Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sport im Norden TuS mit erster Niederlage
Sportbuzzer Sport im Norden TuS mit erster Niederlage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 05.11.2013
Lübeck

Erste Niederlage im fünften Saisonspiel: In der Basketball- Oberliga verlor das Team des TuS Lübeck 93 ein zeitweise hochklassiges Match bei der Regionalliga-Reserve des SC Itzehoe mit 111:114 (58:63).

Nach einem mäßigen Start mit vielen Fehlpässen lagen die „93er“ zunächst mit 22:30 (10.) zurück, ehe Nic Schulwitz (31) und Maik Friedrichsen (21) ihr Team wieder heranbrachten und sich fortan ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. In der zweiten Halbzeit glänzten beide Mannschaften mit phasenweise schönem Tempo-Basketball und hohen Trefferquoten. Die Itzehoer nutzten die wenigen Schwächen der TuS-Herren allerdings geschickter aus und lagen beständig in Führung. Dennoch hatte Phillip Schwarz (8) Sekunden vor dem Abpfiff die Chance auf den Ausgleich, aber mit seinem Versuch, einen Dreier zu erzielen, verfehlte er sein Ziel knapp.

So mussten die TuS-Korbjäger zwar die erste Saisonniederlage hinnehmen, Coach Manfred Hinz war mit der Leistung seiner Mannschaft dennoch zufrieden.

Wesentlich einfacher hatte es Ligakonkurrent Lübecker TS mit den Gästen des TSV Husum. In eigener Hallen gewann der Absteiger aus der 2. Regionalliga verdient mit 73:53 (43:30). Zunächst gingen aber die Husumer in Führung, bevor die „Turner“, angeführt von Elvir Softic (19), das Kommando übernahmen und den Vorsprung konsequent ausbauten und letztlich einen ungefährdeten Sieg feierten. Dabei reichte den „Turnern“ eine mittelmäßige Leistung aus, erwähnenswert war allerdings der gute Einstand von Youngster Johannes Walter, der zum Debüt in den ersten Herren gleich eine starke Leistung zeigte und zehn Punkte zum Sieg beisteuerte.

Beide Mannschaften sind an den kommenden zwei Wochenenden punktspielfrei. Allerdings ist das LT-Team am 16. November bei der Ü40-Landesmeisterschaft in Lübeck gefordert.

map

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Volleyballerinnen des PSV Eutin haben am zweiten Heimspieltag in der Verbandsliga beide Partien verloren.

05.11.2013

Regionalliga, C-Junioren: VfB Lübeck — VfL Wolfsburg 1:0 (0:0). „Wir hatten anfangs natürlich auch Glück, als wir zwei, ...

05.11.2013

FC Anker II verliert gegen Ludwigslust/Grabow 0:1.

05.11.2013
Anzeige