Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Guido Ecks bei Seggerling-Open vorn
Sportbuzzer Sport im Norden Guido Ecks bei Seggerling-Open vorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 03.09.2013
Mit drei Siegen hatte Guido Ecks (v.) bei den German Open am Ende die Nase vorn und gewann die Bestenermittlung der Seggerlinge. Quelle: Foto: GA

Der Malenter Kellersee war an drei Tagen Austragungsort der „German Open“ in der Bootsklasse Seggerling. Dabei handelt es sich um eine Einmann-Gleitjolle aus Holz von 4,70 m Länge und 1,60 m Breite mit acht Quadratmetern Segelfläche. Entwickelt wurde das Schiff von Jüs Segger, der als Teilnehmer Platz 19 der Bestenermittlung in Malente belegte.

Insgesamt 30 Starter aus dem gesamten Bundesgebiet hatten sich zu diesem, für die Bootsklasse wichtigsten Ereignis des Jahres, auf dem Gelände der ausrichtenden SV Malente-Gremsmühlen eingefunden. Einige besonders engagierte Segler hatten noch ein einwöchiges Trainigslager vorgeschaltet. Am ersten Tag wurde bei schwachen Winden zunächst nur eine Wettfahrt ausgetragen. Am zweiten gab‘s dann ein prallvolles Programm. Bei günstigen Windprognosen schickte Wettfahrtleiter Günter Heppes die Seggerlinge gleich zu fünf Durchgängen aufs Wasser. Für die zwei Wettfahrten am Sonntag schob sich dann ein Trio in vordere Positionen, was spannenden Segelsport versprach. Die favorisierten Teams lieferten sich bei auffrischenden Winden harte aber faire Duelle um die Medaillenplätze.

Mit drei Tagessiegen und einem Streicher gewann Guido Ecks (Warener SV) mit 14,00 Punkten vor Lothar Nisch (Duisburg/17,00) und Jörn Thöne (SG Thalfingen/21,00). Die Malenter Teilnehmer Dieter Ciesielski (148,00) und Andreas Lange (152,00) landeten auf den hinteren Rängen 23 und 24. Henning Dieckmann, Vorsitzender der SVMG, sagte zufrieden: „Die Teilnehmer haben sich bei uns gut aufgehoben gefühlt und waren vom Kellersee-Revier begeistert.“

ga

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bad Segeberg — Eigentlich wollte Arne Richter mit einem Landestitel in der Tasche in der neuen Heimat Karlsruhe durchstarten.

03.09.2013

Mit einem 26:32 (11:15) im Gepäck kehrten die Oberliga-Handballer des VfL Bad Schwartau II vom Saisonauftakt beim Aufsteiger TSV Hürup zurück.

03.09.2013

Die Möllnerin Jennifer Heß ist alte und neue Deutsche Meisterin im Bogenschießen der Behinderten.

03.09.2013
Anzeige