Es ist schön, dass sie unseren Weg mitgehen.“ Für Blaumann sei es ein „Vertrauensbeweis in den VfB“.

Der alte Sponsor-Name steht in der kommenden Saison aber auf neuen Trikots. Statt mit Nike spielt der VfB wieder in Hummel-Kleidung (bis 2016) — wie zu Zweitliga-Zeiten. Statt grün-weiß gestreift sind die Shirts jetzt einfarbig grün. „Wir hatten eine erfolgreiche Vergangenheit. Daran wollen wir anknüpfen. Der VfB passt in unsere Philosophie“, sagte Frank Pöhlmann, Verkaufsleiter Nord. Hummel rüstet u. a. die Zweitligisten Greuther Fürth und Karlsruhe sowie die Handballer des VfL Bad Schwartau aus.

„Der Vertrag mit Nike lief eigentlich noch weiter“, erklärte VfB-Geschäftsstellenleiter Florian Möller. „Aber er war nur für die Regionalliga ausgerichtet.“ Die erste und zweite Mannschaft sowie die A-, B- und C-Jugend spielen ab sofort mit Hummel. Die Firma stellt die komplette Ausrüstung, eine zusätzliche finanzielle Leistung ist im Vertrag nicht vorgesehen.

Peter-Wulf Dietrich

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Premiere des Empor Triathlons gehen morgen ab 10 Uhr rund 55 Aktive auf die Strecke um den Zarrentiner Schaalsee und Umgebung.Zuerst gehen die 25 Teilnehmer des Jedermann-Triathlons und die neun Teams im Staffel-Wettbewerb auf die Schwimmstrecke, um 10.30 Uhr folgen die Teilnehmer der Swim&Run-Konkurrenz.

20.06.2013

Bereits heute Mittag rollen die ersten Pferdeanhänger auf den Reithof Düwinger. Bis zum Sonntag wird‘s voll auf der Anlage in Hoisdorf: Das Dressur-Turnier bis zur Klasse S** mit der Qualifikation fürs Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde und einer Sichtung zur Deutschen Meisterschaft der Ponyreiter lockt knapp 360 Reiter an.

Beke Zill 20.06.2013

Nach drei Schlappen müssen Lübecks Zweitliga-Footballer morgen gegen Kresowaty & Co. die Kurve kriegen — ein Sieg über die Hamburg Huskies ist Pflicht.

Andreas Oelker 20.06.2013
Anzeige