Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Schwarzer fordert Umdenken bei Handball-Clubs
Sportbuzzer Sport im Norden Schwarzer fordert Umdenken bei Handball-Clubs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 22.06.2013
Schwarzer mahnt die Förderung junger Spieler an. Photo: F.Stratenschulte/Archiv Foto: Fabian Stratenschulte
Anzeige
Hamburg

Die technische Weiterentwicklung ist im Mannschaftstraining nur schwer zu leisten“, sagte der Nachwuchschef des Deutschen Handball-Bundes dem „Hamburger Abendblatt“ (Freitag).

Es sei zu begrüßen, „wenn Spitzenclubs wie der THW Kiel an Position 15 oder 16 ihres Kaders deutsche Talente in ihr Team integrieren würden“, meinte Schwarzer. „Und warum könnten diese nicht in der zweiten Halbzeit eingewechselt werden, wenn die Mannschaft wieder mal mit zehn Toren führt?“ Von der Spielpraxis hänge die Entwicklung eines Talentes maßgeblich ab.

Vereinserfolge verblassen hinter Misserfolgen des Nationalteams. „Böse gesagt, interessiert es doch kaum jemanden, ob der HSV Champions-League-Sieger ist, sondern nur, was gerade mit der Nationalmannschaft passiert ist. Der HSV ist schon wieder vergessen“, meinte er. „Stattdessen liest man nur, dass der Handball in der größten Krise steckt.“

Interview Abendblatt

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Kampf um einen Playoff-Platz in der Baseball-Bundesliga hoffen die HSV Stealers auf eine Überraschung gegen Nord-Spitzenreiter Solingen Alligators. Gespielt wird am Samstag um 13.00 Uhr im Ballpark Langenhorst.

22.06.2013

Mittelfeldspieler Dennis Daube vom Fußball-Zweitligisten FC St. Pauli hat sich einen Außenbandanriss im rechten Knie zugezogen. Die Verletzung erlitt der 23-Jährige bei der ersten Übungseinheit am Donnerstag in Hamburg, nachdem die Mannschaft aus dem Lauftrainingslager in Husum zurückgekehrt war, teilte der Verein mit.

22.06.2013

Palmberg verlängert Werbevertrag bis 2014. Der VfB Lübeck trägt ab sofort wieder Hummel statt Nike.

Peter-Wulf Dietrich 21.06.2013
Anzeige