Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Robin Hamann feiert bronzene DM-Generalprobe
Sportbuzzer Sport im Norden Robin Hamann feiert bronzene DM-Generalprobe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:28 08.06.2016

Bei der jüngsten Junioren-Regatta in Hamburg-Allermöhe feierte Robin Hamann vom Segeberger Ruderclub als Dritter drei Wochen vor den Deutschen Jugendmeisterschaften ebenfalls in Hamburg (23. bis 26. Juni) eine gelungene Generalprobe. Der Wettbewerb des Deutschen Ruderverbands hatte nochmals alle nationalen Talente zum letzten Kräftemessen versammelt.

Doppelzweier-Dritte in Hamburg- Allermöhe: der Segeberger Robin Hamann (l., SRC) und Nils Stutz aus Kappeln. Quelle: hfr

Zusammen mit Doppelzweier- Partner Nils Stutz (Kappeln) gelang Hamann auf der Dove-Elbe ein Auftakt nach Maß: In der Altersklasse der 15/16-Jährigen suchte das Duo im Vorlauf schnell die Entscheidung und hatte nach einem Drittel der 1500-m-Distanz bereits einen komfortablen Vorsprung herausgerudert. Dieser wurde bis ins Ziel verteidigt. Damit standen Hamann/Stutz im A-Finale der besten sechs von insgesamt 27 Booten. Sofort übernahmen die Favoriten aus Berlin und Potsdam die Führung, während Hamann/Stutz als Dritte auf Tuchfühlung blieben. Auch die hochgehandelten Bremer ließen sie hinter sich. Am Ende blieb’s bei der Reihenfolge, so dass Hamann und Partner mit vier Sekunden Rückstand auf Potsdam in ihrer ersten Junioren-Saison Bronze holten.

Im Vorfeld der Hamburger Generalprobe gab’s die Hiobsbotschaft, dass die Jugend-DM nicht wie geplant in Essen stattfinden wird, weil dort starker Algenwachstum das Rudern auf dem Baldeneysee unmöglich macht. Nun trifft man sich also erneut in Hamburg-Allermöhe – für Hamann/Stutz ein offenbar gutes Pflaster.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jubel über den endlich sicheren SH-Liga-Erhalt – Auch beim Kreisrivalen in Todesfelde freut man sich über Hartenholms Rettung und damit weitere Derbys.

08.06.2016

Bei den Kreisranglisten der Schülerinnen und Schüler A und C in Krummesse zeigte sich der Tischtennis-Nachwuchs ebenso in Spiellaune wie tags darauf beim Kreisentscheid ...

08.06.2016

Glänzende Generalprobe für die Junioren-DM an gleicher Stelle: Marieluise Witting und Klara Grube errudern sich in Hamburg ihre Tickets zur U19-Weltmeisterschaft.

08.06.2016
Anzeige