Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
5°/ 4° Regenschauer
Sportbuzzer Sportmix

Sport-Mix

Julian Dohrendorf wird in der Saison 2019 den Angriff der Lübeck Cougars leiten. Head Coach Mark Holtze beförderte seinen bisherigen Assistent Coach zum Offensive Coordinator der „Berglöwen“. Der 29-Jährige ist damit der jüngste Angriffs-Chef der 2. Football-Bundesliga.

11.12.2018

Er ist Erfinder des Timeout, pfiff vor 30 000 Zuschauern, 1964 sogar das WM-Finale. Der Lübecker Handball-Pionier Horst-Günter Schneider feiert am 11. Dezember seinen 90. Geburtstag.

10.12.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 6 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bundestrainer Christian Prokop hat den vorläufigen Kader für die Handball-EM 2019 bekannt gegeben. Diese deutschen Stars stehen im Aufgebot.

10.12.2018

Die deutschen Handball-Frauen haben bei der EM eine bittere Niederlage gegen Ungarn kassiert. Der Halbfinaleinzug rückt in weite Ferne.

09.12.2018

Handball

Sportmix

Handball, 3. Liga Männer - HSG Ostsee von Jung-Recken bezwungen

Ostholsteins Drittliga-Handballer lassen vor 185 Fans zu viele Chancen aus und verlieren 28:32 gegen TSV Burgdorf II.

08.12.2018
VfL Lübeck-Schwartau

VfL Lübeck-Schwartau siegt im Derby beim HSV - 21:18 – „Das hat unfassbar viel Spaß gemacht“

Vor 3570 Zuschauern: Der VfL Lübeck-Schwartau gewinnt das brisante Nordderby beim HSV Hamburg mit 21:18. Und das nach einem Stotterstart. Matchwinner: „Super-Klocki“, Torhüter Dennis Klockmann, und die Abwehr.

07.12.2018

Vor 3570 Handball-Fans: Der VfL Lübeck-Schwartau ist am Freitag im Zweitliga-Duell beim HSV Hamburg zu Gast (20 Uhr). Ein besonderes Spiel, auch für VfL-„Mucki“ Jan Schult (32). Vor 16 Jahren startete er seine Karriere beim HSV in Hamburg – als Praktikant. Jetzt ist er Torjäger und Leistungsträger beim VfL.

06.12.2018

Stefan Kretzschmar hat in seinem Leben viel erlebt - und deshalb viel zu erzählen. In seinem neuen Buch „Hölleluja“ erinnert die Handball-Legende unter anderem an die Zeiten, als er noch als einer der "größten Schreihälse und Phrasendrescher im Handball" galt.

06.12.2018

Tennis

Niklas Guttau startet durch: 32 Jahre nach Michael Stich holt das Tennis-Talent aus Grube wieder einen DM-Titel in der Altersklasse U18 nach Schleswig-Holstein.

26.11.2018

Als Nummer zwei der Welt hat Angelique Kerber aus Kiel das Tennis-Jahr 2018 beendet. Nach einem kurzen Urlaub startet sie kommende Woche in die Vorbereitung auf die neue Saison - mit neuem Trainer und großem Selbstbewusstsein.

21.11.2018
Sportmix

Tennis-Meisterschaften Nord-Ost - Akugue und von Hindte in Titellaune

Glinder Ausnahme-Talent Noma Noha Akugue (14) gewinnt Nord-Ost-Meisterschaft im Damen-Einzel. Schwartauer Leonard von Hindte ist Einzel-Vize und Doppel-Champion.

05.11.2018

Formel 1

Sebastian Vettel kann sich seine Patzer in den vergangenen Rennen noch immer nicht so richtig erklären. Dass er für seine misslungenen Manöver kritisiert wird, ist für ihn irgendwie schon okay. Vettel betont aber, dass er nichts Dummes gemacht habe.

25.10.2018

Er hat Mercedes zum Weltmeister-Team geformt. Seit 2013 trägt Toto Wolff die Verantwortung für die Silberpfeile. Er versteht sich als Manager. Er weiß, wie er vor allem mit seinem Superstar-Piloten umzugehen hat. Der frühe Tod seines Vaters hat Toto Wolff geprägt.

25.10.2018

Die Kulisse ist perfekt, die Stimmung auch, die Strecke eine Herausforderung. Die Erinnerungen von Sebastian Vettel an die bisherigen drei Rennen auf dem Autódromo ...

25.10.2018

Segeln

Auf der Jahreshauptversammlung des Kreisseglerverbandes Lübeck wurde einem Relikt aus der Olympia-Bewerbung Lübecks für die Spiele 2024 neuer Wind eingehaucht. In Travemünde am Mövenstein soll ein Ostsee-Ausbildungszentrum plus Wellenbrecher entstehen. Es ist ein Millionenprojekt.

