Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Lübecker Wandtke ist Deutscher Judo-Meister
Sportbuzzer Sport im Norden Lübecker Wandtke ist Deutscher Judo-Meister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:33 23.01.2017
Igor Wandtke, hier bei einem Kampf in Russland, ist Deutscher Judo-Meister. Quelle: Imago
Anzeige
Lübeck/Duisburg

Es ist geschafft: Der Lübecker Igor Wandtke hat sich bei den Deutschen Meisterschaften der Judoka in Duisburg den Titel in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm gesichert - wie schon vor drei Jahren. Der 26-Jährige, der sein Judo-ABC bei Budokan Lübeck lernte und inzwischen für das Judo-Team Hannover startet, bezwang im Finale seinen Konkurrenten Anthony Zingg (Bayer Leverkusen) im Golden Score (also einer Verlängerung) mit Ippon - der höchsten Wertung, die den Kampf sofort beendet.

Besonders war diese DM, weil die Internationale Judo Federation (IJF) die Wettkampfregeln im Vorfeld deutlich verändert hat. So war beispielsweise die Kampfdauer von fünf auf vier Minuten verkürzt worden, auch die bislang kleinste Wertung, der Yuko, war gestrichen wurden. Damit kamen die Athleten aus dem Norden aber gut zurecht: Neben Olympia-Teilnehmer Wandtke konnte auch Dominik Ressel aus Kronshagen den Titel bis 81 Kilogramm gewinnen, Miriam Butkereit (-70kg) aus Glinde wurde in ihrer Startklasse zudem Dritte.

Sönke Gorgos

Mehr zu Wandtkes Sieg lesen sie am Dienstag in den Lübecker Nachrichten.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Travemündes 23:30 gegen Jörl/Viöl wird von Strauß-Armbruch überschattet.

21.01.2017

Schwartaus Bundesliga-Talente verlieren 25:30.

21.01.2017

Bei den Tennis- Verbandsmeisterschaften beim TC An der Schirnau in Kaltenkirchen stehen die Favoriten in den Halbfinals.

21.01.2017
Anzeige