Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Kieler-Woche-Sieger segeln vor Scharbeutz
Sportbuzzer Sport im Norden Kieler-Woche-Sieger segeln vor Scharbeutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 04.07.2013
Von Günter Affeldt
Auch vor Scharbeutz wollen die Kieler-Woche-Sieger Stefan Wiese- Dohse und Susanne Gehrmann ganz nach vorn segeln. Quelle: Foto: Hannemann
Scharbeutz

Großer Katamaran- Auftrieb in Scharbeutz: Morgen und am Sonntag (jeweils ab 11 Uhr) macht die Super-Sail-Serie 2013 Station im Ostseebad, um nach Grömitz den zweiten Durchgang auszusegeln. Start ist vor der Seebrücke, dann gehen 28 Hobie-16-Katamarane auf Kurs, um drei Wettfahrten auszutragen. Am Sonntag steht ein Team-Race auf dem Programm. Und das Feld ist hochkarätig besetzt. Beste Chancen auf den Etappen-Erfolg rechnen sich dabei die aktuellen Kieler-Woche-Sieger Stefan Wiese-Dohse und Susanne Gehrmann (Sütel) aus. Sie reisen mit besonderem Elan an.

„Das war unser erster Kieler-Woche-Sieg. Die starken Winde haben uns in die Karten gespielt“, freut sich der 45-jährige Bankkaufmann Wiese-Dohse und hofft nun auf einen weiteren Treppchenplatz.

Außerdem plant er wieder ein eigenes Katamaran-Event in Sütel, das am 20. und 21. Juli steigt. Bislang wurden dafür 50 Zwei- Rumpfboote der Offenen Klasse sowie Hobie 14 und 16 angemeldet. Dabei werden auch Ranglistenpunkte vergeben.

Vor Scharbeutz treffen Wiese- Dohse/Gehrmann ebenfalls auf starke Konkurrenz. Allen voran der zehnfache Kieler-Woche-Sieger und diesjährige Zweite Detlef Mohr (Reinfeld), der wieder mit Karen Wichardt (Hohwacht) an der Vorschot aufs Wasser geht. Kandidaten auf vordere Plätze sind auch die Ex-Europameister Ingo Delius/Sabine Delius-Wenig (Bielefeld), die Master-Weltmeister Jens Goritz/Uta Ulbrich-Voigt (Föhr) und die Deutschen Meister Knud Jansen/Anke Delius (Kiel).

Neben dem Sport wird die Veranstaltung mit einem Rahmenprogramm gewürzt. So steigt jeweils abends eine After Sail Party nicht nur für Segler. Die ziehen nach dem Tour-Stopp in Scharbeutz gleich weiter nach Kellenhusen. Dort wird am 13. und 14. Juli die dritte Super-Sail-Etappe gestartet, bevor vom 9. bis 18. August das Finale auf Sylt ausgetragen wird.

• Nähere Infos:

www.prosail.de

ga

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Personal: Die Cougars müssen morgen auf ihren britischen Wide Receiver Kyle Latore verzichten, der in Bielefeld eine Gehirnerschütterung erlitt. Dafür gibt Kolja Annussek sein Comeback.

04.07.2013

SH-Liga-Kicker morgen in Niendorf und ab Sonntag bei Lübeck 1876 am Ball.

Volker Giering 04.07.2013

Lübecks Zweitliga-Footballer wollen auf der Lohmühle ans famose 63:0 zum Saisonstart gegen Rostock anknüpfen. Cottbus Crayfish heißt der morgige Gast im Kellerduell.

Andreas Oelker 04.07.2013
Anzeige