28.11.2018

Die Segel-Bundesliga hat die Spieltage für die Saison 2019 festgelegt. Im Rahmen der Travemünder Woche ist allerdings nur die erste Liga am Start. Sehr zum Ärger der Lübecker Zweitligisten.

25.11.2018

Mit einem überragenden dritten Platz beim DSL-Pokal schaffte der Lübecker Segler-Verein den Klassenerhalt in der 2. Segel-Bundesliga. Um ein Haar wäre der LSV sogar Pokalsieger geworden. Am Ende fehlte nur ein Zähler.

05.11.2018

Rudern

Sportmix

Deutschland-Achter gewinnt 1968 in Mexiko Olympia-Gold - So war das wirklich vor 50 Jahren

Trotz offener Zerwürfnisse zwischen Coach und Team: Der Deutschland-Achter um Ratzeburgs Trainer-Legende Karl Adam gewinnt 1968 Olympia-Gold. Eine Überraschung. Schlagmann Horst Meyer erzählt.

20.10.2018

Tschüs, Team Deutschland-Achter: Finn Schröder, Lübecks Hoffnung für Olympia 2020, beendet überraschend seine erfolgreiche Ruder-Karriere. Für LRG-Trainer Björn Lötsch ist es „ein herber Rückschlag für Lübeck und Schleswig-Holstein“.

16.10.2018

Sonntag kämpfen vier der weltbesten Ruder-Achter um den Sieg beim 12,7 Kilometer langen Marathon auf dem Nord-Ostsee-Kanal von Breiholz bis zur Rendsburger Hochbrücke. Favorit ist das in diesem Jahr noch ungeschlagene deutsche Flaggschiff um Schlagmann Hannes Ocik.

20.09.2018

American Football

Quentin Williams wird neuer Quarterback der Lübeck Cougars. Der 26-jährige US-Amerikaner wechselt von Erstliga-Absteiger Hamburg Huskies an die Trave. Der 26-Jährige spielte in den USA an der Bethune Cookman University bereits gemeinsam mit Cougars-Linebacker Donald Smith.

03.11.2018

Es geht um die Zusammenlegung der beiden Lübecker Football-Projekte. Die Mehrheit der Besucher eines Infoabends spricht sich für eine Fusion der Seals und Cougars aus. Nur der Seals-Vorstand ist uneins. Beisitzer Florian Knüppel spricht Klartext.

27.10.2018

Zwischen den Lübecker Football-Teams der Cougars und Seals bahnt sich ein gemeinsamer Weg an. Es gibt Ideen für eine Fusion, auch für eine Jugend-Akademie. Nur der Seals-Chef widerspricht.

24.10.2018

Badminton

Sportmix

Schwerer Schlag für Badminton-Bundesligist TSV Trittau - Saison-Aus für Joachim Persson

Der TSV Trittau muss in der Badminton-Bundesliga für den Rest der Saison auf seinen Spitzenspieler Joachim Persson verzichten. Der 35-Jährige fällt mit gebrochenem Sprunggelenk längerfristig aus.

04.12.2018
Sportmix

Badminton-Bundesligaspieler peilt Tokio 2020 an - Jonathan Persson startet Olympia-Kampagne

Der 24-jährige Badminton-Bundesligaspieler des TSV Trittau peilt eine Teilnahme an den Sommerspielen 2020 in Tokio an. Auf dem Weg dorthin plant er 26 internationale Turnierstarts. Die Sponsorensuche beginnt.

29.11.2018

Stormarner TSV-Team verbessert sich mit Punktgewinn gegen Rekordmeister Mülheim auf den vorletzten Bundesliga-Rang.

12.11.2018

Leichtathletik im Norden

Sportmix

Stadtwerke Lübeck Marathon - Lübeck-Marathon auf Kurs Kooperation

Die elfte Auflage des Stadtwerke Lübeck Marathons spülte 1,9 Millionen Euro in die Region. Im Marathon-Ranking in Deutschland liegt der Lübeck-Marathon als größter in Schleswig-Holstein auf Platz 35 unter 240 Marathon-Events. Für 2019 planen die Macher eine Partnerschaft mit Flensburg und Neumünster.

06.12.2018

Das schmuddelige Wetter am 1. Advent konnte rund 2500 Starter von ihrer Teilnahme am 29. Ratzeburger Adventslauf nicht schrecken. Erstmals waren drei Strecken im Angebot, und in allen drei Wettbewerben gab es bei den Männern und Frauen neue Gesichter auf dem obersten Siegerpodest.

02.12.2018
Sportmix

31. Auflage steigt am 2. Juni 2019 - Traditionslauf „Rund um Ratekau“ ist gerettet

Einen Monat nach dem überraschenden Aus von „Rund um Ratekau“ ist der Traditionslauf jetzt doch wieder am Start. Mit dem Einstieg des Lübeckers Martin Lenz (Agentur Palm-Sports, Chef des 7 Türme Triathlons) hat der veranstaltende TSV Ratekau einen professionellen Organisator ins Team geholt. Der Lauf startet am 2. Juni 2019 zum 31. Mal.

