Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Fußballer trauern um Claus Oberlader

NACHRUF Fußballer trauern um Claus Oberlader

Der Stormarner Fußball nimmt Abschied von einem seiner bekanntesten und beliebtesten Ehrenamtler, der über mehrere Jahrzehnte ebenso engagiert wie bescheiden als Schiedsrichter an der Pfeife und auch in verschiedensten Funktionen für seinen Sport gewirkt hat. Heute (14 Uhr) wird Claus Oberlader auf dem Bargteheider Friedhof beigesetzt.

Bargteheide. Für sein insgesamz mehr als 50-jähriges Engagement war Claus Oberlader vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2012 mit der goldenen Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV).

Nun stand die Verleihung der DFB-Verdienstnadel an. Doch Oberlader verstarb am 3. Februar im Alter von 73 Jahren.

Oberlader begann seine Schiedsrichterkarriere 1965 in Stormarn und hielt seiner Schiedsrichtergruppe ebenso 53 Jahre lang die Treue wie seinem Heimatverein SC Elmenhorst. Er leitete in den 60er und 70er Jahren Spiele bis zur Bezirksklasse, anschließend war er als Beobachter im Land unterwegs, coachte und bewertete unzählige Unparteiische.

Nach seinem Eintritt in den Schiedsrichterausschuss 1983 übernahm er zunächst kommissarisch die Aufgaben des Schiedsrichteransetzers, im Jahr 2000 wurde er zum Kreisschiedsrichterobmann gewählt. Eine Position, die er nach 13 Jahren an jüngere Schiedsrichter weitergab. Zeit seines Wirkens lag ihm der pfeifende Nachwuchs besonders am Herzen, auch den technischen Neuerungen der vergangenen Jahre verschloss er sich nicht, im Zuge der Digitalisierung des Fußballs legte er sich noch in höherem Alter einen Laptop zu.

Zahlreiche Schiedsrichter aus seinem Verantwortungsbereich pfiffen in den Verbandsspielklassen, einige in Ober- und Regionalliga, zwei schafften gar den Sprung in die Bundesliga und zum Fifa-Assistenten.

In einer Würdigung betonte der Vorstand des KFV Stormarn: „Sein letzter Pfiff mag nun verhallt sein, doch in den Herzen der Stormarner Fußballer wird sein Andenken in Ehren weiterleben.“

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport im Norden
LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse...

LN-Sportbuzzer - das Portal für Fußballfans! Von Bundesliga bis Kreisklasse... mehr

Bei SmartBets gibt es die besten Wettquoten für den VfB Lübeck.

Der Bund erwägt, einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr einzuführen. Eine gute Idee?

  • Events & Veranstaltungen

    Was? Wann? Wo? Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

  • Hochzeitszauber

    Alles zum Planen Ihrer Hochzeit - Tipps und Tricks zum Planen und Organisieren Ihrer Hochzeit. Ob Location, Dekoration, Trauringe, Flitterwoch... mehr

  • Lifestyle

    Unser Lifestyle-Portal mit nützlichen News und Tipps: Informieren Sie sich über Mode, Beauty und aktuelle Trends. Mehr Schwung, mehr Spaß... mehr

Abseits

Peter Intelmann schreibt witzig und tiefsinnig über Fußball.

Sportblog

Ehrlich und authentisch: Die Meinungen unserer Redakteure im Sportblog.

VfL Bad Schwartau

Hier gibt's alle aktuellen Infos zum VfL Bad Schwartau.

VfB Lübeck

Hier finden Sie alle Informationen zum VfB Lübeck.

Cougars

American Football: Spielberichte und Video.

EHC Timmendorf

Lesen Sie alles über Timmendorfs Eishockey-Mannschaft.

TSV Travemünde

Alles zu den Handball-Damen der "Raubmöwen".

TSV Trittau

Alles zu den Badminton-Stars beim TSV Trittau.