Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Sportmix DHB-Trainer Heuberger verzichtet bei WM auf Kraus
Sportbuzzer Sportmix DHB-Trainer Heuberger verzichtet bei WM auf Kraus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:39 21.12.2012
Michael Kraus wurde nicht für die WM nominiert. Foto: Jens Wolf
Anzeige
Leipzig

auf die in der aktuellen Formation eingespielten Michael Haaß und Martin Strobel“, sagte Heuberger. Kraus hat unter Heuberger bisher verletzungsbedingt noch kein Länderspiel bestritten. Zuletzt hatte der Spielmacher des HSV Hamburg am 13. März 2011 beim 39:28-Sieg gegen Island für Deutschland gespielt.

Heuberger berief 17 Spieler, die sich vom 27. Dezember an in der Sportschule Steinbach auf die WM vorbereiten. Angeführt wird das Team von Kapitän Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen). Zu den Debütanten bei einer internationalen Meisterschaft gehören die Wetzlarer Steffen Fäth, Tobias Reichmann und Kevin Schmidt, der Magdeburger Stefan Kneer, Torwart Martin Ziemer (Hannover-Burgdorf) und Steffen Weinhold (Flensburg). Zuvor hatten die beiden Flensburger Holger Glandorf und Lars Kaufmann, wie Kraus Weltmeister von 2007, aus gesundheitlichen Gründen auf ihre WM-Teilnahme verzichtet.

„Ich bin im Sommer 2011 angetreten, um einen Umbruch einzuleiten. Was ich da begonnen habe, führe ich nun systematisch fort“, erklärte der 48-jährige Heuberger. „Aufgrund des Verzichts auf Stammkräfte wie Holger Glandorf und Lars Kaufmann hat dieser Prozess jedoch mehr Dynamik bekommen. Wir stellen einen Kader mit Perspektive.“

Beim dreitägigen Lehrgang in der Sportschule Steinbach wird die direkte WM-Vorbereitung eingeläutet. „Dort werden wir auch über unsere genaue Zielstellung sprechen“, sagte Heuberger und ergänzte: „Unser Minimalziel muss das Überstehen der Vorrunde und der Einzug ins Achtelfinale sein.“

Die Welttitelkämpfe finden vom 11. bis 27. Januar in Spanien statt. Deutschland trifft in der Gruppe A auf Titelverteidiger und Olympiasieger Frankreich, Argentinien, Brasilien, Tunesien und Montenegro.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Norbert Haug fühlt sich nach seiner Trennung von Mercedes als Unvollendeter. „Ja, natürlich. Der erfolgreiche Abschluss hat gefehlt. Das muss ich akzeptieren und das tut mir sehr leid“, sagte Haug in einem Interview der „Bild“-Zeitung und bild.

02.01.2013

Dank O.J. Mayo und Chris Kaman haben die Dallas Mavericks ihre Durststrecke in der nordamerikanischen Basketball- Profiliga NBA beendet.Beim Meister von 2011 überzeugten einmal mehr Korbjäger Mayo mit 26 Punkten und der deutsche Nationalcenter Kaman (20).

21.12.2012

Der FC Schalke 04 flog auch unter seinem neuen Trainer Jens Keller raus, und der FC Bayern zitterte sich in Unterzahl nach Rot für Franck Ribéry weiter. Für die Überraschung am ersten Spieltag des Achtelfinales im DFB-Pokal sorgte aber ein Drittligist.

21.12.2012
Anzeige