Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Lübeck Marathon: Zwei Strecken sind schon ausgebucht
Sportbuzzer Sport im Norden Lübeck Marathon: Zwei Strecken sind schon ausgebucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:54 09.10.2018
Stolzes Feld: Im Vorjahr hatten 1192 Läufer für den Halbmarathon gemeldet. Für die elfte Auflage sind es bisher 1035. Quelle: Olaf Malzahn
Lübeck

Ausverkauft! Sechs Tage vor dem Start des 11. Stadtwerke Lübeck Marathon vermelden die Organisatoren mit dem Marathon (42,195 km) und dem Familienlauf (4,2 km) erstmals zwei der jetzt neun Strecken als ausgebucht. „Für den Marathon haben wir 500 Meldungen, für den Familienlauf liegen wir mit 210 schon bei Plus zehn. Wir haben für beide Läufe keine Startnummern mehr“, erklärt Mitorganisator Roman Klawun (Agentur ProEvent) nach dem offiziellen Meldeschluss. Auch die gut 1000 orangenen Event-Shirts seien alle vergriffen.

500 Marathonis gemeldet

Klawun ist von dem Run überrascht: „Das hätte ich so nicht erwartet, für mich ist das ein Jahr nach dem Jubiläum sogar ein Phänomen.“ Besonders von den 500 „Marathonis“ ist er angetan: „Das ist ja immerhin die Königsdisziplin.“ Lübeck ist so kurz vor dem Sprung in die Top 30 von Deutschland.

Tolle Wetterprognose

Bisher haben 3766 Läufer aus 21 Nationen für die neun Strecken gemeldet. Der Halbmarathon hat mit 1035 die magische 1000er Grenze geknackt. Die 121 Staffeln, die 10x4,2 km laufen, stellen das größte Teilnehmerfeld. „Bis auf Marathon und Familienlauf haben wir für alle Strecken noch genügend Startnummern“, versichert Klawun, der angesichts der guten Wetterprognose für den Sonntag (trocken, Sonne, 22 Grad) am Freitag und Samstag im Börsensaal des Rathauses noch mit reichlich Nachmeldern rechnet. „Traditionell kommt da noch ein Schwung. Wir werden auf die 4200 zusteuern.“

Hintertürchen für Nachmelder

Norman Ziele vom Organisationsteam macht möglichen Familienlauf- und Marathon-Interessenten sogar noch ein Hintertürchen auf: „Wir schicken keinen nach Hause, der auf Knien in den Börsensaal rutscht und starten will.“ Ein Rest von Reservenummern sei ja noch da, „notfalls malen wir die Farben der übrig gebliebenen Startnummern der anderen Strecken über“. Die Farben sind wichtig für die Streckenposten. Ziele erklärt: „Rote Startnummern laufen beispielsweise Marathon, blaue Halbmarathon. Bei falscher Zuordnung drehen unsere Streckenposten durch.“ Und das will ja keiner . . .

Jens Kürbis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sportakrobatinnen der TSG Wismar haben beim Berlin-Pokal in der Bundeshauptstadt drei Medaillen erkämpft. Mit einer Goldmedaille im Gepäck kehrte Lisa Frank wieder nach Hause.

09.10.2018

Wismarer gewinnen in Schwerin im Landespokal mit 29:24.

09.10.2018
Sport im Norden Trittaus Badmintonspielerin Kilasu Ostermeyer - Neu-Start in ein Profi-Leben

Trittaus Badmintonspielerin Kilasu Ostermeyer lebt und trainiert zur Probe am Olympiastützpunkt in Saarbrücken, will ihre zweite Chance auf eine Profi-Karriere nutzen. Nun spielt sie erstmals mit Eva Janssen bei einem internationalen Turnier in den Niederlanden.

09.10.2018