14.11.2018

Leichtathletik (überregional)

40 Titel von der Welt- bis zur Landesmeisterschaft: Der LAC Lübeck hat in seinem ersten Vereinsjahr bereits viele Glanzlichter gesetzt. Für 2019 hat der neue Leichtathletik-Club viel vor.

07.11.2018

Nach dem Aus für „Rund um Ratekau“ stehen jetzt mit dem Europalauf in Neustadt und dem Mitternachtslauf in Heiligenhafen zwei weitere Traditionsveranstaltung in der Region auf der Kippe.

17.10.2018

Weitspringer Nick Schmahl (17) vom TSV Heiligenhafen fliegt bei den Olympischen Jugendspielen auf Platz fünf. Die Erlebnisse in Buenos Aires bestärken ihn in seinem Wunsch, „einmal olympische Spiele zu erleben“.

16.10.2018

Judo

Sportmix

Zähe Titelkür in Oldenburg - Nord-Judoka machen sich rar

Nur 74 Kämpfer aus vier Landesverbänden, kein Titel für Schleswig-Holstein: Nord-Meisterschaften in Oldenburg sind nicht eben ein „Matten-Kracher“.

27.11.2018

6. Dan für Lübecker Judo-Urgestein Michael A. Lange – Elf Heimsiege für U12- und U15-Talente beim Sparkassencup am Herrendamm.

17.11.2018
Sportmix

25 Jahre Budokan Lübeck - 25 Jahre Budokan, 25 Jahre Wandtke

Lübecks Judo-Vorzeigeklub Budokan Lübeck feiert am Samstag mit einem Nachwuchsturnier sein Vereinsjubiläum im Sportzentrum am Herrendamm. 25 Jahre Budokan, das sind auch 25 Jahre Vladimir Wandtke.

15.11.2018

Eishockey

Erfolg hat, wer Pavel Gross hat. Der 50 Jahre alte Eishockey-Coach wechselte im Sommer von Wolfsburg nach Mannheim. Im Schnelldurchgang führte Gross die Adler zurück an die DEL-Spitze. Wolfsburg hingegen ist seitdem in der Krise und holte nun bereits den Nach-Nachfolger.

23.10.2018

Eishockey-Nationalspieler Dominik Kahun und die Chicago Blackhawks haben nach Verlängerung gewonnen und einen Startrekord in der nordamerikanischen Profiliga aufgestellt.

14.10.2018

Jason Horst, Marco Meyer und Fabio Alonso spielen künftig in der Eishockey-Landesliga für den CET

09.10.2018

Tischtennis

Wismarer sind gut in die Verbandsliga gestartet.

10.10.2018

Bei der Tischtennis-Landesrangiste dominieren die Schwarzenbeker Starter mit jeweils zweimal Gold und Silber und qualifizieren sich für die nationale Endrunde

25.09.2018

Mit diesem Titel hatte er nie gerechnet. Nur drei Monate nach einer schmerzhaften Halswirbel-Verletzung ist Timo Boll zum siebten Mal Europameister im Tischtennis geworden. Mit zwei Siegen am Finaltag krönte er eine erfolgreiche EM für das deutsche Team.

23.09.2018

Radsport

Die Entscheidung über den Gesamtsieg der 106. Tour de France (6. bis 28. Juli) fällt in den Alpen.

25.10.2018

Der umstrittene Altmeister Alejandro Valverde ist im hohen Sportler-Alter von 38 zum ersten Mal Weltmeister der Radprofis geworden. Der früher wegen Dopings gesperrte Routinier lässt seiner Konkurrenz im Sprint keine Chance.

30.09.2018

Der Abschluss der Reha-Maßnahmen im Krankenhaus bis Dezember ist das nächste ehrgeizige Ziel der querschnittsgelähmten Doppel- Olympiasiegerin Kristina Vogel. Spitzensportler verliehen ihr den Preis „Die Beste 2018“.

30.09.2018

Reiten

Sportmix

Reitsport unterm Hallendach - Amazonen-Festtag am Rittbrook

Lübecker Adventsturnier mit betont weiblicher Note, spannendem Stechen und stolzen neuen Stadtmeisterinnen.

04.12.2018

Starke Amazonen, 25 Prüfungen, 600 Pferde: Von Mittwoch bis Sonntag springen 350 Reiter aus 17 Nationen in Neumünster um insgesamt 40 000 Euro.

23.10.2018

FRRV-Youngster Mathies Rüder (13) besiegt Konkurrenz im M*-Springen in Burg, Vater Kai (47) und Schwester Liesa Marie (14) überzeugen bei Vielseitigkeits-Festival in Polen.

16.10.2018