Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden Springmann krönt WM-Trip mit Gold und Silber
Sportbuzzer Sport im Norden Springmann krönt WM-Trip mit Gold und Silber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 24.10.2013
„Adlerträgerin“ auf Höhenflug: Mit übersprungenen 1,20 m wurde Erika Springmann W70-Weltmeisterin. *Foto: Birkenstock

Im Juli hatte die extrem vielseitige wie technisch versierte Erika Springmann (LBV Phönix) noch bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in Mönchengaldbach mit drei W70-Titeln im Weitsprung (3,52 m), Kugelstoßen (9,06 m) und Hochsprung (Landesrekord mit 1,20 m) geglänzt. Nun setzte die Vertreterin des Jahrgangs 1943 bei den Weltmeisterschaften im brasilianischen Porto Alegre mit dem Gewinn einer Gold- und einer Silbermedaille ihre strahlenden Saison-Highlights.

Im Hochsprung wiederholte die 70-Jährige ihre DM-Leistung und flog im dritten Versuch zum Titelgewinn vor ihrer deutschen Mitstreiterin Ingelore Grünert (1,11 m). Im Weitsprung reichten 3,31 m, um Vizeweltmeisterin zu werden. Abgerundet wurde der starke Auftritt der „Adlerträgerin“ mit Rang vier im Kugelstoßen (8,34 m) und Rang fünf im Speerwurf (21,61 m), so dass sie sich ihren anschließenden Südamerika-Urlaub redlich vediente. Daheim lobte LBV-Coach Rainer Bucholtz: „Auch wenn es für Erika längst nicht die ersten WM-Medaillen sind, ist das natürlich eine Super-Leistung, zumal sie ja auch seit mehr als fünf Jahrzehnten ununterbrochen aktiv ist.“

oel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Handball-Oberliga: VfL II unverstärkt beim Spitzenreiter, ATSV-Thron wankt.

24.10.2013

Fußball-Verbandsliga: Pansdorf heiß auf das Traditionsderby gegen Sereetz.

24.10.2013

Die lange Herbstferienpause und die damit verbundene Unterbrechung des Spielplans ist nun auch für die SH-Liga-Handballer des TSV Grömitz beendet.

24.10.2013
Anzeige