Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportmix BMW-Pilot Spengler feiert DTM-Sieg auf dem Norisring
Sportbuzzer Sportmix BMW-Pilot Spengler feiert DTM-Sieg auf dem Norisring
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 01.07.2017
BMW-Pilot Bruno Spengler hat das erste DTM-Rennen auf dem Norisring gewonnen. Quelle: Uwe Anspach
Anzeige
Nürnberg

BMW-Fahrer Bruno Spengler hat den siebten DTM-Saisonlauf auf dem Norisring gewonnen.

Der Kanadier entschied dank eines starken Starts das Rennen auf dem Stadtkurs am Nürnberger Dutzendteich vor Markenkollege Maxime Martin aus Belgien für sich. Dritter auf zunächst regennasser Strecke wurde Audi-Pilot Mattias Ekström, der damit auch die Führung in der Gesamtwertung des Deutschen Tourenwagen Masters übernahm. Der Schwede löste seinen Audi-Gefährten René Rast an der Spitze ab, der nach einer Durchfahrtstrafe als Zwölfter punktlos blieb.

Von der Pole Position hatte BMW-Fahrer Martin einen ebenso schlechten Start erwischt wie der neben ihm stehende Rast. Spengler zwängte sich an dem Duo vorbei und übernahm die Führung, die er bis ins Ziel behielt. Es war der erste DTM-Sieg für BMW seit September 2016. Spengler hatte sogar vor vier Jahren zuletzt gewonnen.

Pech hatte der bisherige Gesamtzweite Lukas Auer. Nach wenigen Metern wurde der Mercedes des Österreichers bei einem Crash irreparabel beschädigt. Wie schon zuletzt in Budapest blieb Auer damit erneut ohne Punkte. Aber auch sein Titelrivale Rast patzte. Die Strafe wegen des verbotenen Überfahrens der gelben Linie bei der Boxenausfahrt kostete den Mindener einen möglichen Podiumsplatz.

Im Klassement liegt Ekström nun mit 77 Punkten vor Rast, der 72 Zähler hat. Dritter ist in Jamie Green mit 71 Punkten ein weiterer Audi-Fahrer. Der achte Saisonlauf wird am Sonntag (17.25 Uhr) ebenfalls auf dem Norisring gefahren.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frankfurt/M. (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki sieht seine Vertragssituation bei den Dallas Mavericks völlig entspannt.

01.07.2017

Basketball-Superstar Stephen Curry wird der bestbezahlte Spieler der NBA-Geschichte.

01.07.2017
Sportmix Wilde Partynacht in Krakau - So feierten die U21-Europameister

"Campéones", "Atemlos" und rauschende Party im Krakauer Nachtleben: Die deutsche U21-Nationalmannschaft ließ es nach dem unerwarteten Titelgewinn gegen Favorit Spanien krachen. Erst um 6.30 Uhr war Schluss für die jungen Fußballer.

01.07.2017
Anzeige