Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Countdown für Grömitzer Tour-Finale
Sportbuzzer Sport im Norden Countdown für Grömitzer Tour-Finale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 27.06.2017
Baggert in Grömitz: Titelverteidigerin Kathrin Rübensam. Quelle: Foto: Hfr
Grömitz

Es geht am Wochenende um den letzten Turniertitel dieser Volleyball-Strandsaison und der ist immer etwas Besonderes: Das Finale der „Unser Norden“-Beach-Tour in Grömitz ist dementsprechend stark besetzt. Neben den frischgekürten Landesmeistern sind die Sieger von 2016, alle Führenden in der Rangliste und wieder einige internationale Duos mit dabei.

Bei den Herren ist das Team mit der weitesten Anreise per Wildcard am Start: Die Neuseeländer René Kapa/Morgan Seymour haben 2017 schon in Australien und Thailand auf der World-Tour gebaggert und gehören zu den Top 100 im FIVB-Ranking. Auch die Däninnen Lærke Mygind Grønfeldt/Cecilie Køllner Olsen sind in diesem Jahr bereits auf der FIVB-Tour unterwegs gewesen und starke Konkurrentinnen für die deutschen Damen. War Kathrin Rübensam 2016 noch mit Lisa Schröder erfolgreich, will die Usedomerin nun mit Melanie Höppner (Köpenick) ihren Titel in Grömitz verteidigen. Beim letzten Tour-Stopp in Damp erschmetterten sie sich Platz drei. Mit Josefine Antrack/Franziska Kühn (Stralsund) und den Hamburgerinnen Nina Interwies/Anisa Sarac sind ihre stärksten Konkurrentinnen aus Damp erneut mit dabei.

Interwies/Sarac konnten sich ebenso wie die Kieler Robin Hanke/Jannik Reimann den Landestitel vorzeitig sichern und kommen als Meister nach Ostholstein. Beide Duos konnten über die Saison schon drei Turniersiege erringen und wollen sich in Grömitz den vierten erspielen. Schneider/Sprenger, Warsawski/Winkler und einige andere starke Teams sind bei den Männern mit dabei, so dass die Favoritenrolle nicht eindeutig vergeben ist. Sicher ist, dass es am Samstag und Sonntag wieder etliche hart umkämpfte Spiele zu sehen geben wird.

Am Freitag ab 14 Uhr steigt ein Jedermann-Turnier auf dem Beach-Tour-Terrain an der Seebrücke. Anmeldungen dafür nimmt heute noch die Tourist-Info oder das Veranstaltungsbüro an – entweder per Telefon unter 04562/ 256233 oder per E-Mail an veranstaltung@groemitz.de

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

U23-Ruderer trainieren nach DM für WM – U19-Asse verschnaufen – Dickes Lob für U17-Leichtgewicht.

27.06.2017

Landesliga: Schwarzenbek Wolves – Lübeck Cougars II 14:7. Im Duell zweier Neulinge glichen die „Wölfe“ ihr Konto mit dem zweiten Sieg aus, während der Reserve ...

27.06.2017

Carolina Horlbeck vom Lübecker Yacht-Club war auf den Bermudas mittendrin – Nach der Rückkehr gab’s die Auszeichnung als „Seglerin des Jahres 2016“.

27.06.2017
Anzeige