Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Portugal-Power: U15-Korbjägerinnen aus Aveiro triumphieren in Lübeck
Sportbuzzer Sport im Norden Portugal-Power: U15-Korbjägerinnen aus Aveiro triumphieren in Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 13.07.2016

Portugiesische Feierstunde in der LT-Halle: Schon lange bevor am späten Sonntagabend die Profikicker um Superstar Cristiano Ronaldo ihren unverhofften Triumph im verlängerten EM-Finale in Paris bejubelten, hatten die treffsicheren U15-Korbjägerinnen von Esgueira Basket aus Aveiro ihren großen Auftritt, glänzten als souveräne Siegerinnen beim „TwinCity Girls Cup“ der Lübeck Lynx an der Possehlstraße.

Die Mädels aus der portugiesischen Distrikt-Hauptstadt, die gut 60 km südlich von Porto liegt, waren im Rahmen der von Marisa Jaiteh (Jugendkoordinatorin LT-Basketball) und Henrique Reis (Bezirksauswahltrainer) vor vier Jahren gegründeten Initiative „Basketball Without Frontiers“ erstmals in Lübeck zu Gast, nachdem die U12-Jungs aus Aveiro bereits 2014 von ihren Lynx- Freunden empfangen worden waren. Und sie zeigten beim zweitägigen Turniervergleich, was sie spielerisch drauf haben: Nach klaren Siegen in den Gruppenspielen gegen die BG Ostholstein (41:14) und den Kieler TB (108:6) ließen sie tags darauf im Halbfinale erst die Gastgeberinnen mit 55:13 abblitzen und bezwangen danach auch das körperlich überlegene Team von Alba Berlin im Finale mit 55:40.

Platz drei sicherten sich die BG-Mädels aus Ostholstein mit einem souveränen 53:32-Erfolg über die Lynx-Girls. Die jungen KTB-Damen landeten mit einem 54:8 über die BG Herzogtum Lauenburg auf dem fünften Rang.

„Das war ein wuseliges Wochenende. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch“, meinte Jaiteh, die bei der Turnier-Organisation vom FSJler Moritz Grabowski tatkräftig unterstützt wurde.

oel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mal Sonne, mal Regen. Beim 6. Wahlstedt Junior Future auf den Plätzen an der Nordlandstraße mussten die U12- Jungen und Mädchen gestern ab und zu eine längere Pause ...

13.07.2016

Mit überragenden Leistungen war Mehrkampftalent John Schlegl (Ahrensburger TSV) mit zwei Titeln der große Gewinner Norddeutschen U18-Meisterschaften im Berliner Mommsenstadion.

13.07.2016

Großauftrieb in Kücknitz: 101 Turnerinnen und Turner maßen sich in der Halle des Schulzentrums und auf dem Sportplatz im Mühlbachtal im Sechskampf des Deutschen Turnerbundes.

13.07.2016
Anzeige