Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° heiter

Navigation:
Finn Kretschmer verhandelt mit dem VfL

Lübeck Finn Kretschmer verhandelt mit dem VfL

Kehrt Finn Kretschmer nach vier Jahren zu Schwartaus Handballern zurück? Der Rechtsaußen will seinen beim Erstligisten TVB Stuttgart zum 30. Juni 2018 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. „Ich habe Angebote und verhandle auch mit dem VfL“, erklärte der 23-Jährige auf LN-Anfrage.

Voriger Artikel
Erster Cup der Löwen voller Erfolg
Nächster Artikel
25:36 – Travemünder Frauen im Landespokal ausgeschieden

Finn Kretschmer.

Quelle: imago

Lübeck. Der TVB stellte auf einer Pressekonferenz seine Personalplanungen für die neue Saison vor. Die Überraschung: Kretschmer will zum Saisonende weg, sucht eine neue Herausforderung. „Das ist richtig“, bestätigte Kretschmer den LN und ergänzte: „Ich war jetzt zwei Jahre die Nummer zwei hinter dem Holländer Bobby Schagen. Ich will einfach mehr spielen, suche einen Verein, wo ich die klare Nummer eins bin.“ Und ja, der VfL sei dabei eine Option. „Da hat sich viel getan, ist vieles professioneller geworden, die Mannschaft spielt oben mit, das Ziel ist die erste Liga. Das ist sehr interessant“, erklärte Kretschmer.

710 Kilometer trennen sein Elternhaus in Hemmelsdorf von Bittenfeld. Mit dem Wechsel in den Süden musste Kretschmer mehr als nur Distanzen überwinden. „Ich habe anfangs kein Wort verstanden.“ Jetzt komme er mit dem Dialekt klar. Den Schritt, „mit 19 weg von Mama, auf eigenen Füßen stehen“, habe er nicht bereut. Im Gegenteil. „Ich habe mich weiterentwickelt.“ Auch sportlich sei in Bittenfeld alles „super. Da ist alles sehr professionell.“ Mit dem TVB, den Wild Boys, will er in der Rückrunde die Klasse halten („Das ist das Ziel“) und dann aber weg.

Es ist kein Geheimnis, dass es ihn zurückzieht in den Norden, er die Ostsee vermisst. Vieles spricht für seine Rückkehr. Seine Freundin Stefanie, gelernte Rechtsanwalts- und Notargehilfin, kommt aus Stockelsdorf. Im Juni will das junge Glück in Scharbeutz heiraten. Und: Der 1,94 Meter große Linkshänder studiert an der Wings-Hochschule Wismar Sportmanagement im Fernstudium, ist im vierten Semester.

Auch das passt ins Bild: Die Verträge der aktuellen Schwartauer Rechtsaußen Julian Lauenroth und Jasper Bruhn laufen zum Saisonende aus. Mit Jannik Schrader (18), der noch in der A-Jugend spielt, gehört zwar das derzeitige Schwartauer Top-Talent auf der rechten Seite ebenfalls zum Kader. Doch Schrader hat noch keinen Vertrag, wird bereits von anderen Vereinen umworben.

Und was sagt der VfL zu einer möglichen Kretschmer-Rückkehr? „Der Kontakt zu Finn ist nie abgerissen“, erklärte VfL-Manager Michael Friedrichs, der den Linkshänder bereits im Vorjahr auf dem Wunschzettel stehen hatte. Doch da hatte er noch in Bittenfeld Vertrag. Jetzt ist der Weg frei. Doch Friedrichs hält sich (noch) bedeckt: „Wir würden unser Geschäft ja nicht verstehen, wenn wir uns mit dem Thema nicht beschäftigen würden. Mehr will ich dazu momentan nicht sagen . . .“

 jek

Voriger Artikel
Nächster Artikel
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Die CDU sollte nach Ansicht des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Daniel Günther die Hälfte ihrer Führungsposten mit Frauen besetzen. Richtig so?

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.