Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportarten Die Welt läuft in Lübeck
Sportbuzzer Sportarten Die Welt läuft in Lübeck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:23 06.10.2018
Auch am kommenden Sonntag geht es für die „Marathonis“ erneut rund ums Holstentor. Quelle: 54° / Felix König
Lübeck

Der Blick ins einsame Irgendwo, das Plätschern der Nordsee-Wellen, der Spaziergang am menschenleeren Strand. Klaus Ziele hat die Ruhe an Dänemarks Küste genossen, die kleine Auszeit vor dem großen Ansturm. Am Sonntag (14. Oktober) läuft der Stadtwerke Lübeck Marathon in seine elfte Auflage. Und Lübecks „Mr. Marathon“ dreht dann im roten Bereich. Mit seinem Team steht er schon jetzt in den Startlöchern. Am Montag gehts los – die Kleinbus-Flotte muss abgeholt werden. Und dann geht es Schlag auf Schlag weiter. Obst, Getränke, Marzipan und Müsli-Riegel werden mit 7,5-Tonnern eingesammelt, 750 Verpflegungsbeutel für die Helfer gepackt, LED-Wände, Zelte und Bühne auf dem Markt aufgebaut, die Wechselzonen eingerichtet und die Schilder an der Strecke verteilt. „Der Plan steht, wir warten, dass es losgeht“, sagt Ziele.

Rückblick auf den Stadtwerke Lübeck Marathon 2017

Ziele hofft auf 4500 Meldungen

Beim Blick auf die Meldezahlen bricht der 70-Jährige noch nicht in überbordende Jubelstürme. Bisher haben für die neun Strecken 3681 Läufer gemeldet. Im Vorjahr waren es 4337. „Ich hatte diesmal mit 4500 gerechnet, aber wir haben ja noch mehr als eine Woche Zeit“, sagt Ziele. Am Sonntag schließt die Online-Anmeldung, am Montag der Direktverkauf in den Vorverkaufsstellen. Für Nachzügler ist dann ab Freitag nur noch eine Meldung im Organzentrum im Börsensaal des Rathauses möglich. „Da kommen traditionell noch ein paar Hundert zusammen“, sagt Ziele, der gerade bei den Marathon-Startern (bisher 486) und für den Halbmarathon (976) noch mit einem klaren Plus rechnet. Staffeln haben bisher 119 gemeldet. Neu im Programm sind die Walker (44), die Marathon-Duo-Staffel (27) und das Marathon-Vierer-Team (15).

Die Marathonis laufen zum zweiten Mal in Travemünde die Nordermole entlang bis zum Leuchtturm. Quelle: 54° / Felix König

Fünf Millionen Euro für die Region

Mitorganisator Roman Klawun (Agentur ProEvent) ist indes mit der Internationalität zufrieden. „Bisher haben Läufer aus 21 Nationen gemeldet“, darunter erstmals auch Starter aus China, Israel, Japan, Portugal und Luxemburg. Klawun: „Davon profitiert auch Lübecks Gastronomie und Hotellerie.“ Nicht nur. „Lübeck läuft“, das einen Etat von rund 170 000 Euro hat, spült zwischen vier und fünf Millionen Euro an Wertschöpfung in die Region. „Wir haben uns unter den Top 35-Marathonläufen in Deutschland etabliert, sind der größte in Schleswig-Holstein und MecPom“, unterstreicht Klawun, der mit seinem Team in diesem Jahr wieder 500 Euro Prämie für einen neuen Streckenrekord ausgelobt hat. Der steht seit 2009 bei 2:31:27 Minuten, gehalten vom in Hamburg lebenden Neuseeländer Jon-Paul Hendriksen.

Bach nimmt das Triple ins Visier

Ein Kandidat ist Sören Bach. Der Hamburger strebt nach den Siegen 2016 und 2017 jetzt das Triple an. Die lokalen Hoffnungen Paul Muluve und Jens Hollmann wollen das verhindern. Ihren dritten Sieg nach 2014 und 2017 nimmt auch die Hamburgerin Britta Giesen ins Visier. Einen Traum erfüllt sich indes Lübecks „Mrs. HalbmarathonKerstin Haberkorn. Nach fünf Siegen über die halbe Distanz hat die Meteorologin diesmal für die 42,195 Kilometer gemeldet. Es ist nach Berlin und Hamburg ihr dritter Marathon.

Maya rehberg ist Spezialistin über die 3000 m Hindernis. Am Sonntag startet die Segebergerin im Rahmen des Lübeck-Marathons über die 10 km. Quelle: Fishing4

Rehberg mit Doppelstart

Bekannteste Läuferin im großen Feld ist indes Maya Rehberg. Die Olympia-Starterin, die sich in diesem Jahr ihren Traum vom WM-Start über die 3000 m Hindernis nicht erfüllen konnte, startet über die zehn Kilometer. „Eigentlich wollte ich in Lübeck auf Bestzeitkurs gehen, doch daraus wird nichts. Meine Form lässt einen Attacke-Lauf nicht zu“, erklärt die Segebergerin. In Vorbereitung auf die neue Saison werde es nur ein Lauf unter Wettkampf-Belastung – mit Zuschlag. Die 24-Jährige läuft anschließend noch für die Mauritz-Staffel.

Lübeck Marathon kompakt

Wann: So., 14. Oktober

Strecke: Start und Ziel: Kohlmarkt, Marathon-Strecke führt durch den Herrentunnel, über Kücknitz, nach Travemünde, um den Leuchtturm und zurück. Strecken: Marathon (486 Meldungen), Halbmarathon (976), 10x4,2-km-Staffel (1199, 10 km (630), 2,2-km-Familienlauf (201), 10-km-Walking (44), Marathon-Duo (27), 4x10,5-km-Marathon-Team (15), 2,1-km-Schnupperlauf (40).

Startzeiten: 10 Uhr: Marathon, Marathon-Duo- und -team; 10.05 Uhr: Familien- und Schnupperlauf; 11 Uhr: Halbmarathon; 11.15 Uhr: 10 km und Walking; 11.25 Uhr: 10x4,2-km-Staffel

Nachmeldungen: Börsensaal im Rathaus; Freitag: 12 – 18 Uhr; Samstag: 10 – 18 Uhr.

Jens Kürbis

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!