Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Katamaran schnappt Schümanns Jumbo-Jacht Rekord weg
Sportbuzzer Sport im Norden Katamaran schnappt Schümanns Jumbo-Jacht Rekord weg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:31 23.06.2013
Die Yacht «Esimit Europa 2» ersegelte keinen neuen Rekord. Foto: Carsten Rehder
Anzeige

Wenige Minuten vor dem Ziel überholte das Zweirumpf-Boot das Schümann-Schiff und kam mit dem Rekord von 2:06:50 Stunden ins Ziel. Die Bestzeit hatte bislang bei 2:39:42 Stunden gelegen.

Ursprünglich wollte die „Esimit Europa 2“ einen Rekord aufstellen. Sie kam nach 2:08:31 Stunden ins Ziel. Das ist die schnellste jemals von einem Einrümpfer gesegelte Zeit auf dieser Strecke. „Es war ein bisschen wie im America's Cup 1988, als Dennis Conner mit seinem kleineren Katamaran die 27 Meter lange Einrumpfjacht aus Neuseeland besiegte“, sagte Schümann. Der dreimalige Olympiasieger will die Reihenfolge am Sonntag bei der Rückfahrt nach Kiel umdrehen.

Olympische Klassen

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kiel (dpa/lno) – Die deutsche Segel-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die 119. Kieler Woche gestartet. Nach dem ersten Wettfahrttag am Samstag liegen bei der weltgrößten Regattaserie sieben deutsche Teams auf einem Podiumsplatz.

23.06.2013

Die Fans des FC St. Pauli dürfen sich zum Auftakt der 2. Fußball-Bundesliga auf ein Heimspiel freuen. Die Hamburger eröffnen die Spielzeit 2013/2014 mit der Partie gegen 1860 München (19. bis 22. Juli).

22.06.2013

Der Hamburger SV startet mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04 in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Das hat die Deutsche Fußball-Liga am Freitag bei der Vorstellung des neuen Spielplans bekanntgegeben.

22.06.2013
Anzeige