Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Petersdorf wird Vizemeister beim Lübeck Marathon
Sportbuzzer Sport im Norden Petersdorf wird Vizemeister beim Lübeck Marathon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:31 22.10.2013
Lübeck

Einen starken Auftritt legten die Starter der Möllner SV beim Lübeck Marathon hin.

Matthias Petersdorf zeigte dabei, dass eine gute Renneinteilung wichtig ist. Anfangs hielt er sich in der zweiten Reihe auf und beobachtete die vorderen Läufer. Erst auf den letzten Kilometern erhöhte er sein Tempo und im Ziel hatte er sich so weit nach vorn vor gearbeitet, dass er auf Rang drei einlief. „Da ich das erste Mal den Marathon in Lübeck gelaufen bin, war ich überrascht von den vielen kleinen Anstiegen und dem unterschiedlichen Geläuf. Vom Herrentunnel wurde sowieso gewarnt“ sagte Petersdorf. Da der Sieger Paul Muluve (2:49:59 Stunden) für die Landesmeisterschaft nicht gemeldet hatte, wurde Petersdorf in persönlicher Bestzeit von 2:54:18 Stunden hinter dem Lübecker Jan Stelzner (2:52:27) Vizelandesmeister, Dazu gab es noch den Titel in der Altersklasse M40.

Zweitschnellster Möllner war Martin Mews (3:15:45) als Zweiter der AK55. Mit Klaus Willhöft (3:25:25) wurde das Trio Mannschafts-Landesmeister in der Gesamtwertung. Die AK40/45 gewannen Petersdorf, Willhöft und Matthias Quandt (3:31:58). In der AK50/50 ersetzte Klaus Wenderholm (3:39:39) den erkrankten Michael Gräper und gewann den Teamwettbewerb zusammen mit Mews und Lutz Krüger (3:26:48).

Bruno Thater erreichte das Ziel am Lübecker Rathaus nach 4:02:53 Stunden und belegte Platz vier in der AK60.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Historie: Rugby, das in Lübeck seit 2010 gespielt wird, entstand der Legende nach 1823 während eines Fußballspiels in der gleichnamigen englischen Stadt.

22.10.2013

Tischtennis: Schwarzenbekerinnen feiern beim ersten Einsatz ihres Neuzugangs den ersten Saisonsieg.

22.10.2013

Es läuft rund bei den Fußballerinnen des Ratzeburger SV. Eine Woche nach dem spannenden 4:3-Heimsieg gegen Jus Fischbek holten die Ratzeburgerinnen gegen die SG Henstedt-Ulzburg ...

22.10.2013
Anzeige