Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Lilly Paeplow beweist Talent im Mehrkampf
Sportbuzzer Sport im Norden Lilly Paeplow beweist Talent im Mehrkampf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.06.2017
Büdelsdorf

Bei den U16-Landesmeisterschaften im Büdelsdorfer Eiderstadion waren die Blockwettkämpfer der LN-Region im Kampf um Titel und DM-Normen äußerst erfolgreich, holten insgesamt 20 Medaillen für ihre Vereine. Neben sechs Einzel- und zwei Team-Siegen sprangen sechs Silbermedaillen heraus, zudem gab es viermal Einzel-Bronze und zweimal Platz drei im Team (wobei der konkurrenzlose Sieg der Fehmarnerin Finja Pfeiffer im W15- Block Lauf nicht in die LM-Wertung kam).

Je nach Talent und Neigung stehen drei unterschiedliche Blockwettkämpfe zur Wahl. Alle Athleten müssen 100 Meter Lauf, 80 Meter Hürden und Weitsprung absolvieren. Im Block Sprung kommen Hochsprung und Speerwerfen, im Block Lauf Ballwurf und 2000 Meter und im Block Wurf Kugelstoßen und Diskuswerfen als vierte und fünfte Disziplin hinzu.

Erfolgreichster Verein war der SC Rönnau 74 mit viermal Einzel- und zweimal Team-Gold, wobei die W14-Mädels Charleen Richter (2436) und Pia Steffens (2442) die Normen für Mehrkampf-DM in Lage (1./2. Juli) erfüllten.

Eingebettet in die Meisterschaft war die Talentsichtung im Blockwettkampf der U14. Die Zwölf- und Dreizehnjährigen Jungen und Mädchen sahen teilweise zum ersten Mal eine moderne Wettkampfstätte und beeindruckten ebenfalls mit vielen guten Leistungen. Einzige Teilnehmerin für das Herzogtum Lauenburg war Lilly Paeplow vom Büchen-Siebeneichener SV. Die W12-erin und schnelle Sprinterin – die 75 Meter absolvierte sie in 10,96 Sekunden – sammelte insgesamt 2188 Punkte und stieg damit als Zweite aufs Treppchen. Ihre beste Leistung waren dabei 39,50 Meter im Ballwurf, womit sie die Beste ihres Wettkampfs war.

Landesnachwuchstrainer Torsten Westphal blieb anschließend die Erkenntnis, dass er auch künftig viele Talente auf den „richtigen“ Weg schicken kann.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei den U16-Landesmeisterschaften im Büdelsdorfer Eiderstadion waren die jungen Blockwettkämpfer der LN-Region im Kampf um Titel und DM-Normen äußerst erfolgreich, ...

21.06.2017

Bei den Landesmeisterschaften der Sportschützen sicherte sich die für den SV Großenbrode startende Ahrensböker C-Seniorin Christel Gülck in Kellinghusen drei Einzeltitel ...

21.06.2017

Heute, ab 8.30 Uhr 12.00: Springpferde Kl. M 14.30: Dressur Kl. L* 14.30: Springen Kl. M* Youngster 6- bis 8-j. Pferde 16.30: Springen Kl.

21.06.2017
Anzeige